Andrea Mahle

Tel.: +49 (0)271/740-4711

/ start / news / bau / pcb /

PCB-Informationsportal

In den Gründungsjahren der Universität Siegen gehörte die Verwendung Polychlorierter Biphenyle, kurz PCB, zum bautechnischen Standard. Zu Beginn der 2000er Jahre wurden erste Informationen über die Verwendung dieser Baustoffe an der Universität bekannt, es weisen daher einzelne Gebäudeteile erhöhte PCB-Werte auf. In Bezug auf PCB sind bei langzeitiger Aufnahme hoher Konzentrationen gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht auszuschließen.

Die Verantwortung für die Beseitigung liegt beim Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW als Eigentümer der Gebäude und der Universität Siegen als Arbeitgeberin.

Zwar besteht aufgrund der Messwerte keine akute Gesundheitsgefahr – dennoch nimmt die Universität die Sorgen ernst und handelt gemeinsam mit dem BLB, um Studierende und MitarbeiterInnen bestmöglich zu schützen und zu informieren. Dazu zählen kontinuierliche Messungen und Transparenz, Maßnahmen zur Senkung der PCB-Werte sowie individuelle Beratung und Angebote.

Auf diesem Portal finden Sie umfangreiche Informationen zu PCB, der Situation an der Universität Siegen und Präventionsmaßnahmen, um in betroffenen Räumen die Belastung zu senken.

Andrea Mahle
Dezernat 1.1 - Arbeits- und Gesundheitsschutz