Di., 15.10.2024
| Online | Stimmcoaching: Fitnesstraining für die Stimme!Dozentin: Pia Schnackertz (Gesangspädagogin, Stimmcoach, Sängerin) Angebot im Rahmen des Forschungsprojekts "Stimmt! Gesunde Lehrerstimme für bessere Lernbedingungen in der Klasse" der Fakultät II, gefördert durch die HeidehofstiftungEs heißt, eine Erwachsenenstimme sollte bis zu sechs Stunden am Stück belastbar sein. Dieses Ideal entspricht aber häufig nicht der Realität. Die Gesundheit der Stimme wird oft nur dann betrachtet, wenn es bereits stimmliche Schwierigkeiten oder sogar Stimmstörungen gibt. Für viele Lehrkräfte, die zu der sogenannten Gruppe den Berufssprecher:innen gehören, ist der Weg zurück zur Stimmgesundheit danach manchmal lang und nicht immer einfach. Besser ist es, schon vor dem Berufseinstieg die eigenen Stimmgewohnheiten unter die Lupe zu nehmen und ggf. zu optimieren, sodass Stimmprobleme gar nicht erst auftreten, oder diese mindestens frühzeitig erkannt werden können. Dieses Stimmcoaching könnte man ein „Fitnesstraining für die Stimme“ nennen, wobei konkret Haltung, Atmung und Stimme nach einer Auftaktveranstaltung in Übungseinheiten von 30 Minuten trainiert werden. Dieses Training besteht aus einem Pflichtanteil, den Sie je nach Ihren zeitlichen Möglichkeiten, Ihren Wünschen und Ihrem Bedarf ergänzen können. Das Coaching findet entweder als Einzelunterricht (11AE) oder Gruppenunterricht (13AE) und ausschließlich online statt. Die Teilnahme umfasst für alle die (Pflicht-)teilnahme an einer Auftaktveranstaltung am Dienstag, den 15.10. von 11.30-13.30 Uhr ODER am Mittwoch, den 16.10. von 10-12 Uhr. Für den Einzelunterricht (13 Plätze) werden außerdem 4 Coachingtermine individuell vereinbart. Für den Gruppenunterricht (40 Plätze) ist außerdem die Teilnahme an 9 von 11 wöchentlichen Gruppenterminen (ab KW 43) erforderlich, entweder montags von 11 -11.30 Uhr, dienstags von 10 - 10.30 Uhr oder freitags von 15 - 15.30 Uhr. Bitte melden Sie sich durch das Ausfüllen der unten verlinkten Umfrage an. Dabei generieren Sie einen individuellen Code, den Sie unbedingt speichern müssen. Sie brauchen später den Code um sich für jede Veranstaltung anmelden zu können! Nur Lehramtsstudierende, die an diesem Coaching noch nicht teilgenommen haben, können sich anmelden.
Veranstaltungsseite
| Workshop | |
Do., 12.12.2024 14:00-18:00 Uhr | N.N. | Fachdidaktische Werkstatt zum qualitativen ForschenReferentin: Dr. Julia Lingenfelder (Universität zu Köln) Veranstaltung des Zentrums für politische und soziologische Bildung im Seminar für SozialwissenschaftenDie Fachdidaktische Werkstatt ist ein offenes und ergänzendes Studienangebot und reagiert auf den Umstand, dass Studierende selten Forschungsarbeiten in der Fachdidaktik verfassen oder mit empirischen Forschungsmethoden der Fachdidaktik in Kontakt kommen. Dies gilt auch für Studierende der Sozialen Arbeit, die ebenso zu Bildungsfragen (bspw. im Kontext der Sozialpädagogik, der Schulsozialarbeit oder anderen Orten der Praxisforschung) arbeiten und eigenständige empirische Forschungsprojekte durchführen müssen. Sie richtet sich an alle Lehramts- und Fachstudierenden mit einem Interesse an der Fachdidaktik und (empirischer) Forschung im Kontext von Bildung, unabhängig von der jeweiligen Studienphase, und ist zudem für Lehrer*innen im Schuldienst geöffnet. Ziel der Werkstatt ist es, in überschaubaren Studiengruppen eine praxisnahe Einführung v. a. in die Vielfalt empirischer Zugänge qualitativen Zuschnitts zu einer fachdidaktischen und sozialpädagogischen Praxisforschung zu leisten. Dabei gilt es Wege der Entwicklung einer empirischen Fragestellung, deren konkrete Durchführung und Auswertungsverfahren kennenzulernen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist per E-Mail an Sylvia.Seibert@uni-siegen.de möglich.
