World Intellectual Property Day 2022

ATHENA IP Day 2022 BannerATHENA feiert den World Intellectual Property Day 2022 am 21. April mit dem Online-Event "IP and Youth: Innovating for a Better Future". Die Veranstaltung findet auf Englisch statt und beinhaltet spannende Live-Vorträge und Präsentationen. Ziel ist es, auf Forschung und Entwicklung in der ATHENA European University aufmerksam zu machen und die Bedeutung von geistigem Eigentum zu vermitteln.

Die Veranstaltung findet am 21. April 2022 von 13 bis 15:30 Uhr MESZ statt. Zielgruppe sind sowohl Master-Studierende, Doktorand*innen, Postdoc-Studierende und Alumni, aber auch KMU, Industriepartner, Forschende, Start-ups und die breite Öffentlichkeit. Eine Follow-up E-Mail mit den aufgezeichneten Videos der Veranstaltung, Informationen und Kontakte zu den Liaison und Technology Transfer Offices, Broschüren, weiteren Veranstaltungen etc. wird am 26. April verschickt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist über den folgenden Link möglich: https://tinyurl.com/IPDAY2022. Das detaillierte Programm kann der Agenda entnommen werden.

Allgemeine Informationen zum WIPO World IP day 2022 finden Sie auf der Webseite der World Intellectual Property Organization (WIPO).

Beratungen zu Fragen über IP

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, individuelle Beratungen mit ausgewiesenen IP-Expert*innen in Anspruch zu nehmen. Diese im Voraus buchbaren Sitzungen sind kostenlos und informieren Teilnehmende über die Ermittlung und den Schutz von geistigem Eigentum. In kurzen Gesprächen soll dabei auch die R&D-Expertise von ATHENA gefördert werden. Die Beratung wird von den Liaison und Technology Transfer Offices der ATHENA-Hochschulen sowie weiteren Akteuren aus den lokalen Innovations-Ökosystemen (z.B. externe TT-Berater*innen, Vertreter*innen der nationalen Patentämter, Patentanwälte*innen, Botschafter*innen des EU-Helpdesks für geistiges Eigentum) angeboten und richtet sich in erster Linie (aber nicht ausschließlich) an Teilnehmende der jeweiligen Partnerhochschulen (d.h. die Universität Siegen für Studierende der Universität Siegen/aus Deutschland). Pro Expert*in finden 9 Beratungen à 10 Minuten statt.

Über folgenden Link kann sich zu den Beratungsgesprächen angemeldet werden: https://tinyurl.com/IPDAY2022registrations.