App auf Platz 1

Studierende der Uni Siegen belegen bei der „Usability Challenge 2013“ die Plätze 1 und 3.

Toller Erfolg für Studenten und Studentinnen der Universität Siegen. Bei der „Usability Challenge 2013“ überzeugten Studierende der Masterstudiengänge Human Computer Interaction (HCI) sowie Medien und Gesellschaft (MuG) mit ihren Entwicklungen zum Thema „Lernen in sozialen Netzwerken“. Der Lohn: Platz 1 für die Smartphone-App „Social Flashcards“ und Platz 3 für die Web-Anwendung „Demandio“. Dotiert ist der Preis mit 500 Euro pro Gewinnerteam.

Die „Usability Challenge“ ist ein studentischer Wettbewerb der Gesellschaft für Informatik für den deutschsprachigen Raum. Usability beschäftigt sich mit der Frage, wie gut ein Produkt geeignet ist, seinen Benutzer dabei zu unterstützen, seine Ziele möglichst effizient und effektiv zu erreichen und dabei trotzdem bedienungs- und nutzerfreundlich zu bleiben. Aktuell wird Usability auch oft im Zusammenhang mit der sogenannten User Experience (UX) betrachtet, die sich auf das Nutzungserlebnis eines Produktes bezieht, also z.B. die Ästhetik oder den Spaß an der Nutzung. Gerade im Hinblick auf die Entwicklungen im Bereich moderner Smartphones ein hochaktuelles Thema, geht es doch um den tatsächlichen Nutzen für den Menschen.

Auf der „Usability Challenge“ waren Siegener Studierende bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich. Auch 2013 endete der Wettbewerb mit einem Sieg. Auf der diesjährigen “Mensch und Computer”-Konferenz in Bremen bekamen die Gewinner-Teams ihre Preise – und konnten gleichzeitig ihre Entwicklungen mit Konferenzbeiträgen vorstellen.

usabilityappDer 1. Platz ging an Dominik Hornung, Oliver Stickel und Sebastian Wientzek, allesamt Master-HCI-Studenten für das Projekt „Social Flashcards“. Die drei entwickelten ein Konzept und einen interaktiven Prototypen für eine Smartphone-App zum sozial angereicherten Lernen in Kleingruppen. In diesen legen Schüler oder Studenten gemeinsame Wissens- und Fragen-Pools an, fragen sich ab und bewerten gegebene Antworten gegenseitig. Anschließend kann vergleichbar zu einer klassischen Lernkartei systematisch wiederholend gelernt werden.

Auf Platz 3 landete das Team Anke Reinschlüssel (HCI), Julia Käfer (HCI), Ruth Schuffenhauer (MuG) und Tino Hilbert (HCI) mit dem Projekt „Demandio“. Demandio ist das Konzept einer Webanwendung, die die Beantwortung von Fragen aus dem universitären Kontext mittels Videochat organisiert. Die Plattform unterstützt die Vermittlung dieser Videochats inklusive Terminfindung und Durchführung. Der Videochat ist mit Funktionen zum Screensharing, Datei-upload und einer Zeichenfläche angereichert.

Die Usability Challenge wird jährlich unter einem wechselnden Thema von der Fachgruppe Softwareergonomie der Gesellschaft für Informatik (GI) ausgerichtet. Studierende bekommen hier die Möglichkeit, ihre Expertise in der systematischen Anwendung von Usability- und UX-Methoden zu demonstrieren. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Experten-Jury aus der Forschung sowie der Industrie.

Die Teilnahme an dem Wettbewerb fand im Rahmen der von Prof. Dr. Volkmar Pipek (Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Siegen) gehaltenen Lehrveranstaltung "Human-Computer-Interaktion" statt und wurde von Thomas Ludwig, Benedikt Ley und Torben Wiedenhöfer betreut. Das erstplatzierte Team dankte dem Siegener Gymnasium auf der Morgenröthe dafür, dass Forschung für das Konzept sowie spätere Tests der Prototypen mit Schülerinnen und Schülern vor Ort abgehalten werden konnten.

Die Arbeiten werden auch auf dem "World Usability Day"-Event der Uni Siegen präsentiert, das am 14. November 2013 stattfinden wird.