Mentoring-Tätigkeit für Lehramtsstudierende im Projekt Ment4you - Jetzt bewerben!

Im Rahmen des Mentoringprogramms Ment4you sucht das ZLB ab März 2017 drei Lehramtsstudierende im Bachelor- (ab 3. Semester) oder Masterstudium, die Interesse haben, sich zu MentorInnen ausbilden zu lassen, Lehramtsstudierende mit Zuwanderungsgeschichte zu unterstützen sowie am Aufbau eines Studierendennetzwerks zur sprachlichen und kulturellen Vielfalt in Schulen mitzuwirken.

Ment4you ist ein Mentoringprogramm des landesweiten Netzwerks "Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte" und der Kommunalen Integrationszentren in NRW. Ziele sind die Unterstützung von Lehramtsstudierenden mit Zuwanderungsgeschichte durch ausgebildete Mentor/-innen sowie der Aufbau von Studierendennetzwerken mit dem inhaltlichen Schwerpunkt "Sprachliche und kulturelle Vielfalt in der Schule". An der Universität Siegen wird das Projekt durch das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung koordiniert.

Für die Mentoringtätigkeit im Projekt können sich ab März 2017 drei weitere Lehramtsstudierende im Bachelor- (ab 3. Semester) oder Masterstudium als MentorInnen ausbilden lassen.

Weitere Informationen zum Mentoringprogramm und zu den Modalitäten der Bewerbung auf der Ment4you-Infoseite.