Dr. Lemme nun Vorstand für Nanotechnologie

Professor der Universität Siegen wurde auf der Mitgliederversammlung des neuen Vereins NanoMikroWerkstoffePhotonik (NMWP) gewählt.

Der Vereinsvorstand und die Fachgruppenvorstände des neuen Vereins NanoMikroWerkstoffePhotonik (NMWP) stehen fest. Auf der Mitgliederversammlung im Hyatt Regency in Düsseldorf wurden elf Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Wissenschaft in den Vorstand gewählt, darunter auch Prof. Dr. Max Lemme von der Universität Siegen. Lemme besetzt den Vorstand für den Fachbereich Nanotechnologie, die weiteren Technologiebereiche sind Mikrosystemtechnik, Neue Werkstoffe und Optische Technologien. An der Uni Siegen hat Prof. den Lehrstuhl für Graphen-basierte Nanotechnologie inne.

Den Vorstand bilden: Harald Cremer, Cluster NMWP.NRW (Vorsitzender), Prof. Dr. Wilfried Mokwa, RWTH Aachen (1. stellv. Vorsitzender), Dr. Peter Krüger, Bayer MaterialScience AG (2. stellv. Vorsitzender), Peter Pape, 3M Deutschland GmbH (Schatzmeister), Dr. Ernst Grigat, CHEMPARK-Leiter, Prof. Dr. Michael Heuken, AIXTRON SE, Prof. Dr. Max Lemme, Universität Siegen, Dr. Dieter Ostermann, ODB-Tec GmbH & Co.KG, Prof. Dr. Reinhart Poprawe, Fraunhofer Institut für Lasertechnik (ILT), Prof. Dr. Stefan Reh, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Prof. Dr. Henning Zoz, Zoz GmbH.

Der Verein NanoMikroWerkstoffePhotonik e.V. (NMWP) wurde im Frühjahr 2012 aus dem Cluster NMWP.NRW ausgegründet. Aktuell zählen 55 Unternehmen und Institute, die erfolgreich im Bereich der Schlüsseltechnologien tätig sind, zu den Mitgliedern. Durch die Vernetzung innerhalb des Vereins soll die Entwicklung der vier Technologien (Nanotechnologie, Mikrosytemtechnik, neue Materialien und Photonik) innerhalb der nächsten Jahre konsequent vorangetrieben werden. Neben der Förderung des Dialogs zwischen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, berät der Verein NMWP bei der Suche und Beantragung von Fördermitteln aus Bund, Land oder Europäischer Union und unterstützt die Umsetzung konkreter Projekte und Partnerschaften.