SiegMUN 2015

International conference for high school and university students (25. bis 29. November 2015)

Vom 25. bis zum 29. November 2015 findet die diesjährige SiegMUN (Sieg Model United Nations) statt.

Weitere Informationen können Sie sowohl dem Flyer als auch der Internetseite von SiegMUN entnehmen. Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Gerrit Pursch zur Verfügung.

Auszug aus der Pressemitteilung:

Auch in diesem Jahr können Schüler und Studenten an der Uni Siegen in die Rolle internationaler Diplomaten schlüpfen. Vom 25.-29. November werden bei der SiegMUN 2015 die Arbeitsweisen der UN möglichst realitätsnah simuliert. Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr ein spanischsprachiges Komitee und auch ein Nicht-UN-Gremium wird am Haardter Berg tagen.

Siegen.
Tausende Flüchtlinge sind alleine dieses Jahr im Mittelmeer ertrunken. Europa steht angesichts der nicht abreißenden Flüchtlingsströme vor einer Zerreißprobe. Das Verhältnis des Westens zu Russland ist nicht zuletzt wegen der Ukraine-Krise so angespannt wie lange nicht mehr, die Angst vor einem neuen Kalten Krieg wächst. Noch immer sterben jeden Tag Kinder in viel zu vielen von Armut geplagten Teilen der Erde.

All das sind akute Konflikte im Jahr 2015, denen sich die internationale Gemeinschaft gegenübersieht. Und genau diesen Herausforderungen werden sich vom 25.-29. November mehr als 200 Schüler und Studenten an der Universität Siegen widmen. Zum nunmehr sechsten Mal findet in diesem Jahr die Sieg Model United Nations-Konferenz – kurz SiegMUN – genannt, statt. Bei dem Planspiel werden die Arbeitsweisen der Vereinten Nationen simuliert. Jeder Teilnehmer schlüpft dabei in die Rolle eines UN-Mitgliedslandes und vertritt die jeweiligen Landesinteressen in verschiedenen Komitees. Quelle: Pressemitteilung SiegMUN 2015