UKUS: Personalstrategie - Hebelwirkungen für das Kerngeschäft

Informationen zur UKUS-Vortragsveranstaltung am 23. April

Die dritte UKUS-Vortragsveranstaltung dieses Jahres fand am 23. April statt. Das Siegener Mittelstandsinstitut (SMI) und die IHK Siegen begrüßten etwa 20 Unternehmensvertreter/innen aus der Region, die interessante Vorträge zu den Themen Personalstrategie und Führungskräfteweiterbildung hörten.

Im ersten Teil der Veranstaltung gab Prof. Dr. Volker Stein vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement und Organisation, einen Überblick über wichtige Aspekte einer professionellen Personalstrategie. Laut Prof. Dr. Stein unterschätzen viele kleine und mittlere Unternehmen ein durchdachtes strategisches Personalmanagement und „bleiben in operativen Dingen stecken“.

Anhand fünf strategischer Botschaften veranschaulichte der Referent die Bedeutung der Personalstrategie für alle Bereiche des Unternehmens, denn „Personalmanagement schöpft Wert, auch über den eigenen Bereich hinaus. Sie aktiviert unmittelbar wertschöpfende Leistungsbereiche.“ Stein betonte, dass Personalwertschöpfung keine Einbahnstraße sei und eine gute Personalarbeit nur im Zuge eines Austausches mit internen, aber auch externen Unternehmensbereichen, realisierbar sei. Neben dem wichtigen Aspekt der Wertschöpfung spielen außerdem eine professionelle Wahrnehmung des Personalbereiches sowie eine klar formulierte Personalstrategie eine wichtige Rolle.

Im zweiten Teil der Veranstaltung referierte Dipl.-Kfm. Thomas Demmer von der Business School der Universität Siegen zum Thema Führungskräfteweiterbildung. Er unterstrich, dass im Zuge des Fachkräftemangels eine Bindung von Leistungsträgern notwendig sei, denn „Fachkräfte erbringen unmittelbar Wertschöpfung. Die Weiterbildung im Bereich der Führungskräfte ist ein ganz klares Mittel der Mitarbeiterbindung.“ In der Praxis kleiner und mittlerer Unternehmen zeigt sich, dass das Thema Führungskräfteweiterbildung oft nicht institutionalisiert ist, dabei tragen Führungskräfte laut Demmer in einem bedeutenden Maße dazu bei, „die unternehmerische Komplexität zu reduzieren.“

Im Rahmen des Vortrages gab Dipl.-Ing. Timo Kleemann, Absolvent der Business School und selbst Führungskraft in einem mittelständischen Unternehmen, einen Einblick in die Praxis und betonte: „Im Bereich der Weiterbildung von Führungskräften herrscht Handlungsbedarf. Hier muss was gemacht werden.“

Im Anschluss an die Vorträge folgte eine offene Diskussions- und Fragerunde, in der viele Fragen zum Weiterbildungsangebot der Business School gestellt wurden. Außerdem empfahl sich das SMI als Ansprechpartner für Mitarbeiterbefragungen.

Die Vortragsunterlagen von Prof. Dr. Stein finden Sie hier;

die Unterlagen von Dipl.-Kfm. Thomas Demmer hier.

Weiterführende Informationen zu dem Thema finden Sie auf unserem Themenflyer Personalmanagement.

Die nächste UKUS-Veranstaltung findet am 8. September 2015 zum Thema "Internationalisierung von KMU" statt.