Zuhause in der Vielfalt Europas

Zuhause in der Vielfalt EuropasATHENA feiert das 50-jährige Jubiläum der Universität Siegen mit der Veranstaltung "Zuhause in der Vielfalt Europas – eine interaktive Einführung in die interkulturelle Kompetenz und Kommunikation".

In einer Allianz von sieben europäischen Universitäten ist Interkulturalität ein integraler Bestandteil von ATHENA. Am diesjährigen Europatag, dem 9. Mai 2022, können Studierende, Mitarbeitende und alle Interessierten gemeinsam verschiedene interkulturelle Situationen betrachten und auf interaktive Art und Weise mehr über interkulturelle Kommunikation erfahren. Die Veranstaltung trägt dazu bei, die persönliche interkulturelle Kompetenz zu fördern und den eigenen Sinn für Toleranz und gegenseitiges Verständnis zu stärken. Außerdem soll die Veranstaltung dazu anregen, Zeit im Ausland zu verbringen und mit Menschen aus anderen Kulturkreisen in Kontakt zu treten. Damit trägt sie zu einem lebendigen und vielfältigen Europa bei.

Die Veranstaltung findet statt am Montag 9. Mai 2022 von 14:00 bis 15:15 MESZ. Eine Teilnahme ist sowohl in Präsenz als auch online möglich. Veranstaltungsort ist:

Universität Siegen
Zentrum für Sensorsysteme (ZESS)
PB-H 0103
Paul-Bonatz-Straße 9-11

Online-Teilnehmende können der Veranstaltung über den folgenden Link beitreten:

Meeting ID: 999 2966 9474
Kenncode: 9f8+Z#7c

Eine Vorab-Registrierung ist nicht notwendig.

Das Programm kann dem englischsprachigen Flyer entnommen werden. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt

"Zuhause in der Vielfalt Europas – eine interaktive Einführung in die interkulturelle Kompetenz und Kommunikation" ist Teil der "Woche der Europäischen Hochschulen" des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD).

PS: ATHENA ist auch beim International Day am 11. Mai 2022 vor dem Audimax am Adolf-Reichwein-Campus und bei der Offenen Uni am 14 Mai 2022 am Campus Unteres Schloss dabei.