..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Beruf der Archivarin/des Archivars

 

Beruf der Archivarin/des Archivars mit allen möglichen Einstiegen und Berufschancen



Mittwoch, 15.01.20
16.15 Uhr
Universität Siegen
Campus Hölderlinstraße,

Raum: H-C 3310


Beruf der Archivarin/des Archivars mit allen möglichen Einstiegen und Berufschancen Referentin: Prof. Dr. Mechthild BlackVeldtrup, Leiterin der Abteilung Westfalen des Landesarchivs NRW (Münster)

Mitarbeiter/Innen in Archiven sind entscheidende Akteure bei der Überlieferung von Wissen. Sie entscheiden, was aufbewahrt wird und was nicht. Was einmal für archivwürdig befunden wurde, wird intellektuell erschlossen und magazintechnisch aufbereitet, danach zukunftssicher gelagert. Analog bleiben die Quellen erhalten, immer mehr wird aber auch digital zugänglich gemacht. Ob analog oder digital - der Benutzer steht immer im Mittelpunkt. Dazu gehört auch eine zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit mit Archivpädagogik für Schülerinnen und Schüler, Workshops mit Studierenden und Publikationen, die schwierige Quellengruppen erklären. In der Veranstaltung werden die typischen Tätigkeiten im Archiv erläutert und die unterschiedlichen Zugänge zu diesem spannenden, abwechslungsreichen und kommunikativen Beruf dargestellt. Auch die Berufschancen werden thematisiert.