..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Der Hochschulrat der Universität Siegen

Seit dem 1.1.2007 gilt für die NRW-Hochschulen das neue Hochschulgesetz, mit dem u. a. die Leitungsstrukturen eine deutliche Veränderung erfahren haben.

Der Hochschulrat ist ein zentrales Organ der Universität Siegen. Er berät das Rektorat und übt die Aufsicht über dessen Geschäftsführung aus. Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere die Mitwirkung an der Wahl der Mitglieder des Rektorats in der Hochschulwahlversammlung, die Zustimmung zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans, zum Entwurf der Zielvereinbarung und zum Wirtschaftsplan sowie die Abgabe von Stellungnahmen in Angelegenheiten der Forschung, Lehre und des Studiums, die die gesamte Hochschule oder zentrale Einrichtungen betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind.

Mitglieder des Hochschulrats

Prof. Dr. Nikolaus Risch

Prof. Dr. Nikolaus Risch (Vorsitzender des Hochschulrats)

Vorstand der Heinz Nixdorf Stiftung und der Stiftung Westfalen

Präsident i.R. der Universität Paderborn

Chemiestudium und Promotion an der Technischen Universität Braunschweig (1968-1975). Wiss. Mitarbeiter bei der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung, GBF. Lehr- und Forschungstätigkeiten an der TU Braunschweig, sowie an den Universitäten Bielefeld (Habilitation 1984) und Paderborn. 1992 Universitätsprofessor an der Universität Paderborn; von 1995 bis 1999 Prorektor für Planung und Finanzen; von 1999 bis 2002 Dekan des Fachbereichs Chemie und Chemietechnik; im Anschluss Gründungsdekan der Fakultät für Naturwissenschaften; von 2003 bis 2015 zunächst Rektor, dann Präsident der Universität Paderborn; vielfältige Leitungs- und Beratungsfunktionen in der LRK, der HRK und in öffentlichen und privatwirtschaftlichen Strukturen, national und international; zahlreiche Auszeichnungen. Coach von Führungspersönlichkeiten im Wissenschaftssystem. Aktiver Ausdauersportler und Trainer der Studierenden-Nationalmannschaft Orientierungslauf im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband, adh. Seit 2016 Mitglied im Vorstand der Heinz Nixdorf Stiftung und der Stiftung Westfalen.

Prof. Dr. Hildegard Schröteler-von Brandt

Prof. Dr.-Ing. (i.R.) Hildegard Schröteler-von Brandt (stellvertretende Vorsitzende)

Professorin für Stadtplanung und Planungsgeschichte an der Universität Siegen, Stadtplanerin

Studium der Architektur und Stadtplanung in Aachen, freiberufliche Tätigkeit in Planungsbüros, Lehr- und Forschungstätigkeiten an der RWTH Aachen, Lehrstuhl Planungstheorie von 1982 bis 1996, Promotion zum Rheinischen Städtebau. 1996 Vertretungsprofessur an der Universität Siegen, von 1998 bis 2018 Professorin für Stadtplanung und Planungsgeschichte an der Universität Siegen; Forschungsarbeiten mit dem Schwerpunkt Ländlicher Raum, Vorsitzende des Fachbeirats der REGIONALE Südwestfalen 2025, von 2004 bis 2008 Prodekanin für Studium und Lehre des Fachbereichs Architektur und Städtebau; von 2011 bis 2018 Dekanin der Fakultät Bildung • Architektur • Künste. Stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der Gesellschaft Campus Unteres Schloss Nord und Süd GmbH & Co.KG

 Marianne Demmer

Marianne Demmer

Ehemalige stellvertretende Vorsitzende der GEW

Lehramtstudium und 1. Staatsexamen für Grund- und Hauptschulen an der PH Westfalen-Lippe, Referendariat und 2. Staatsexamen am Bezirksseminar Siegen, Promotionsstipendium und Verwaltung einer wissenschaftlichen Assistentenstelle im Fachbreich 3 der Gesamthochschule Siegen. Mitglied des Gründungssenats der Universität Siegen als Vertreterin des Mittelbaus. Seit 1997 hauptamtlich gewähltes Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der GEW auf Bundesebene; von 2005 bis 2013 stellvertretende Vorsitzende der GEW.

