Der Goldene Monaco 2010

Vor dem Apollo-Theater in Siegen tummelten sich am Mittwochabend schick angezogene Filminteressierte und liefen über den berühmt-berüchtigten roten Teppich. Zum neunten Mal hieß es: Herzlich Willkommen zum „Goldenen Monaco“, dem Filmpreis der Universität Siegen von Studenten für Studenten. Dabei konnten alle Studierenden der Universität Siegen ihre Filme aus allen Genres einreichen.

Die Kategorien, in denen der Filmpreis verliehen wurde, waren vielfältig: Erster Gewinner des Abends war Michael Maas mit dem „Besten Musikclip“. In seiner romantischen Version eines „U2“-Songs überzeugten die schönen Filmaufnahmen. Der Student aus dem sechsten Semester war für das Video sogar in der „Stadt der Liebe“ unterwegs. Die „Beste Idee“ hatten Jonas Späinghaus, Timm Jelitschek, Jaro Hense, Tim Othold und Lukas Wilhelmi. Die sechs Studierenden hatten die selbstironische Fake-Dokumentation „Medienwissenschaften – Deutschlands Untergang?“ gedreht. Das vollbesetzte Apollo-Theater, viele davon Medienwissenschaftsstudenten, konnten so über sich selbst lachen. Den Preis für den „Besten Werbeclip“ bekamen mit „The last click“ Boas Schwarz und Tobias Siebel, der den Galaabend ebenfalls mit seiner Band „Room Next Door“ musikalisch begleitete. Die düster wirkende Werbung für das Internet-Auktionshaus „ebay“ überzeugte mit Witz. Den formschönen Preis aus Glas für den „Besten Kurzfilm“ gewannen Melissa Obenhaus, Christian Beumers, Jana Bölke, Carina Johannsen, Nick Marten, Nicolai Nobis, Boas Schwarz, Tobias Siebel und Sven Kämmerer. Ihr emotionaler Film „Die letzte Säule“ stellt eine Mutter dar, die ihr Kind durch ein Verbrechen verliert. Die „Beste Dokumentation“ hatte mit „Vertical Line“ Boas Schwarz gedreht. Der Film begleitet einen Kletterer in Amerika auf seinem Weg „nach oben“ auf den Berg und konnte mit schönen Aufnahmen überzeugen. Mit drei Preisen war der Medienwissenschaftsstudent aus dem vierten Semester wiederholt der Gewinner des Abends, denn bereits im letzten Jahr konnte er zwei Trophäen mit nach Hause nehmen.

Zum ersten Mal in der Geschichte des „Goldenen Monacos“ wurde der sogenannte „Ehrenpreis“ vom „Netzwerk Medienwissenschaft“, dem Alumniverein der Medienwissenschaften, verliehen. Dieser Preis ging an den „Goldenen Monaco“ selbst. Stellvertretend für alle Mitwirkenden nahm die Gesamtleitung, bestehend aus Maren Möller und Johannes Meyer, den Preis entgegen. Sie warben um neue engagierte Studenten für die Organisation des kommenden „Goldenen Monacos“. Den „Publikumspreis“ gewannen Daniel Blanke, Johanna Schütz und Christian Gail für einen kreativen Film, der das studentische Leben an der Uni Siegen darstellt. „Sieg ´N´ Submarine“ sprach durch die aufwendig produzierte Machart an, weil der Film wie ein „Super Mario“-Computerspiel wirkte. Vergeben wurden alle Preise, mit Ausnahme des Ehrenpreises, von einer hochkarätigen Jury aus Medienprofis.

Auch das Rahmenprogramm der Verleihung war abwechslungsreich: Lichtkünstler „Lemmi“ jonglierte mit bunten Kegeln, Comedian David Werker erzählte vom Studentenleben und Sängerin Rossana Altrhein performte zum Schluss des Abends einen eigenen Country-Song. Nach den knapp drei Stunden Show konnten die Gäste bei der anschließenden Party im Apollo-Theater sich und die Gewinner feiern.

Weitere Informationen unter: www.goldener-monaco.de