..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Termine
Öffnungszeiten
•  Geschäftszimmer:
Mo-Fr: 08:00-13:00 Uhr

•  Studentisches Service-Büro:
Mo-Fr: 08:00-16:00 Uhr


  • Mo-Fr.: 9-14 Uhr

Kontakt
Hausanschrift

Sprachenzentrum der
Universität Siegen

Sandstraße 16-18
57072 Siegen

Tel.: +49 271/740-3002
E-Mail:
sprachenzentrum@spz.uni-siegen.de

Postanschrift

Sprachenzentrum der
Universität Siegen

Postfach
57068 Siegen

Fachsprachen - Deutsch

ger ref_OSM

Fachsprachen unterscheiden sich von der Gemeinsprache und bauen auf dieser auf. Viele verschiedene Berufs-, Fach- und Sachbereiche haben ihre eigene Fachsprache. Fachsprachen kennzeichnen sich durch die Verwendung bestimmter Fachbegriffe und Fremdwörter, das sogenannte Fachvokabular. Dieses trägt zur Eindeutigkeit der Fachsprache bei, die es erlaubt, Sachverhalte präzise und genau zu beschreiben. Wissenschaft, Technik, Medizin und Wirtschaft sind Beispiele für Bereiche, die eine Fachsprache kennen.


Fachkoordination

Dr. Kristina Seibert


Hallo, mein Name ist Kristina Seibert und ich komme aus dem Westerwald, das ist eine Region im Norden des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Ich habe „Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien“ studiert und zur Konstruktion der Region in deutschsprachigen Regionalkrimis promoviert. Zudem habe ich ein Weiterbildungsstudium zum Unterrichten von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache abgeschlossen. Meine besonderen (Forschungs-)Interessen gelten dem kreativen sowie dem kollaborativen Schreiben und in diesem Zusammenhang auch der Didaktik für eine Schreibförderung im Fremdsprachenunterricht. Daher sind kreative und/oder kollaborative Schreibaufgaben ein fester Bestandteil meines DaF-Unterrichts.


NRWege ins Studium 


Im Rahmen des Projekts NRWege ins Studium bieten wir im Sommersemester 2024 Fachstudierenden mit ausländischem Bildungsabschluss zwei Deutschkurse an.

Im Kurs Fit in DaF: Deutsch fürs Fachstudium sollen die Deutschkenntnisse so gefestigt und ausgebaut werden, dass sprachliche Herausforderungen im Fachstudium besser gemeistert werden können. Die Inhalte orientieren sich an den Bedarfen der Fachstudierenden. Es stehen die Kompetenzen in den vier Fertigkeiten sowie in Grammatik und Wortschatz im Vordergrund.

Der Kurs richtet sich an Studierende, die bereits über ein Zertifikat wie DSH, TestDaF, TELC C1 Hochschule oder Vergleichbares verfügen.

Der Kurs Deutsch im Berufsleben (ab B1.2) soll auf die neuen sprachlichen Herausforderungen und Kommunikationssituationen, die mit dem Berufseinstieg einhergehen, vorbereiten. Dabei sollen sowohl mündliche als auch schriftliche Sprachhandlungen (z.B. Präsentationen, Diskussionen, Kundengespräche, E-Mails, Protokolle, Berichte) berücksichtigt werden. Zusätzlich werden verschiedene interkulturelle Schwierigkeiten thematisiert.

Der Kurs richtet sich an Studierende, die mindestens die B1.1-Stufe abgeschlossen haben.

Da die Kurse über das Projekt NRWege finanziert werden, haben Fachstudierende mit Fluchthintergrund Vorrang bei der Kurszulassung. Es ist erforderlich, dass die Teilnehmenden bereit sind, zu Beginn des Semesters einen Fragebogen mit Angaben zu ihrem Herkunftsland, dem Einreisezeitpunkt, dem Aufenthaltsstatus u.Ä. auszufüllen.

DaF NRWege Flyer


Lehrkraft im Projekt NRWege ins Studium 


Jessica Berger

Hallo, mein Name ist Jessica Berger und ich bin 2004 von Köln nach Siegen gezogen. Ich habe „Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur und Medien“ studiert und später ein Zertifikatsstudium für das Unterrichten von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache absolviert. Neben der administrativen Betreuung der allgemeinsprachlichen DaF-Kurse unterrichte ich verschiedene fachsprachliche Kurse. Dabei ist es mir besonders wichtig, Fachstudierende bei der kontinuierlichen Erweiterung und Vertiefung ihrer Deutschkenntnisse zu unterstützen.


Unsere Fachsprachenkurse

Sommersemester
Fit in DaF: Schreiben im Studium und Alltag
Fit in DaF: Sprechen im Studium und Alltag
Deutsch für das Berufsleben: schriftliche Kompetenz (ab Niveau B1.2)
Deutsch für das Berufsleben: mündliche Kompetenz (ab Niveau B1.2)
Wintersemester
Wissenschaftssprache Deutsch


 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Termine
Öffnungszeiten
•  Geschäftszimmer:
Mo-Fr: 08:00-13:00 Uhr

•  Studentisches Service-Büro:
Mo-Fr: 08:00-16:00 Uhr


  • Mo-Fr.: 9-14 Uhr

Kontakt
Hausanschrift

Sprachenzentrum der
Universität Siegen

Sandstraße 16-18
57072 Siegen

Tel.: +49 271/740-3002
E-Mail:
sprachenzentrum@spz.uni-siegen.de

Postanschrift

Sprachenzentrum der
Universität Siegen

Postfach
57068 Siegen