Veranstaltungsseite
| Workshop | 6 AE
|
Sa., 19.10.2024 9:00-17:00 Uhr | Tagungshaus Stift Keppel Hilchenbach | Einführung in die Erlebnispädagogik Referent: Stefan Kraft (Diplom Pädagoge, Diplom Sozialarbeiter) LehramtPLUS WorkshopangebotErlebnispädagogik wird oftmals auf natursportliche Aktionen wie etwa Klettern, Segeln und Kanufahren reduziert. Dies wird dem Ansatz der „Erlebnispädagogik“ aber nicht gerecht. Allenfalls sollten natursportliche Aktionen dosiert eingesetzt und der Schwerpunkt auf Kooperation und Interaktion gelegt werden. Erlebnispädagogik trägt insbesondere zur Entwicklung und auch zur Erweiterung „Sozialer Kompetenzen“ von Schülerinnen und Schülern bei. Für angehende Lehrerinnen und Lehrer kann die Methode daher eine hilfreiche Ergänzung zur Gestaltung des schulischen Alltags sein. Als Exkursion im Workshopformat erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die praktische Umsetzung der Methode „Erlebnispädagogik“. Dazu gehören verschiedene Übungen, die sowohl in den Unterricht integriert werden können oder sich als gesonderte Veranstaltung, beispielsweise bei Schulausflügen, einbauen lassen. Die Veranstaltung findet im Tagungshaus Stift Keppel/Hilchenbach statt, damit auch praktische Übungen im Lernfeld "Natur" demonstriert werden können. Die Seminarzeit ist auf die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahnfahrt von Siegen nach Hilchenbach/Stift Keppel) abgestimmt. Weitere Informationen zum Seminarort und zur Anreise sind unter http://tagungshaus-keppel.de/ nachzulesen.
unisono-Link
| Workshop | 8 AE
|
Sa., 16.11.2024 9:00-16:30 Uhr | AR-D 7104 | "Just a teacher standing in front of the class" - wirkungsvolle Kommunikation auf AugenhöheReferentin: Cornelia Diesmann (staatl. geprüfte Logopädin, Stimm- und Kommunikationstrainerin) LehramtPLUS WorkshopangebotFachliche Kompetenz und ein überzeugendes Auftreten sind wesentliche Voraussetzungen, um als Lehrkraft anerkannt zu werden. Dabei geben Stimme und Körpersprache Auskunft über unser Befinden und unsere Haltungen, für uns selbst, gegenüber Kolleg*innen und Schüler*innen. Werte wie Aufrichtigkeit, Authentizität und Verlässlichkeit können wesentlich durch ein kongruentes Auftreten, durch stimmlichen und non-verbalen Ausdruck vermittelt werden. In diesem Seminar wollen wir daran arbeiten, ein gutes und gesundes Standing als Junglehrer*in in der Schule zu entwickeln. Dazu werden fundierte Kenntnisse über Stimme und Ausdruck vermittelt und in Übungen vertieft. Auch persönlichen Erfahrungen und Anliegen kann Raum und Zeit gegeben werden.
