Universität Siegen begrüßt rund 3200 neue Studierende

Die Universität Siegen kann erneut Rekordzahlen vermelden: Erstmalig sind mehr als 13.600 Studierende zum Start des Wintersemesters eingeschrieben. Rund 3200 neue Studierende werden in Siegen willkommen geheißen. „Wir freuen uns natürlich sehr über den Ansturm, gleichzeitig stellt er uns aber vor logistische Herausforderungen“, erklärte Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart.

Im Audimax fand die offizielle Begrüßung der Erstsemester statt. Rektor, Bürgermeister Steffen Mues, Prorektor Franz Josef Klein, Gleichstellungsbeauftragte, AStA und der Geschäftsführer des Studentenwerks, Detlef Rujanski, haben die Neuen und Ihre Angehörigen empfangen und Ihnen wichtige Tipps zum Studium und zum Leben in der Stadt und an der Uni gegeben.

Raumsituation: Die Hauptnutzfläche wurde von 93.000 Quadratmeter (WS 09/10) auf 94.500 Quadratmeter (WS 10/11) erweitert. Im neu angemieteten Seminargebäude an der Weidenauer Straße 118 stehen im Laufe des Monats 2 bis 3 Räume für 150 bis 200 Studierende in der unteren Etage zu Verfügung. Weitere Flächen kommen im Laufe des Wintersemesters hinzu. Auf dem Campus Hölderlinstraße wurden im Gebäude F drei Seminarräume für jeweils bis zu 60 Seminarteilnehmer hergerichtet. Außerdem sind 300 Quadratmeter Bürofläche hinzugekommen. Mit dem Atrium (Campus Adolf-Reichwein-Straße) wurde eine Ruheoase für Hochschulangehörige geschaffen.

ÖPNV: Mit der Fahrplanumstellung zum 15. Juli 2010 fahren vom Siegener Omnibusbahnhof aus zwei Linien zur Uni, eine weitere vom Busbahnhof Weidenau. Die VWS werden zudem mehr Gelenkbusse einsetzen. Alle Studierenden werden über die neuen Fahrpläne informiert, dazu wurden Rundmails verschickt, Taschenfahrpläne verteilt und USB-Sticks mit entsprechenden Informationen an die Erstsemester ausgegeben. Zudem werden sich Vertreter der Hochschulverwaltung, des AStA sowie der Verkehrsbetriebe in den ersten beiden Vorlesungswochen intensiv die Situation vor Ort anschauen, um bei Engpässen schnell eingreifen zu können.

Verpflegung: Das Studentenwerk verlängert die Öffnungszeiten der Mensa, Campus Adolf-Reichwein-Straße, um eine halbe Stunde von 11 bis 14.30 Uhr. Zudem gibt es erstmals ein Frühstücksangebot in der Zeit von 8 bis 10 Uhr in der Mensa. Außerdem wird im Bereich der Pfandrückgabe ein Snack-Stand eingerichtet, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr werden beispielsweise Brezel, Donuts und Kaffee angeboten.

Zahlen/Daten: Geschätzt 13.600 Studierende werden im Wintersemester 2010/11 an der Universität Siegen eingeschrieben sein. Der Endstand zum 01.12.2009 betrug 13.160 Studierende. Somit begrüßt das Rektorat 3200 Neue an der Hochschule in Siegen. Erfreulich ist insbesondere die Nachfrage in den Masterstudiengängen des Fachbereichs 5, Wirtschaftswissenschaften. 50 Prozent mehr Studierende inklusive Fachwechsler (149 zu 103) haben sich im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt eingeschrieben. Auch der Bachelor Betriebswirtschaftslehre ist stark nachgefragt (367 zu 298). Durch die Beschränkung der Lehramtsstudiengänge Haupt-/Realschule und Gymnasium für die Fächer Deutsch und Englisch haben sich deutlich mehr Erstsemester für das Lehramt Berufskolleg entschieden möglicherweise mit der Absicht, später noch wechseln zu können (142 statt 50). Ebenfalls sehr begehrt sind die Bachelor „Literatur, Kultur und Medien“, „soziale Arbeit“ (beschränkt auf 140) sowie „Maschinenbau“. Alle Zahlen beziehen sich auf den Stand 6. Oktober.

Vergleich Studienanfängerzahlen:

Stand Oktober 2009  Stand Oktober 2010 Veränderung in Prozent
 1985  1997   + 0,45
 Master  212  272  +28,30
 Lehramt  847  798  -5,79

Programm „Siegen zum Kennenlernen“: Bereits seit zehn Jahren organisiert die Presse- und Kommunikationsstelle das Programm „Siegen zum Kennenlernen“ für die Erstsemester. „In diesem Wintersemester ist die Nachfrage um ein Vielfaches höher als in den Vorjahren, dies freut uns natürlich sehr und zeigt, dass die Studienanfängerinnen und Studienanfänger an den Freizeitmöglichkeiten und dem Leben in der Region und der Stadt interessiert sind“, erklärt Pressesprecherin Nicole Stötzel. 560 Karten wurden insgesamt verschickt. An den Stadtführungen nehmen 314 Erstsemester teil, für den Blick hinter die Kulissen des Apollo-Theaters haben sich 89 angemeldet, 64 wandern mit dem Ranger über den Rothaarsteig, die Führung durch das Museum für Gegenwartskunst haben 47 gebucht, das Siegerlandmuseum schauen sich 42 Interessierte an.