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Publikationen zur politischen und soziologischen Bildung

 

  • Meyer, Thomas (2022): Von der Königin zum Aschenputtel. Zur paradoxen Marginalisierung soziologischer Bildung in Zeiten gesellsschaftlicher Umbrüche und Krisen. In: Ders./Zorn, Peter (Hrsg.): Neutralität ist keine Lösung! Politik, Bildung – politische Bildung. Bonn. S. 248-267. Link
  • Wohnig, Alexander (2022): Demokratiebildung und/oder politische Bildung: Plädoyer für eine differenzfokussierte Perspektive. In: inter- und transdisziplinäre Bildung 2/2022: Sonderheft Bildung und Demokratisierung. S. 77-81.
  • Gawron, Jan / Meine, Anna: Forum e-Semester (3): Ein Gespräch über Lernen und Lehren zwischen Krise und Leistung. In: Theorieblog.de - 25.06.2020 Link
  • Meyer, Thomas: Kritik symbolischer Macht - zum (politischen) Störpotential der Soziologie In: SI-SO (Schwerpunkt: Wie politisch ist Soziale Arbeit?), Heft 2, 2018, S. 58-65.
  • Meyer, Thomas: Die Prekarisierung der Gesellschaft. Anmerkungen zu einem neuen soziologischen Schlüsselkonzept. In: SI-SO (Schwerpunkt: Soziale Ungleichheit), 21, Heft 1/2016, S. 4-12.
  • Bender, Christiane /  Grassl, Hans (2018): Die calvinistische Ethik und der Geist des Föderalismus. In: Neue Züricher Zeitung - 12/2018 Link
  • Beyer, Gunter / Kosch, Sonja (2018): Plötzlich Klassenlehrer. In: Pädagogik – 1/2018
  • Beyer, Gunter (2018): Auch „Elternarbeit“ will gelernt sein. In: Seminar – Lehrerbildung und Schule, Themenheft: Kerngeschäft Unterricht, 2/2018
  • Jann, Olaf & Wohnig, Alexander (2018):  Kritik und Konflikt. Für eine nonkonformistische Diversität der Standpunkte. In: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, Themenheft „Kritik“, 1. Auflage 2018. Link zur Seite des Verlages
  • Neugebauer, Andrea: „Hab ich das richtig verstanden?“ Den Möglichkeitsraum eingrenzen: Lippenlesen und Interaktion. In: Zwischen Fremdbestimmung und Autonomie. Neue Impulse zur Gehörlosengeschichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hg. von Marion Schmidt und Anja Werner. transcript, Disability Studies Band 14. Bielefeld. 2019, S. 119-151. Link
  • Mack, Alexander/Wohnig, Alexander (2019): „Politische Partizipation als Ziel der Politischen Bildung“: Partizipierende Jugendliche – Partizipative Bildungssettings – Forschendes Lernen – Partizipative Forschung. In: Eck, Sandra (Hrsg.): Forschendes Lernen – Lernendes Forschen.  Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Weinheim/München. S. 175-191.
  • Wohnig, Alexander (2019):  Was ist politische Bildung? Eine begriffliche Annäherung über verschiedene Zugänge. In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung 3/2019. S.11-17.Wohnig, Alexander (2019):  Was ist politische Bildung? Eine begriffliche Annäherung über verschiedene Zugänge. In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung 3/2019. S.11-17.
  • Wohnig, Alexander/Butterer, Hanna (2019):  Kooperationen zwischen schulischer und außerschulischer politischer Bildung. In: POLIS 2/2019. S. 7-10.
  • Müller-Mathis, Stefan/Wohnig, Alexander (2017): Wie Schulbücher Rollen formen. Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulbüchern. Schwalbach/Ts.
 
 
 
 
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