Stabsstelle für Presse,

Adolf-Reichwein-Straße 2a
Gebäude AVZ (Gebäudeteil AR-NA)

E-Mail:  presse@uni-siegen.de

Die Uni kommt ins Klassenzimmer

Von Deutsch bis Religion: Schulen können Professor*innen der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen für Vorträge in den Unterricht einladen.

Schwierige Orthographie, Politik und Sprache, das alte Rom, die Konfessionen, Kant, Gender und Medien, Armut und Reichtum, Graphic Novels, lateinamerikanische Kriminalliteratur: Das ist nur eine Auswahl der langen Liste von Vortragsthemen, für die Schulen eine Professorin oder einen Professor von der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen „buchen“ können.

Zur Philosophischen Fakultät gehören die Seminare Anglistik, Evangelische und Katholische Theologie, Germanistik, Geschichte, Medienwissenschaft, Philosophie, Romanistik und Sozialwissenschaften. Wissenschaftler*innen aus all diesen Fächern beteiligen sich mit Begeisterung an dem Projekt „Rent a Prof“.

Die Schulen im Umkreis können die Fachvorträge von Lehrenden in den Unterricht integrieren. Schüler*innen bekommen so einen Eindruck von Forschung und Wissenschaft sowie Studium und universitärer Lehre. Bereits seit einiger Zeit sind Wissenschafler*innen der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät mit Themen aus der Physik, Mathematik, Elektrotechnik und Informatik bei Schulen zu Gast. Nun können auch die Unterrichtsfächer wie Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Religion und Sozialwissenschaft von dem Angebot der Universität Siegen profitieren.

Lehrerinnen und Lehrer können gern Kontakt aufnehmen, wenn sie zum Beispiel einen Leistungskurs leiten, für den eines der Themen interessant sein könnte oder wenn Interesse an einer Vorstellung des Studienangebots der Philosophische Fakultät besteht. Geeignete Termin können gern vereinbart werden.

Wer weitere Fragen hat oder einen Vortrag buchen möchte, wendet sich bitte an Tina Katz, Tel.: 0271/740 2676, katz@phil.uni-siegen.de

Das komplette Angebot an Vortragsthemen der Philosophischen Fakultät finden Sie unter https://www.uni-siegen.de/phil/rent-a-prof/

Themen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich finden Sie unter: https://nt.uni-siegen.de/rent-a-prof/

Stabsstelle für Presse,