Der 11. Campuslauf startet am 27. Juni

Auch wenn am 27. Juni "Siebenschläfer"-Tag ist - der Campuslauf an der Universität Siegen findet traditionell auch in diesem Jahr am letzten Mittwoch im Juni statt. Der Startschuss fällt um 18 Uhr.

Nicht nur Studierende und Bedienstete der Universität sind angesprochen, durch seine Öffnung für alle Interessierte nehmen auch in diesem Jahr wieder Läuferinnen und Läufer aus der Region und Laufmannschaften anderer Universitäten am Campuslauf teil.

Zielsetzung ist: Sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Läufer sollen den Parcours bewältigen können. Daher stehen drei Laufstrecken mit unterschiedlicher Länge zur Auswahl: 2.600, 5.700 und 8.300 Meter lang. Für jede Streckenlänge gibt es eine detaillierte Einzelwertung, unterschieden nach Altersgruppen und Geschlecht. Alle Teilnehmer erhalten auf Wunsch eine Urkunde.

Die uniinterne Teamwertung innerhalb dieses Laufes ist für viele Hochschulangehörige mittlerweile ein Anreiz am Campuslauf teilzunehmen: Neben dem Wettkampfgedanken stehen dabei vor allem der Gesundheitsaspekt, die Freude am Laufen und das „Wir-Gefühl“ im Vordergrund. In diesem Jahr erhält das Siegerteam erstmalig einen Wanderpokal. Voraussetzung für einen Team-Zusammenschluss ist die Zugehörigkeit zur Universität Siegen, gelaufen wird die mittlere Strecke über 5.700 Meter. Ein Team besteht aus mindestens drei, max. fünf Personen beliebigen Alters und Geschlechts, wobei die drei besten Laufzeiten eines Teams summiert werden und in die Wertung kommen. Die Teams können sich unter einem kreativen Namen anmelden, so wird auch der Breitensportcharakter dieser Wertung deutlich.

Die Siegerehrung findet zeitnah im Anschluss an den Campuslauf im Bistro der Uni Siegen statt.

Die Organisation und Durchführung des Campuslaufs obliegt dem Kollegium der Zentralen Betriebseinheit Sport und Bewegung (ZB-SB) der Uni Siegen unter der Leitung von Hermann Beckmann, mit tatkräftiger Unterstützung von Studierenden des Zusatzstudiums Sport und Bewegung.