Mailingliste

Ab sofort können Sie sich bei der neuen Mailingliste des Historischen Seminars anmelden. Die Registrierung ist für alle erlaubt und eine Abmeldung jederzeit möglich! Die Liste info-geschichte@listserv.uni-siegen.de wird aus technischen Gründen abgeschaltet.

In Zukunft werden über diese Mailingliste Informationen und aktuelle Meldungen versandt.

Forschungsprojekte im Historischen Seminar

Drittmittelprojekte im Historischen Seminar

Weitere Informationen zu aktuellen Forschungen finden Sie auf den Projektseiten der einzelnen Lehrstühle:

Projekt: "Geschichte für alle" in europäischen Zeitschriften des 19. Jahrhunderts (zur Homepage )
Projektleitung: Prof. Dr. Raphaele Averkorn , Prof. Dr. Claudia Kraft , Prof. Dr. Bärbel Kuhn , Prof. Dr. Angela Schwarz

Projekt: Teilprojekt "Transterritorialität des Rechts: Post-habsburgische Phantomgrenzen und nationale Rechtskulturen" im Rahmen des vom Centre Marc Bloch koordinierten Projektes "Phantomgrenzen in Ostmitteleuropa" (zur Homepage )
Projektleitung: Prof. Dr. Claudia Kraft (Universität Siegen), Dietmar Müller (GZWO Leipzig)

Projekt: "Property Reallocation and Symbolic Appropriation: Ownership, Ethnicity, and Memory in 20th Century Czechoslovakia, Poland, and Israel"
Projektleitung: Prof. Dr. Claudia Kraft (Universität Siegen), Dieter Gosewinkel (WZB Berlin), Yfaat Weiss (Hebrew University Jerusalem), Alexandre Kedar (University of Haifa)

Projekt: Integration durch Standardisierung – Die Unifikation der Maße und Gewichte in Deutschland im 19. Jahrhundert (zur Homepage )
Projektleitung: Prof. Dr. Gerold Ambrosius , Dr. Cornelius Neutsch

Projekt: Integration von Infrastrukturen in Europa vor dem Ersten und nach dem Zweiten Weltkrieg im Vergleich (zur Homepage )
Projektleitung: Prof. Dr. Gerold Ambrosius , Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel , PD Dr. Christian Henrich-Franke , Dr. Cornelius Neutsch , PD Dr. Guido Thiemeyer

Projekt: DFG-Projekt „Transmitting and Receiving Europe“(zur Homepage )
Projektleitung: PD Dr. Christian Henrich-Franke

Projekt: Zivile und militärische Infrastrukturintegration in Europa: Öl- und Treibstoff-Pipelines 1950-1970 (zur Homepage )
Projektleitung: Prof. Dr. Gerold Ambrosius , PD Dr. Christian Henrich-Franke , Dr. Cornelius Neutsch , PD Dr. Guido Thiemeyer

Projekt: Evolution (in) der Öffentlichkeit. Die Auseinandersetzung mit einer naturwissenschaftlichen Theorie von Charles Darwin bis heute (zur Homepage )
Projektleitung: Prof. Dr. Angela Schwarz

Projekt: Lifelong Learning Programme/Transversal Programme: "Assessment, tutorial structures and initial teacher education of trainee students in the subjects Political/Civic Education, Social/Cultural Studies and History in Europe - a comparative study". (zur Homepage )
Projektleitung: Prof. Dr. Bärbel Kuhn

Projekt: Lifelong Learning Programme/Comenius-Projekt: “Multicultural Interdisciplinary Handbook: tools for learning history and geography in a multicultural perspective”. (zur Homepage )
Projektleitung: Prof. Dr. Bärbel Kuhn

Projekt: „Arbeit und Arbeitswelt im postindustriellen Zeitalter im Ruhrgebiet und Siegerland“.
Förderprogramm „Denkwerk: Schüler, Lehrer und Geisteswissenschaftler vernetzen sich“ der Robert-Bosch-Stiftung (zur Homepage - Denkwerk- Bosch- Stiftung )
Projektleitung: Prof. Dr. Bärbel Kuhn

Projekt: Museumspädagogisches Kooperationsprojekt zwischen den LVR-Industriemuseen Oberhausen und Ratingen und dem Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Siegen (zur Homepage )
Projektleitung: Prof. Dr. Bärbel Kuhn