Stabsstelle für Presse,
Kommunikation und Marketing

Adolf-Reichwein-Straße 2a
Gebäude AVZ (Gebäudeteil AR-NA)
57068 Siegen

E-Mail:  presse@uni-siegen.de

Erfolgreich sein und Grenzen setzen

Die Absolventinnen des Frauenspezifischen Mentorings Siegen (FraMeS) erhielten ihre Zertifikate. Die Abschlussfeier bot Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken auch mit den neuen Teilnehmerinnen, denn für zwölf Wissenschaftlerinnen beginnt nun das Karrieretraining.

„Congratulations, Glückwunsch“ – ein zwangloser, deutsch-englischer Sprachmix begleitete die Abschlussfeier des Frauenspezifischen Mentorings Siegen (FraMeS). Das Programm des 12. Jahrgangs war nämlich international ausgerichtet, die Workshops und Seminare entsprechend auf Englisch und so blieb man dem Konzept auch bei der Übergabe der Zertifikate treu.

Dr. Inga Haase, eine der Koordinatorinnen des FraMeS-Programms an der Universität Siegen,  Katharina Sommer vom International Office und Gleichstellungsbeauftragte Dr. Elisabeth Heinrich gratulierten den 14 Absolventinnen. FraMeS unterstützt Frauen bei ihrer wissenschaftlichen Karriere. Es bietet Training und Networking für Doktorandinnen, Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen an. Im Mittelpunkt steht das Mentoring-Tandem zwischen den Teilnehmerinnen (Mentees) und ihren Mentorinnen oder Mentoren aus den entsprechenden wissenschaftlichen Fachgebieten. Die Vernetzung von Wissenschaftlerinnen innerhalb der Universität, aber auch im Wissenschaftsbetrieb insgesamt, ist ein entscheidender Faktor von FraMeS.

„Wir hoffen, dass Ihr das Wissen und die Erfahrungen aus dem Programm an andere Frauen weitergeben werdet“, sagte Dr. Inga Haase auch im Namen ihrer Kolleginnen Juni Mohos und Dr. Rebecca Weber.

Bereits 105 Frauen haben seit 2010 an FraMeS teilgenommen, freute sich Dr. Elisabeth Heinrich. Wichtig sei es, die Chance zum Austausch zu nutzen. „Denn viele Fragen und Probleme bei der Gestaltung der wissenschaftlichen Karriere sind nicht so individuell, wie man vielleicht meint.“

Katharina Sommer nutzte die Gelegenheit, um die Wissenschaftlerinnen auf internationale Austauschmöglichkeiten hinzuweisen. Sowohl was die Dauer des Auslandsaufenthaltes als auch Förderprogramm oder die Kontakte zu Hochschulen in aller Welt angeht, hat die Universität Siegen ein großes Spektrum anzubieten. „Ich möchte Sie ermutigen diese Möglichkeiten wahrzunehmen“, so  Katharina Sommer.

Prof. Dr. Heather Hofmeister, Soziologin an der Goethe Universität, Frankfurt/M. bezog bei ihrem Vortrag über das „Grenzen setzen“ die Teilnehmerinnen schnell mit ein. Nicht nur die Absolventinnen das Programms, sondern auch die Wissenschaftlerinnen, die in die neuen Programmrunde starten, fragte sie nach ihrem Umgang mit Grenzen. Grenzen zu überwinden sei das eine, Grenzen zu setzen und einzuhalten das andere. In allen Lebensfeldern gehe es darum, zu erkennen: Was geht? Was geht nicht? Wo fühle ich mich sicher? Wo bin ich mit mir im Reinen?

Ob Familie oder Beruf, Gesundheit, Sexualität, Religion, Politik oder Finanzen – wer Grenzen setzen könne, zeige Haltung, komme aber auch klarer ins Handeln und könne so erfolgreich sein. Der Vortrag und die Diskussion machten deutlich: Grenzen zu setzen und dies auch zu kommunizieren, ist nicht einfach und dies auch im Wissenschaftsbetrieb zu reflektieren durchaus eine Herausforderung.

Abschließend erhielten die Teilnehmerinnen des 12. FraMeS Jahrgangs ihre Zertifikate. Die Absolventinnen sind: Annette Hasselbeck, Britta Gemmeke, Mahla Alizadeh, Hanna Butterer, Juliana Müller, Kristina Enders, Margarita Grinko, Sima Amirkhani, Winnie-Lotta Weghaus, Dr. Alessandra Boller, Dr. Elisabeth Flucher, Dr. Élise Gayraud, Dr. Karina Kirsten, Dr. Katharina Loter.

Für die Teilnehmerinnen des 13. Jahrgangs beginnt nun das Mentoring-Programm. Zu ihnen gehören: Amelie Vogler, Bettina Sophia Wagener, Chantal Klinkhammer, Doreen Muhl, Eva Bordin, Janina Florack, Julia Müller, Maria Odoevskaja, Michelle Buller, Dr.'in Anna Karger-Kroll, Dr. Kathrin Holten, Dr. Theresa Specht.

Abschlussjahrgang FraMeS

Die Absolventinnen zusammen mit FraMeS-Koordinatorin Dr. Inga Haase, der Gleichstellungsbeauftragten Dr. Elisabeth Heinrich und FraMeS-Koordinatorin Dr. Rebecca Weber (von links) sowie der Referentin bei der Abschlussfeier Prof. Dr. Heather Hofmeister (rechts).

Neuer Jahrgang FraMeS

Die Wissenschaftlerinnen, des neuen Jahrgangs im Frauenspezifischen Mentoring Siegen (FraMeS).

Stabsstelle für Presse,
Kommunikation und Marketing

Adolf-Reichwein-Straße 2a
Gebäude AVZ (Gebäudeteil AR-NA)