unisono-Link
| Workshop | 8 AE
|
Fr., 24.01.2025 14:30-18:30 Uhr | AR-D 7104 | Interkulturelle Konfliktlösung (Teil 1/2)Referentin: Sarah Saf (Diplom-Sozialpädagogin, Trainerin & Coach für interkulturelle Kompetenzen, Social Justice und Diversity) LehramtPLUS WorkshopangebotIn jedem Konflikt gibt es zumeist diverse Vorstellungen darüber, welches Verhalten als angemessen und tolerabel gilt. In Konfliktsituationen, in denen Menschen mit internationaler Biografie beteiligt sind, wird das Konfliktgeschehen häufig anhand Differenzlinien wie der vermeintlichen „Kultur“ festgemacht. Othering, Machtasymmetrien, die gewaltvolle Zunahme von rassistischen Ausschreitungen sowie die aktuellen Diskurse über Migration werden als Einflussfaktoren meistens kaum beachtet. Der Einbezug dieser und weiterer Parameter kann den ersten Schritt zum Verstehen von Konfliktdynamiken markieren und zur Entschärfung und (Wieder-)Herstellung von konstruktiven Arbeitssituationen beitragen. Wir beziehen den gesamten Themenkomplex „Konflikt“ auf den Schulkontext, sprich auf die Zusammenarbeit mit Schüler*innen, Eltern sowie (zukünftigen) Kolleg*innen. Dabei nehmen wir unterschiedliche Diskriminierungsformen in den Blick, insbesondere den erstarkenden Rassismus. Die Reflexion unseres eigenen Eingebettet-Seins in Verhältnissen der Über- und Unterlegenheit auf gesellschaftlicher Ebene respektive in der Bildungsinstitution Schule wird uns dabei stetig begleiten. Wir werden auch erforschen, was dazu beiträgt oder verhindert, dass im machtasymmetrischen Spannungsverhältnis Schule alle Beteiligten in Konfliktsituationen gesehen und gehört werden und wie wir in Konfliktsituationen miteinander im Dialog bleiben können. Neben kurzen Impulsen zu Konfliktdefinitionen, -arten und -verhalten nähern wir uns dem Thema durch (eigene) Fallbeispiele praktisch an und setzen zur Konfliktanalyse und Entwicklung von Lösungsschritten diverse praxiserprobte Methoden ein, die sich auch im Schulkontext anwenden lassen. Seminare an Universitäten sind in der Regel nicht als „safe(er) spaces“ ausgerichtet. Dennoch möchte ich gemeinsam mit Ihnen einen möglichst geschützten Raum kreieren, in dem alle Teilnehmenden eingeladen sind, in einen wertschätzenden Austausch zu treten, ihre Erfahrungen bzw. Fragen aus dem (Schul-)Alltag zu teilen und ggf. an eigenen Praxisfällen und Fragestellungen zu arbeiten (letzteres ist kein Muss).
unisono-Link
| Workshop | 12 AE
|
Sa., 25.01.2025 9:30-14:30 Uhr | | Interkulturelle Konfliktlösung (Teil 2/2)Referentin: Sarah Saf (Diplom-Sozialpädagogin, Trainerin & Coach für interkulturelle Kompetenzen, Social Justice und Diversity) LehramtPLUS WorkshopangebotBeschreibung siehe Teil 1.
unisono-Link
| Workshop | 12 AE
|
Fr., 13.12.2024 16:00-19:30 Uhr | Online | Gestaltung von interaktiven Lehr-/Lernmaterialien mit H5PReferentin: Dr. Regine Lehberger (Universität Paderborn) LehramtPLUS WorkshopangebotIm Rahmen des Workshops wird eine kurze Einführung in den Themenbereich digitale Lehr-/Lernmaterialien sowie die Software H5P gegeben. Danach haben die Teilnehmenden die Möglichkeit selbst H5P-Elemente für das Lernen im Fachunterricht zu konzipieren und zu erproben.
unisono-Link
| Workshop | 4 AE
|