 Prof. Dr. Peter Haring Bolívar

 

Prof. Dr. Peter Haring Bolívar

Professor für Höchstfrequenztechnik und Quantenelektronik an der Universität Siegen

Studium der Elektrotechnik mit Fachausrichtung Festkörperelektronik. Abteilungsleiter bei Náutica Diesel European S.A. in Mexiko-Stadt (Mexiko). Dissertation, Oberingenieur und Habilitation an der RWTH Aachen. Seit 2004 Universitätsprofessor an der Universität Siegen. Von 2008 bis 2019 Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Gründungsgesellschafter der „TeraTec Systems“. Seit 2011 Aufsichtsratsmitglied des „Automotive Center Südwestfalen“ (ACS). Von 2014 bis 2020 Repräsentant der europäischen Universitäten in der „European Structural and Investment Fund Dialogue Group“ der EU. Tätigkeiten für die Hochschulrektorenkonferenz (HRK): Seit 2013 Mitglied der „Kommission für Europäische Forschungspolitik“ später „Forschung“ sowie von 2015 bis 2020 Mitglied der „Kommission für Innovation und Wissenstransfer“. Seit 2021 Vertreter der nordrhein-westfälischen Universitäten im EFRE-Begleitausschuss. Ausgezeichnet mit Innovationspreis NRW „Hochschulwettbewerb Patente Erfinder“ (2003).

Prof. Dr. Barbara M. Kehm

 

Prof. Dr. Barbara M. Kehm

Fellow, Leibniz Forschungszentrum Wissenschaft und Gesellschaft, Leibniz Universität Hannover

Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum. Abschluß: Promotion. Drei Jahre Forschung und Lehre an der University of Sussex (GB). Von 1990 bis 1996 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel. Von 1996 bis 2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Hochschulforschung Wittenberg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ab 2003 Professorin für Hochschulforschung an der Universität Kassel (Internationales Zentrum für Hochschulforschung Kassel, INCHER-Kassel) und von 2004 bis 2011 Direktorin des INCHER-Kassel. Von 2006 bis 2013 Executive Secretary des Weltverbands der Hochschulforscher (Consortium of Higher Education Researchers; CHER). Initiatorin und Gründungsmitglied der Gesellschaft für Hochschulforschung, deren erste Vorstandsvorsitzende (2006 bis 2010). Seit Oktober 2013 Forschungsprofessur für ‚Leadership and International Strategic Development in Higher Education‘ am Robert Owen Centre for Education Change, School of Education der University of Glasgow, Großbritannien. 2017 Rückkehr nach Deutschland. 2018 bis 2021 Senior Research Fellow am Leibniz Forschungszentrum für Wissenschaft und Gesellschaft (LCSS) der Universität Hannover. Weiter bestehender Affiliiertenstatus zum LCSS der Universität Hannover, seit 2012 jährliche Gastprofessur an der Beihang Universität in Beijinmg, China und freiberufliche Tätigkeiten als Hochschulforscherin und Gutachterin.

 Arndt G. Kirchhoff

 

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Arndt G. Kirchhoff

Vorsitzender des Aufsichtsrats der KIRCHHOFF Gruppe, Iserlohn

Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und des Maschinenbaus an der TU Darmstadt war Arndt G. Kirchhoff zunächst Leiter der zentralen Auftragsabwicklung Deutsche Babcock Werke AG, bevor er 1990 Geschäftsführender Gesellschafter der KIRCHHOFF Gruppe wurde und im Jahre 2020 den Vorsitz im Beirat der Firmengruppe übernommen hat. Arndt G. Kirchhoff engagiert sich seit langem in Organisationen der deutschen Wirtschaft. Er ist Präsident der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen (unternehmer nrw), der Spitzenorganisation der NRW-Wirtschaft mit 129 Mitgliedsverbänden, 80.000 Betrieben und drei Millionen Beschäftigten sowie Präsident und Verhandlungsführer des Verbandes der Metall- und Elektro-Industrie Nordrhein-Westfalen (METALL NRW). Diese beiden NRW-Spitzenverbände vertritt Arndt G. Kirchhoff auf Bundesebene als Vizepräsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), als Mitglied des Präsidiums des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) sowie als Vizepräsident von Gesamtmetall. Arndt G. Kirchhoff ist überdies Präsident des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und Vizepräsident des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie (VDA).

