Mein Studium: LA Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule
Informationen zu Ihrem Studiengang
Auf dieser Seite finden Sie Angaben zu dem von Ihnen gewählten Studiengang. Im Portal Praxiselemente erhalten Sie darüberhinaus Informationen zu in Ihrem Studium vorgesehenen Praxiselementen; das Portal Prüfungsamt beantwortet Fragen rund um das Thema Prüfungen.
Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule)
Das Fach Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik kann anstatt des Fachs Bildungswissenschaften im Rahmen des Studiums Lehramt an Grundschulen gewählt werden. Aufbauend auf einem 10-semestrigen Studiengang „Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit integrierter Förderpädagogik“ (6 Semester Bachelor und 4 Semester Master) ermöglicht der daran anschließende 2-semestrige Master „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ den zusätzlichen Erwerb der Lehrbefähigung für Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Emotionale und soziale Entwicklung“. Die curriculare Besonderheit dieses Studienganges besteht dabei in der Verschränkung bisher getrennter – allgemein-/schulpädagogischer und sonderpädagogischer – Perspektiven auf Inklusion und eröffnet attraktive Möglichkeiten auf dem Lehrerarbeitsmarkt.
Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.
Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Bildungswissenschaften hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 63 Leistungspunkten, im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 15 LP.
Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.
Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Bildungswissenschaften sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)
Das Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)“ ist obligatorischer Bestandteil des Masterstudiums. Es hat einen Umfang von insgesamt 6 Leistungspunkten.
Englisch (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule)
An der Universität Siegen kann das Fach Englisch als eines der beiden Unterrichtsfächer im Rahmen des Lehramtsstudiums an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen gewählt werden.
Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.
Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Englisch hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 54 Leistungspunkten, im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 27 LP.
Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.
Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Spezifische Zugangsvoraussetzung für das Bachelorstudium im Fach Englisch sind Englischkenntnisse auf Abiturniveau bzw. auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Zusätzlich sind Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache auf Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachzuweisen. Der Nachweis ist mit der allgemeinen Hochschulreife erbracht.
Praktische Philosophie (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule)
An der Universität Siegen kann das Fach Philosophie als eines der beiden Unterrichtsfächer im Rahmen des Lehramtsstudiums an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen gewählt werden.
Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.
Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Philosophie hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 54 Leistungspunkten, im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 27 LP.
Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.
Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Philosophie sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.
Ansprechpersonen
Die folgenden Ansprechpersonen stehen Ihnen bei allen Fragen gerne zur Verfügung:
Allgemeine Beratung- Hendrik Coelen (Studienberatung Lehramt im ZLB)
- Dr. Robert Simunek (Allgemeine Beratung, Auslandsaufenthalt, Anerkennung von Leistungen aus In- und Ausland)
- Dr. Marcel Hartwig (learning agreements Literatur)
Rahmenprüfungsordnungen
- Rahmenprüfungsordnung für das Bachelorstudium (RPO-B) (Nichtamtliche Lesefassung)
- Ordnung für die Praxisphasen in den Lehramtsstudiengängen
- Ordnung für das Praxissemester (Nichtamtliche Lesefassung)
- Rahmenprüfungsordnung für das Masterstudium (RPO-M) (Nichtamtliche Lesefassung)
- Ordnung für den Zugang zu den Masterstudiengängen im Lehramt (Nichtamtliche Lesefassung)
- Prüfungsordnung für den Aufbau-Masterstudiengang für Sonderpädagogische Förderung
- Prüfungsordnung Erweiterungsstudiengang Wirtschaft
Fachprüfungsordnungen
Die folgenden Links und Downloads liefern Ihnen weitere Informationen zu Ihrem Studiengang:
- Fachprüfungsordnung Bachelor (FPO-B)
- Ordnung zur Änderung der Fachprüfungsordnung Bachelor (FPO‐B)
- Fachprüfungsordnung Master (FPO-M)
- Ordnung zur Änderung der Fachprüfungsordnung Master (FPO‐M)
- Berichtigung der Ordnung zur Änderung der Fachprüfungsordnung Master (FPO‐M)
- Fachprüfungsordnung Bachelor (FPO-B)
- Ordnung zur Änderung der Fachprüfungsordnung Bachelor (FPO-B)
- Zweite Ordnung zur Änderung der Fachprüfungsordnung Bachelor (FPO-B)
- Allgemeine fachspezifische Regelungen der Fachprüfungsordnungen für die fachwissenschaftlichen und lehramtsbezogenen (Teil-) Studiengänge der Fakultät I im Bachelorstudium (PHIL-FPO-B)
- Fachprüfungsordnung Master (FPO-M)
- Allgemeine fachspezifische Regelungen der Fachprüfungsordnungen für die fachwissenschaftlichen und lehramtsbezogenen (Teil-) Studiengänge der Fakultät I im Masterstudium (PHIL-FPO-M)
- Fachprüfungsordnung Bachelor (FPO-B)
- Ordnung zur Änderung der Fachprüfungsordnung Bachelor (FPO-B)
- Allgemeine fachspezifische Regelungen der Fachprüfungsordnungen für die fachwissenschaftlichen und lehramtsbezogenen (Teil-) Studiengänge der Fakultät I im Bachelorstudium (PHIL-FPO-B)
- Fachprüfungsordnung Master (FPO-M)
- Allgemeine fachspezifische Regelungen der Fachprüfungsordnungen für die fachwissenschaftlichen und lehramtsbezogenen (Teil-) Studiengänge der Fakultät I im Masterstudium (PHIL-FPO-M)
Mein Studium: LA Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule
Informationen zu Ihrem Studiengang
Auf dieser Seite finden Sie Angaben zu dem von Ihnen gewählten Studiengang. Im Portal Praxiselemente erhalten Sie darüberhinaus Informationen zu in Ihrem Studium vorgesehenen Praxiselementen; das Portal Prüfungsamt beantwortet Fragen rund um das Thema Prüfungen.
Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule)
Das Fach Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik kann anstatt des Fachs Bildungswissenschaften im Rahmen des Studiums Lehramt an Grundschulen gewählt werden. Aufbauend auf einem 10-semestrigen Studiengang „Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit integrierter Förderpädagogik“ (6 Semester Bachelor und 4 Semester Master) ermöglicht der daran anschließende 2-semestrige Master „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ den zusätzlichen Erwerb der Lehrbefähigung für Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Emotionale und soziale Entwicklung“. Die curriculare Besonderheit dieses Studienganges besteht dabei in der Verschränkung bisher getrennter – allgemein-/schulpädagogischer und sonderpädagogischer – Perspektiven auf Inklusion und eröffnet attraktive Möglichkeiten auf dem Lehrerarbeitsmarkt.
Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.
Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Bildungswissenschaften hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 54 Leistungspunkten, im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 29 LP.
Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.
Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Bildungswissenschaften sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)
Das Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)“ ist obligatorischer Bestandteil des Lehramtsstudiums. Es hat einen Umfang von insgesamt 6 Leistungspunkten.
Englisch (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule)
An der Universität Siegen kann das Fach Englisch als eines der beiden Unterrichtsfächer im Rahmen des Lehramtsstudiums an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen gewählt werden.
Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.
Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Englisch hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 56 Leistungspunkten, im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 23 LP.
Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.
Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Spezifische Zugangsvoraussetzung für das Bachelorstudium im Fach Englisch sind Englischkenntnisse auf Abiturniveau bzw. auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Zusätzlich sind Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache auf Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachzuweisen. Der Nachweis ist mit der allgemeinen Hochschulreife erbracht.
Praktische Philosophie (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule)
An der Universität Siegen kann das Fach Philosophie als eines der beiden Unterrichtsfächer im Rahmen des Lehramtsstudiums an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen gewählt werden.
Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.
Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Philosophie hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 56 Leistungspunkten, im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 23 LP.
Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.
Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Philosophie sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.
Ansprechpersonen
Die folgenden Ansprechpersonen stehen Ihnen bei allen Fragen gerne zur Verfügung:
Allgemeine Beratung- Hendrik Coelen (Studienberatung Lehramt im ZLB)
- Dr. Robert Simunek (Allgemeine Beratung, Auslandsaufenthalt, Anerkennung von Leistungen aus In- und Ausland)
- Dr. Marcel Hartwig (learning agreements Literatur)
Prüfungsordnungen
- Ordnung über das Außerkrafttreten der Prüfungsordnung für das Bachelorstudium im Lehramt
- Prüfungsordnung Bachelor (nichtamtliche Lesefassung)
- Ordnung über das Außerkrafttreten der Ordnung für das Masterstudium im Lehramt
- Prüfungsordnung Master (nichtamtliche Lesefassung)
- Ordnung für das Praxissemester (Nichtamtliche Lesefassung)
- Ordnung für den Zugang zu den Masterstudiengängen im Lehramt (Nichtamtliche Lesefassung)
- Prüfungsordnung Master Sonderpädagogische Förderung (nichtamtliche Lesefassung)
- Prüfungsordnung Erweiterungsstudiengang Wirtschaft
Fachspezifische Bestimmungen und Modulhandbücher
Die folgenden Links und Downloads liefern Ihnen weitere Informationen zu Ihrem Studiengang:
- Fachspezifische Bestimmungen (Bachelor)
- Änderungsordnung FsB (Bachelor)
- Zweite Änderungsordnung FsB (Bachelor)
- Berichtigung der zweiten Änderungsordnung FsB (Bachelor)
- Fachspezifische Bestimmungen (Master)
- Änderungsordnung FsB (Master)
- Berichtigungsordnung FsB (Master)
- Zweite Änderungsordnung FsB (Master)
- Dritte Änderungsordnung FsB (Master)
- Berichtigung der Dritten Änderungesordnung FsB (Master)
- Modulhandbuch ab Sommersemester 2021 (Bachelor)
- Modulhandbuch bis Wintersemester 2020/21(Bachelor)
- Modulhandbuch (Master)
- Modulhandbuch (Master), gültig für Studierende, die sich ab Nov 2017 für das Praxissemester angemeldet haben
- Fachspezifische Bestimmungen (Bachelor)
- Fachspezifische Bestimmungen (Master)
- Änderungsordnung FsB (Master)
- Zweite Änderungsordnung FsB (Master)
- Dritte Änderungsordnung FsB (Master)
- Vierte Änderungsordnung FsB (Master)
- BEGINN SOMMERSEMESTER: Handreichung für das Fach Englisch im Masterstudium
- Modulhandbuch (Bachelor)
- Modulhandbuch (Master)
- BEGINN SOMMERSEMESTER: Handreichung für das Fach Englisch im Masterstudium
- Fachspezifische Bestimmungen (Bachelor)
- Änderungsordnung FsB (Bachelor)
- Zweite Änderungsordnung FsB (Bachelor)
- Dritte Änderungsordnung FsB (Bachelor)
- Vierte Änderungsordnung FsB (Bachelor)
- Fachspezifische Bestimmungen (Master)
- Änderungsordnung FsB (Master)
- Zweite Änderungsordnung FsB (Master)
- Dritte Änderungsordnung FsB (Master)
- BEGINN SOMMERSEMESTER: Handreichung für das Fach Philosophie im Masterstudium
- Modulhandbuch (Bachelor)
- Modulhandbuch (Master)
- BEGINN SOMMERSEMESTER: Handreichung für das Fach Philosophie im Masterstudium