Bewerbungsfrist für EMINENT gestartet

EMINENTDer neue Erasmus-Mundus-Masterstudiengang EMINENT (European Master on Embedded Intelligence Nanosystems Engineering) von ATHENA steht ab sofort zur Bewerbung offen. Vier ATHENA-Hochschulen, die Universität Siegen, die Hellenic Mediterranean University, die Universität Orléans und VILNIUS TECH kooperieren in diesem gemeinschaftlichen Studiengang zusammen mit der NOVA Universität Lissabon (Portugal).

Über EMINENT

EMINENT ist ein Joint-Master-Programm, das junge Talente darauf vorbereitet, klassische Fachbereichsgrenzen zu überschreiten und Komponenten und Systeme der Embedded Intelligence umfassend zu nutzen. Das Programm bietet eine umfassende Ausbildung, die von der Herstellung von Geräten und Materialien im Nanomaßstab, einschließlich fortschrittlicher Sensor- und Machine-Learning-Komponenten, bis hin zu intelligenten Systemen im Makromaßstab und vernetzten IoT-Geräten in den Bereichen Information, Sensorik und Energie reicht.

Der Studiengang erstreckt sich über zwei Jahre, wobei das erste Jahr dem Grundlagenstudium an der Hellenic Mediterranean University (erstes Semester) und der Universität Siegen (zweites Semester) gewidmet ist. Hier befassen sich die Studierenden mit Funktionsmaterialien und Sensoren, Geräten und Embedded Systems und legen damit eine hervorragende Basis für ihre gewählte Vertiefung. Im zweiten Jahr verfolgen die Studierenden die gewählte Vertiefungsrichtung an der Hochschule mit der entsprechenden Expertise. Die fünf verfügbaren Vertiefungsrichtungen bieten den Studierenden die Möglichkeit, ihr Studium flexibel auf ihre beruflichen Ziele abzustimmen:

• Functional Materials with Optoelectronic Properties (Hellenic Mediterranean University)
  • Embedded Intelligent Sensorics (Universität Siegen)
  • Natural Materials and Biosensors (NOVA Universität Lissabon)
  • Internet of Things (Universität Orléans)
  • Sensor Systems and Data Processing (VILNIUS TECH)

EMINENT wird von der Europäischen Kommission kofinanziert und von der Universität Siegen koordiniert. Durch die Akkreditierung von AQAS erfüllt der Studiengang die höchsten Qualitätsstandards in der Hochschulbildung.

Bewerbungen für EMINENT

Interessierte Studierende können sich bis zum 31. März 2024 bewerben. Studierende aus dem Schengen-Raum, die von der Visumspflicht befreit sind, können sich bis zum 12. April 2024 bewerben. Ein Auswahlgremium wird alle Bewerbungen prüfen und die besten Kandidat*innen auswählen, die anschließend Anfang Oktober 2024 ihr Studium beginnen. Bewerber*innen für EMINENT bewerben sich automatisch für ein Stipendium. Die Stipendien haben eine Laufzeit von bis zu zwei Jahren und decken die Reise- und Lebenshaltungskosten durch eine monatliche Zahlung von 1.400€ ab.

Klicken Sie hier um sich für ATHENAs europäischen Masterstudiengang EMINENT zu bewerben

Was sind Erasmus Mundus Masterstudiengänge?

Erasmus Mundus Joint Masters sind angesehene internationale Masterstudiengänge, die von mehreren europäischen Hochschuleinrichtungen gemeinsam geplant und durchgeführt werden. An ihnen sind mindestens drei Hochschuleinrichtungen aus drei verschiedenen Ländern sowie zahlreiche Partner aus der akademischen und nichtakademischen Welt beteiligt. Sie umfassen in der Regel Studien-, Forschungs- und Praktikumszeiten sowie die Vorbereitung und Verteidigung der Abschlussarbeit.