Forschungsinfrastrukturen im Blick

Universität und Politik im Diskurs: Laura Kraft, Bundestagsabgeordnete der GRÜNEN für den Wahlkreis Siegen-Wittgenstein, besuchte das Department Physik. Die Universität Siegen ist ihr vertraut. Sie studierte und arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der heimischen Uni.

Auf Einladung von Prof. Dr. Christian Gutt besuchte Laura Kraft das Department Physik, um über die Bedeutung der Forschung mit Großgeräten für die Universität Siegen zu diskutieren. Laura Kraft, eine Alumna der Uni Siegen, ist seit 2021 Bundestagsabgeordnete der GRÜNEN. Sie ist Obfrau im Ausschuss für Forschung, Technologie und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages. Am Emmy-Noether-Campus erwartete Laura Kraft ein volles Programm mit zahlreichen Diskussionen mit Wissenschaftler*Innen, Vorträgen und einer Laborführung.

„Es hat mich sehr gefreut, dass Frau Kraft unserer Einladung gefolgt ist“, so Prof. Christian Gutt. „Unsere Diskussion hat einen weiten Bogen gespannt von neuen, geplanten Forschungsanlagen wie PETRA IV am DESY in Hamburg oder BESSY III in Berlin, über die Finanzierung der universitären Forschung am Department Physik durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bis hin zur Nationalen Forschungs-Daten Infrastruktur (NFDI). Es war uns wichtig zu zeigen, wie stark die Universität Siegen an den nationalen und internationalen Großforschungsanlagen engagiert ist. Eine verlässliche Entwicklung dieser Infrastrukturen ist für die deutsche Universitätslandschaft von großer Bedeutung.“

In einer Diskussionsrunde hatten Nachwuchswissenschaftler*innen aus dem Department Physik die Gelegenheit, ihre Forschungsprojekte mit Laura Kraft zu diskutieren. Dabei ging es um Forschung im Bereich von neuartigen 2D-Materialien, Solarzellen, Proteinen bis hin zu neuen Entwicklungen im Bereich der Physik der Informationstechnologien. Auch die Nutzung von KI-Methoden zur Analyse der großen Datenmengen und die Bereitstellung der Daten in Repositorien der NFDI und die FAIR Prinzipen wurden diskutiert. Dr. Özgül Öztürk von der Uni Siegen betonte: „Das DAPHNE4NFDI Projekt in Siegen ist wichtig, denn es hilft unsere großen Mengen an Forschungsdaten allen zugänglich zu machen und somit ideal weiter zu verwerten.“

Prof. Alexander Lenz stellte in einem Vortrag das Department Physik mit seinen Vertiefungsrichtungen Teilchenphysik, Festkörperphysik und Quantenphysik und den vom Department angeboten Studiengängen vor. „Grundlagenforschung ist wichtig für die Physik in Siegen – hier sind wir besonders erfolgreich“, betonte Prof. Lenz.  Nach einer Einführung in die Fragestellungen der Forschung in der Teilchenphysik ging es auch hier um die Förderung der großen Experimente am CERN durch das BMBF und Maßnahmen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Laura Kraft zeigte sich beeindruckt von den vielen Veranstaltungen wie z.B. Physik im Apollo und freute sich über eine Einladung durch Prof. Lenz zur nächsten Veranstaltung in diesem Jahr.

Der Besuch wurde abgerundet mit einer Laborführung in der AG von Prof. Christof Wunderlich und der Besichtigung des Siegener Quantencomputers.  „Der erste deutsche Quantencomputer steht in Siegen – das ist eine Besonderheit, für Siegen ebenso wie für NRW“, sagte Prof. Wunderlich vom Lehrstuhl für Experimentelle Quantenoptik. „Am Beispiel des Quantencomputers kann man gut ablesen, wie wichtig Investitionen in die Grundlagenforschung sind.“

Prof. Fleck, Prodekan für Forschung der Fakultät IV, zeigte sich zufrieden mit dem Besuch. „Der Dialog zwischen Forschung und Politik ist notwendig. Es ist wichtig zu zeigen, an welcher Stelle politische Entscheidungen zur Forschungsförderung direkt die Universität Siegen betreffen. Wir freuen uns über das große Interesse von Frau Kraft an der Universität Siegen.“

Laura Kraft erklärte: „Es war spannend zu sehen, dass die Universität Siegen so erfolgreich in vielfältige internationale und nationale Forschungsprojekte involviert ist. Ich freue mich bereits auf einen weiteren Besuch, um die Diskussion weiterzuführen.“

Laura Kraft Besuch

Im Bild von links: Dr. Dmitriy Ksenzov, Dr. Souren Grigorian, Dina Wilks, Michelle Dargasz, Sonja Timmermann, Prof. Dr. Ivor Fleck (Prodekan Forschung), Laura Kraft MdB (GRÜNE), Prof. Dr. Christian Gutt, Prof. Dr. Alexander Lenz, Dr. Özgül Öztürk.