Bernd Reichelt

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Bernd Reichelt

Geschäftsführer der Stadtwerke SH GmbH & Co. KG

Studium zum Dipl.-Ing. (FH) und Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) an der Fachhochschule Wolfenbüttel/Wolfsburg. Berufliche Stationen: 1994 bis 1996 Planungsingenieur bei der PFI Planungsgemeinschaft für Siedlungswasserwirtschaft, Abfall- und Energietechnik (Hannover), 1996 bis 2004 Prokurist bei der Energieversorgung Hildesheim GmbH & Co.KG (Hildesheim), 2004 bis 2013 Allein-Geschäftsführer bei der Stadtwerke Munster-Bispingen GmbH (Munster) und der HeideGeo GmbH & Co. KG (Munster), 2013 bis 2023 Allein-Geschäftsführer bei der Stadtwerke Menden GmbH (Menden, Sauerland), 2023 bis dato Allein-Geschäftsführer der Stadtwerke SH GmbH & Co.KG (Rendsburg).

 Dagmar Schulze-Lange

Dagmar Schulze-Lange

Präsidentin des Landgerichts Siegen (a.D.)

Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. 1985 in den Richterdienst des Landes Nordrhein-Westfalen eingestellt; 1989 am Amtsgericht Lüdenscheid zur Richterin auf Lebenszeit ernannt. Ab 2002 stellvertretende Direktorin des Amtsgerichts Siegen; ab 2004 dort Direktorin. Dezernentin in der Verwaltung des Oberlandesgerichts Hamm (ab 2007); ab 2009 Vizepräsidentin des Landgerichts Dortmund. Seit Von 2010 bis 2023 Präsidentin des Landgerichts Siegen.

 Prof. Dr. Friederike Welter

Prof. Dr. Friederike Welter

Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Management kleiner und mittlerer Unternehmen und Entrepreneurship Hauptamtliche Präsidentin des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn

Studium der Wirtschaftswissenschaften an Universität Wuppertal und der Ruhr-Universität Bochum. Habilitation an der Universität Lüneburg. Nach ihrer Tätigkeit am Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung Essen (RWI) seit 2005 Universitätsprofessorin an der Universität Siegen. 2011 Aufnahme in den Kreis der Fellows der EuropeanCouncil for Small Business and Entrepreneurship (ECSB) und 2014 in Kreis der renommierten Wilford L. White Fellows. Auszeichnung mit dem Greif Research Impact Award des Lloyd Greif Center for Entrepreneural Studies (University of Soutern California, Los Angeles, USA) 2017. Aufnahme in den Kreis der 21st Century Entrepreneurship Research Fellows 2020 und 2021 in die Academia Europaea. Ehrendoktorwürde der Universität Glasgow (Vereinigtes Köngreich) 2023 und Berufung als Mitglied in die Ludwig-Erhard-Stiftung. Seit 2013 Präsidentin des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn.

 

 Prof. Dr. Niels Werber

Prof. Dr. Niels Werber

Professor für Germanistik - Neuere deutsche Literaturwissenschaft I

Studium der Germanistik und der Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum. Gefördert von der Studienstiftung des deutschen Volkes. Promotion zum Dr. phil. und Habilitation an der RUB (Deutsche Philologie), erweiterte "venia legendi" für Medienwissenschaften. Nach verschiedenen Gast- und Vertretungsprofessuren u.a. in Berlin, Weimar, Innsbruck, Bochum und Basel, seit 2009 Universitätsprofessor an der Universität Siegen. Seit 2011 Mitherausgeber der "Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik". Von 2015 bis 2021 Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen. Niels Werber ist seit 2021 Sprecher des SFB 1472 "Transformationen des Populären“ und war Fellow des HKFZ der Universität Trier sowie des Exzellenzclusters „Kulturelle Grundlagen der Integration“ der Universität Konstanz .

 

 

Geschäftsstelle des Hochschulrats

Leiter:
Dr. Sven Faller
Telefon: 0271 740-4994
Telefax: 0271 740-14994
E-Mail: hochschulrat@uni-siegen.de

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche