Ganzheitliches Nachhaltigkeitsverständnis bei Kindern schaffen

Ein Projekt an der Universität Siegen soll sozialwissenschaftliche Komponenten im Sachunterricht stärken und Kindern zu einem besseren Verständnis von Nachhaltigkeitsthemen verhelfen.

Sozial-ökologische Krisen und deren Bewältigung werden nicht nur in politischen Gremien diskutiert. Längst sind Themen wie der Klimawandel oder das Artensterben auch in deutschen Klassenzimmern und außerschulischen Lernorten angekommen. Allerdings werden diese meist aus einer rein naturwissenschaftlichen Perspektive betrachtet – soziale und politische Aspekte kommen dabei zu kurz. Hier setzt das Anfang April gestartete Praxisentwicklungsprojekt „Zur Vermittlung und Aneignung systemischer Nachhaltigkeitszusammenhänge zwischen sozial- und naturwissenschaftlichen Perspektiven in der Kindheit“ an der Universität Siegen an.

Das über drei Jahre laufende Projekt wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert und von Jun.-Prof. Dr. Alexander Wohnig (Didaktik der Sozialwissenschaften, Uni Siegen) und Prof. Dr. Jochen Lange (Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts, Uni Siegen) geleitet. „Bildung für nachhaltige Entwicklung wird immer relevanter – auch bereits in der Grundschule“, so Wohnig. „Wir möchten bereits vorhandene Ansätze, Praktiken und Materialien, die in Schulen und an außerschulischen Lernorten eingesetzt werden, hinsichtlich sozialwissenschaftlicher Perspektiven weiterentwickeln.“ Hierzu gehen die Wissenschaftler an regionale außerschulische Lernorte, die mit Grundschulen kooperieren.

Beim Thema Nachhaltigkeit geht es um mehr als den reinen Umweltschutz, beispielsweise um Fragen der Verteilung, der Ungleichheit und um Machtinteressen. Kann man Kinder im Grundschulalter aber damit konfrontieren? Jun.-Prof. Wohnig meint ganz klar: „Ja, denn in diesem Alter haben Kindern ohnehin einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Man kann durchaus mit ihnen erörtern, wie beispielsweise Klimaschutz sozial gerecht gestaltet werden könnte.“ Die Einbeziehung der Sozialwissenschaften sei wichtig, damit Kinder ein multiperspektivisches Verständnis von Umwelt, Technik, Gesellschaft, Politik und Ökonomie entwickeln und Nachhaltigkeit betreffende Zusammenhänge besser verstehen zu können. Das soll wiederum ein reflexives Nachhaltigkeitsbewusstseins bei Kindern, sowie deren politische Urteils- und Handlungsfähigkeit stärken.

Jun.-Prof. Alexander Wohnig
E-Mail: alexander.wohnig@uni-siegen.de