Studium erfolgreich abgeschlossen

Auf der Examensfeier der Fakultät III der Uni Siegen wurden 299 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet.

Die Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht) der Universität Siegen hat die Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2014 am 28. November 2014 mit einer feierlichen Examensfeier im Audimax der Universität verabschiedet. Insgesamt 299 Studierende schlossen im Sommersemester 2014 ihr Studium erfolgreich ab. Die Urkunden und Zeugnisse wurden vom Dekan, Prof. Dr. Volker Wulf, den Professoren Dr. Gero Hoch und Dr. Torsten Schöne sowie von Dr. Volkmar Pipek als den Vertretern der Prüfungsausschüsse sowie dem Leiter des Prüfungsamtes, Privatdozent Dr. Jürgen Ehlgen, feierlich überreicht. Die besten 10 Prozent eines jeden Studiengangs wurden zusätzlich mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Volkmar Pipek zum Thema „Wenn etwas schiefgeht, vertrauen Sie dem Internet – Informationstechnik im Krisenmanagement“.

In diesem Semester wurden bereits zum fünften Mal die jeweils besten Absolventen jedes Bachelor- und jedes Master-Studiengangs mit einem Besten-Preis geehrt, der von pwc gesponsort ist. Der Bachelor-Preis ist mit 200 Euro dotiert, der Master-Preis mit 300 Euro.

Im Einzelnen entfielen die Preise auf:

• Artur Krause im Bachelor-Studiengang BWL mit der Gesamtnote 1,7
  • Corinna Tigges im Master-Studiengang Accounting, Auditing and Taxation mit der Gesamtnote 1,2
  • Marco Cegielski im Master-Studiengang Controlling und Risikomanagement mit der Gesamtnote 1,3
  • Britta Heitkamp im Master-Studiengang Management kleiner und mittlerer Unternehmen mit der Gesamtnote 1,4
  • Matthis Reichstein im Master-Studiengang Management und Märkte mit der Gesamtnote 1,2
  • Simon Huckestein im Bachelor-Studiengang Volkswirtschaftslehre mit der Gesamtnote 1,4
  • Lukas Nöh im Master-Studiengang Economic Policy mit der Gesamtnote 1,3
  • Jan Dornseifer im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik mit der Gesamtnote 1,3
  • Moritz Olf im Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik mit der Gesamtnote 1,3
  • Insa Kanold im Master-Studiengang Human Computer Interaction mit der Gesamtnote 1,1
  • Stefan Schelhaas im Bachelor-Studiengang Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht mit der Gesamtnote 1,2
  • Christian Paul Starke im Master-Studiengang Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht mit der Gesamtnote 1,5

Die Beste aller Master-Absolventen erhielt darüber hinaus den mit 500 Euro dotierten Preis des Fördervereins der Fakultät. Prof. Dr. Gero Hoch überreichte in seiner Eigenschaft als 2. Vorsitzender des Vorstands des Fördervereins diesen nach dem Gründungsrektor der Universität Siegen benannten Artur-Woll-Preis an Insa Kanold, die den Master-Studiengang Human Computer Interaction mit der Spitzennote 1,1 nach sechs Semestern absolvierte. Das Thema ihrer Masterarbeit lautet: „User Experience (UX) in der betrieblichen Weiterbildung: Design-Fallstudie zur erlebniszentrierten Gestaltung eines Online-Kurses für UX - Grundlagen im Unternehmen“. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Volker Wulf mit der Note 1,3 bewertet.

Den mit 500 Euro dotierten Preis für den Besten aller Bachelor-Absolventen erhielt Stefan Schelhaas, der den Bachelor-Studiengang Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht mit der ausgezeichneten Note 1,2 nach acht Semestern absolvierte. Er schrieb seine rechtswissenschaftliche Bachelor-Arbeit zum Thema „Schadensersatzansprüche Dritter im Kartellrecht“. Die Arbeit wurde vom Erstgutachter Prof. Dr. Marc Bungenberg mit der Bestnote 1,0 bewertet.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Christian Schmidt am E-Piano und Lukas von Fugler am Alt-Saxophon. Der Dekan dankte dem Förderverein und pwc für die großzügige finanzielle Unterstützung der Fakultät und lud am Ende zu einem vom Fachschaftsrat organisierten und finanzierten Empfang im Foyer des Audimax ein.