vielSeitig: Europäisches Literaturfestival Siegen

„Literatur live“ erleben: Vom 1. bis 3. Oktober 2010 findet in Siegens City das erste Europäische Literaturfestival vielSeitig statt. VielSeitig, eine Kooperation zwischen dem Kultur!Büro des Kreises Siegen-Wittgenstein und der Universität Siegen, präsentiert bekannte Autoren und interessante Newcomer aus ganz Europa mit ihren Werken im Lÿz sowie in verschiedenen Cafés und Kneipen.

Vielseitigkeit ist Programm! An drei Tagen lesen 16 bekannte Autoren aus unterschiedlichen europäischen Ländern aus ihren Werken und sorgen für viele überraschende Begegnungen und Entdeckungen. Dazu gehören der österreichische Schriftsteller Wolf Haas, der vor allem für seine Kriminalromane um Privatdetektiv Brenner bekannt ist, der italienische Journalist Gianluigi Nuzzi und der beliebte deutsche Hörbuchsprecher Rufus Beck.
Schriftsteller aus Irland, Island, Dänemark, Italien, Polen und der Türkei sind mit ihren neusten Bucherscheinungen vertreten. Für jeden Geschmack ist etwas dabei- vom Gesellschaftsroman bis zum Thriller, vom Krimi bis zur literarischen Reportage, vom Märchen bis zur Lyrik.

Zentrum des Festivals ist das Siegener Kulturhaus Lÿz, auf dessen Bühnen die Abendveranstaltungen mit den großen Namen der Literaturszene stattfinden werden. Darüber hinaus stehen zahlreiche Café-Lesungen auf dem Programm, bei denen interessante Newcomer der europäischen Literaturwelt wie die in Schottland lebende Helen FitzGerald oder der dänische Autor Jonas T. Bengtsson zu erleben sind.

Weitere Veranstaltungen wie „All you can read“ und „Lesung statt Vorlesung“, in denen Siegener Studierende und Lehrende ihre Lieblingsautoren und -texte vorstellen, runden das Programm ab. vielSeitig bietet die Chance, über den literarischen Tellerrand zu schauen und einen Eindruck der verschiedenen literarischen Gattungen des modernen Europas zu gewinnen.

Organisiert wird vielSeitig vom Kultur!Büro des Kreises Siegen-Wittgenstein und dem Fachbereich 3 der Universität Siegen, unterstützt wird das Festival von der Kulturstiftung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe und der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen.

Das komplette Programm von vielSeitig

Karten sind über die VVK-Stelle im Lÿz (Tel. 0271/333-2448) sowie die angeschlossenen Vorverkaufsstellen, unter anderem die Siegener Zeitung und die Buchhandlungen MankelMuth erhältlich.