Von Erzpflanzen, Schlackeresten und Wassertieren

Am 4. Juni 2023 lädt die Universität Siegen zusammen mit zahlreichen Partnern wieder zum Tag der Biologischen Vielfalt ein. Naturinteressierte können dieses Mal die Artenvielfalt im Zitzenbachtal bei Ferndorf rund um das Naturfreibad entdecken.

An heißen Sommertagen suchen viele Menschen aus der näheren und etwas weiteren Umgebung Abkühlung im idyllisch gelegenen Naturfreibad Zitzenbach mitten im Wald oberhalb von Ferndorf. Aber nicht nur zum Schwimmen und Planschen lohnt sich ein Abstecher ins Zitzenbachtal. Entlang der Wanderwege rechts und links des Zitzenbachs lässt sich einiges entdecken – von den Überresten des vorindustriellen Bergbaus, über seltene Pflanzen bis hin zu Wald- und Wassertieren. Beim Tag der Biologischen Vielfalt bekommen Wanderinnen und Wanderer jede Menge Informationen zur Natur und Artenvielfalt im Tal. Dazu sind entlang eines ca. zwei Kilometer langen, ausgeschilderten Rundwegs zehn Stationen aufgebaut, an denen Expert*innen der Universität Siegen und verschiedener Umweltorganisationen zu unterschiedlichen Themen informieren. Der Tag der Biologischen Vielfalt findet am 4. Juni von 11 bis 17 Uhr statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Das Zitzenbachtal zählt zu den ältesten besiedelten Tälern des Siegerlandes. Eisen, Blei, Kupfer, Zink und Silber wurden hier Tag der Biovielfalt_webfrüher abgebaut. Bis heute finden sich sichtbare Halden, verfallene Stolleneingänge und Schlackereste aus der Eisenverhüttung. „Die Bergbaugeschichte wirkt sich auch auf die Vegetation im Tal aus“, erklärt der Biologe Dr. Urs Gießelmann vom Organisationsteam der Uni. „Wer genau hinschaut, findet seltene ‚Erzpflanzen‘, die den metallhaltigen Boden mögen – zum Beispiel die Strandgrasnelke, das gefleckte Knabenkraut oder den Blauschwingel.“ Auf die Besonderheiten der Natur vor der eigenen Haustür aufmerksam zu machen, ist das Ziel von Initiatorin Prof. Dr. Klaudia Witte: „Im Kreis Siegen-Wittgenstein haben wir eine tolle Natur mit vielen verschiedenen, auch seltenen Tier- und Pflanzenarten. Die gilt es zu schützen und dafür möchten wir mit dem Tag der Biologischen Vielfalt sensibilisieren.“

Der Naturschutzbund Siegen-Wittgenstein informiert an einem Stand speziell über die Pflanzen im Zitzenbachtal. An anderen Stationen können Interessierte etwas über Amphibien und Reptilien, Bienen, Fledermäuse, das Leben im Zitzenbach oder auch die Auswirkungen des Klimawandels und den Umbau des Waldes erfahren. Dabei gibt es auch viel zum Anschauen, Anfassen und Mitmachen: Von Schautafeln über Tierpräparate bis hin zu Fledermauskästen zum Selberbauen. Für Kinder bietet die Uni auch in diesem Jahr wieder eine Kinderrallye an: Wer an den einzelnen Ständen kleine Aufgaben löst, kann anschließend an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Eröffnet wird der Tag der Biologischen Vielfalt um 11 Uhr durch Prof. Klaudia Witte beim Naturfreibad Zitzenbach. Die stellvertretende Landrätin des Kreises Siegen-Wittgenstein, Ursula Belz, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Kreuztal, Heike zur Nieden und die Regionalbotschafterin der NRW-Stiftung, Christiane Stötzel-Ditsche, werden jeweils ein Grußwort sprechen. Am Naturfreibad gibt es für alle Teilnehmer*innen später auch Wildspezialitäten und ein veganes Angebot vom Grill sowie kühle Getränke. Der Imkerverein Ferndorf bietet darüber hinaus an seinem Stand am Nußbaumweg Waffeln und Getränke an. Zum Parken können Besucher*innen den Wanderparkplatz „Am Freibad“ im Nußbaumweg in 57223 Ferndorf nutzen.

Veranstaltet wird der Aktionstag vom Institut für Biologie der Universität Siegen zusammen mit der NRW-Stiftung, dem NABU sowie dem Kreis Siegen-Wittgenstein. In diesem Jahr sind außerdem der Landesbetrieb Wald und Holz NRW, die Kreisjägerschaft Siegen-Wittgenstein e.V., der Imkerverein Ferndorf-Kreuztal, die Fischereigenossenschaft Ferndorf, der Naturpark Sauerland-Rothaargebirge und der Förderverein Naturfreibad Zitzenbach e.V. dabei. Weitere Infos unter: www.biovielfalt-siwi.de.

Kontakt:
Prof. Dr. Klaudia Witte