Mi., 28.06.2023 14:00-17:00 Uhr | Lernwerkstatt | Postersession | Studienprojekte im PraxissemesterDie Bildungsforschung am ZLB bringt konkrete Studienprojekte des Praxissemesters ins Gespräch.
Mit der Postersession werden ab dem kommenden Sommersemester weitere Gesprächsanlässe sowohl unter den Studierenden als auch mit den Lehrenden, Schulen und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) geschaffen: Am 28. Juni von 14:00 bis 17:00 Uhr stellen Studierende ihre Studienprojekte in einem Gallery Walk in der Lernwerkstatt Lehrer*innenbildung vor und eröffnen Austauschmöglichkeiten über die Erträge forschenden Lernens als wichtigem Professionalisierungselement des Praxissemesters. Studierende, die ihr Studienprojekt vorstellen möchten, melden sich bitte bei Prof. Dr. Daniel Scholl: daniel.scholl@uni-siegen.de | Sonstige |
Mo., 17.04.2023 — Fr., 14.07.2023 | Präsenz/Online | Stimmcoaching: Fitnesstraining für die Stimme!Dozentin: Irene Carpentier (Stimmcoach, Sängerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen) Angebot im Rahmen des Forschungsprojekts "Stimmt! Gesunde Lehrerstimme für bessere Lernbedingungen in der Klasse" der Fakultät IIVorab zur Kenntnis: Aufgrund hoher Anmeldezahlen ist die Anmeldung zum Stimmtraining vorerst beendet. --- Es heißt, eine Erwachsenenstimme sollte bis zu sechs Stunden am Stück belastbar sein. Dieses Ideal entspricht aber häufig nicht der Realität. Die Gesundheit der Stimme wird oft nur dann betrachtet, wenn es bereits stimmliche Schwierigkeiten oder sogar Stimmstörungen gibt. Für viele Lehrkräfte, die zu der sogenannten Gruppe den Berufssprecher:innen gehören, ist der Weg zurück zur Stimmgesundheit danach manchmal lang und nicht immer einfach. Besser ist es, schon vor dem Berufseinstieg die eigene Stimmgewohnheiten unter die Lupe zu nehmen und ggf. zu optimieren, sodass Stimmprobleme gar nicht erst auftreten, oder diese mindestens frühzeitig erkannt werden können. An diesem Punkt setzt das Stimmcoaching „Fitnesstraining für die Stimme“ an, wobei konkret Haltung, Atmung und Stimme in Übungseinheiten von 30 Minuten über einen mehrwöchigen Zeitraum trainiert werden. Je nach Ihren zeitlichen Möglichkeiten, Ihren Wünschen und Ihrem Bedarf können Sie sich für folgende Formate anmelden: wöchentlich (16 AE -10 Übungseinheiten im Zeitraum KW 17 bis KW 28), 2- wöchentlich (13 AE – 6 Übungseinheiten ab KW 17 oder KW 18), oder 4- wöchentlich (11 AE – 4 Übungseinheiten ab KW 16). Einzeltermine werden persönlich vereinbart. Für das Gruppentraining haben Sie wöchentlich die Wahl aus mehreren Terminen. Alle Termine können sowohl in Präsenz als auch digital wahrgenommen werden. Die Teilnahme am Stimmcoaching ist für Sie kostenlos. Bitte melden Sie sich durch das Ausfüllen der unten verlinkten (anonymen) Befragung an. Im Anschluss können Sie Ihr präferiertes Format angeben.
Falls Sie in der Vergangenheit diese Befragung schon einmal ausgefüllt haben sollten, dann füllen Sie diese bitte dennoch erneut aus, damit Ihre aktuelle stimmliche Einschätzung bestimmt werden kann.
Weitere Informationen
| Workshop |
Sa., 17.06.2023 10:00-17:00 Uhr | AR-D 7104 | Ist das ein Fake?! Soziale Medien verstehen und Falschinformation im Unterricht verifizierenReferentin: Julia Minner (freiberufliche Trainerin DW Akademie, freiberufliche Autorin WDR) LehramtPLUS WorkshopangebotIm Workshop werden Grundlagen der Medienkompetenzbildung aufgegriffen und anhand verschiedener, partizipativer Lernmethoden vermittelt, wie Soziale Medien funktionieren, wie Falschinformationen sich verbreiten und welche Möglichkeiten der Verifizierung es gibt. Dabei werden sowohl Inhalte als auch Quellen unter die Lupe genommen und der Bezug zu einer konkreten Unterrichtsgestaltung hergestellt. Zielgruppe: Studierende/Lehramt - Weiterführende Schule, ab 5.Klasse
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| Workshop |
Sa., 03.06.2023 9:30-17:00 Uhr | AR-D 7104 | Stimmig gestimmt im Kontakt - und "Schüler haben gute Ohren"Referentin: Cornelia Diesmann (staatl. geprüfte Logopädin, Stimm- und Kommunikationstrainerin) LehramtPLUS WorkshopangebotDie Stimme einer Lehrperson ist ein wesentliches Ausdrucksmittel im Unterricht. Ein dem Lehr-Inhalt angemessener Tonfall und dazu passender Haltung geben den Schülern Orientierung und lassen Unterricht gelingen. Hier ist das Wissen der Lehrer um die psychologischen Aspekte der Stimme ebenso essentiell, wie die Wahrnehmungs-Schulung für sich selbst und für das Gegenüber. Ist ein Mensch „rund“, wirkt er authentisch, Körpersprache, Stimme und die Vermittlung und Anleitung eines zielführenden und erfolgversprechenden Unterrichtes gelingt in Ruhe und in Würde. Ein „warm-up-voice-Training“ stimmt die Teilnehmenden wunderbar auf diesen Workshop ein. Eine kurze Übersicht in die Physiognomie des Körpers (Muskeln, Kehlkopf und Atmungsorgane) gibt ein Grundverständnis für körperliche Abläufe. Im praktischen Tun bekommen die Teilnehmer ein Bewusstsein dafür, welche Wirkung ihre Wortwahl, der Stimmklang und ihre momentane Stimmung (sprich innere Haltung) auf die Schüler hat und wie sich diese Faktoren im Moment auf das Gelingen oder Nicht-Gelingen des Unterrichtes auswirken.
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| Workshop |
Do., 15.06.2023 14:00-16:00 Uhr | Siegen | Exkursion in die Schule der DRK KinderklinikLernwerkstatt Lehrer*innenbildung ExkursionWir besuchen gemeinsam die Schule für Kranke der DRK Kinderklinik Siegen! Für schulpflichtige Patient*innen, die länger als vier Wochen in der DRK-Kinderklinik in Siegen bleiben, existiert die sogenannte „Schule für Kranke“ – eine Schule im Krankenhaus. Wie Lehren und Lernen dort gestaltet wird, wie man sich den Schulalltag vorstellen kann und Einiges mehr erfahrt ihr von Annette Ott, Schulleiterin der Schule für Kranke der DRK Kinderklinik. Bitte meldet euch bis zum 01.06.2023 über unisono für die Exkursion an.
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| Exkursion |
Mo., 19.06.2023 16:00-20:00 Uhr | Online | Themenkurs Persönliche Autorität. Wie Sie Ihr Auftreten vor der Klasse optimierenReferentin: Barbara Materne (Trainerin, Rednerin, Lehrbeauftragte) Veranstaltung im Rahmen des Projekts students@schoolIn diesem Online-Workshop geht es darum, wie Autorität auf subtile Weise demonstriert und gefestigt werden kann, welche Status hebenden Signale sich gezielt einsetzen lassen und was eine selbstsichere verbale und nonverbale Kommunikation ausmacht. Anmeldung per E-Mail an: iris.bunte@uni-siegen.de | Workshop |
Mo., 05.06.2023 17:00-19:30 Uhr | Online/ Selbstlernen | Themenkurs Emotionsstärkung und Emotionsbildung in erprobten PraxisphasenReferentin: Annette Dürholt (Schulrektorin, Pädagogin, Hypnosystemische Beraterin) Veranstaltung im Rahmen des Projekts students@schoolIm Kurs wird ein kurzer grundlegender Blick auf das emotionale Handeln von Menschen geworfen, die Funktionen im Gehirn benannt und im Anschluss die Umsetzung in der Praxis und den vielfältigen Möglichkeiten in der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Hier geht es vorrangig um Einsatzmöglichkeiten von Materialien zur Emotionsbildung und Emotionsstärkung, Praxiserfahrungen aus der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern und um Selbstfürsorge beim Lehrpersonal. Auf die Onlineeinführung folgt eine Selbstlerneinheit von ca. 1,5 Stunden (zeitunabhängig absolvierbar). Anmeldung per E-Mail an: iris.bunte@uni-siegen.de | Workshop |
Mi., 14.06.2023 14:00-17:00 Uhr | Online | Themenkurs "Gewaltfreie Kommunikation"Referentin: Tanja Bunzel (Grundschullehrerin, Freinet- und Montessoripädagogin, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation) Veranstaltung im Rahmen des Projekts students@schoolIn diesem Workshop werden wir herausgefordert, unsere eigenen Kommunikationsmuster zu reflektieren und neue Perspektiven zu entwickeln, um eine respektvolle und unterstützende Lernumgebung in Schulen zu schaffen. Der Workshop vermittelt grundlegendes Verständnis der Gewaltfreien Kommunikation und praktische Werkzeuge, die direkt im schulischen Kontext angewendet werden können und dazu beitragen, Spannungen zu reduzieren, Beziehungen zu stärken und eine respektvolle, von Wertschätzung geprägte Atmosphäre der Zusammenarbeit zu fördern. Anmeldung per E-Mail an: iris.bunte@uni-siegen.de | Workshop |