..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Die zentralen Gremien der Universität Siegen

Informationen zur Zusammensetzung, zu den Sitzungsterminen und den Aufgaben der Gremien der Universität.

Hochschulrat

Zu den Aufgaben des Hochschulrats gehört insbesondere die Zustimmung zum Hochschulentwicklungsplan und zum Wirtschaftsplan der Hochschule, die Aufsicht über die Wirtschaftsführung des Rektorats sowie die Abgabe von Stellungnahmen zu Angelegenheiten in Lehre und Forschung, die die Hochschule insgesamt betreffen und von grundsätzlicher Bedeutung sind, sowie durch seine Mitglieder in der Hochschulwahlversammlung an der Wahl und Abwahl der Mitglieder des Rektorats.

Senat

Der Senat berät in Angelegenheiten von Forschung, Kunst, Lehre und des Studiums, die die Universität Siegen in ihrer Gesamtheit betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind. Der Senat gibt Stellungnahmen und Empfehlungen zum jährlichen Bericht des Rektorats, zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans, des Hochschulvertrags, zu den Evaluationsberichten und zum Wirtschaftsplan ab. Des Weiteren ist er zuständig für den Erlass und Änderung der Grundordnung, von Rahmenordnungen und Ordnungen der Hochschule. Er wirkt durch seine Mitglieder in der Hochschulwahlversammlung an der Wahl und Abwahl der Mitglieder des Rektorats mit.

Ständige Kommissionen

Um Beschlüsse im Senat vorzubereiten und das Rektorat zu beraten bildet der Senat Ständige Kommissionen.