Internationaler Hochschul-Vergleich

Das neue Ranking „U-Multirank“ analysiert die Leistungen von Hochschulen weltweit.

Erstmals ist das Hochschulranking „U-Multirank“ erschienen. Dies ist ein von der EU gefördertes Instrument, welches dem Nutzer einen Überblick geben soll, wie sich Lebensraum, Lehre, Studium und Forschungssituation an den mitwirkenden Hochschulen im Vergleich zueinander verhalten. Der Nutzer kann selbst Frageprofile zusammenstellen und erhält dann eine entsprechende vergleichende Bewertung. Insgesamt haben mehr als 850 Hochschulen weltweit teilgenommen, darunter auch die Universität Siegen.

Hier können Sie die Ergebnisse und die Funktionen von „U-Multirank“ einsehen und nutzen.

U-Multirank ist ein unabhängiges Ranking, das mit Finanzierung der EU Kommission von einem internationalen Netzwerk unter der Führung von Prof. Dr. Frans van Vught vom Center for Higher Education Policy Studies (CHEPS) in den Niederlanden und Prof. Dr. Frank Ziegele vom CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) durchgeführt worden ist. Für 2014 liegen für jede Hochschule Ergebnisse für die Fächer Maschinenbau, Elektro- und Informationstechnik, Physik und Betriebswirtschaft vor.