Externer Beirat liefert wertvolle Impulse

Weitere wichtige Anregungen für die Profilierung der Universität Siegen hat der Externe wissenschaftliche Beirat in seiner nunmehr 6. Sitzung dem Rektorat mit auf den Weg gegeben.

Projektentwicklungen der vergangenen zwölf Monate wie Forschungsverbünde, Qualitätsmanagement oder Systemakkreditierung standen ebenso zur Diskussion wie das angedachte Budgetierungsmodell. „Der Blick von außen hilft uns enorm in unserer Weiterentwicklung. Wir dürfen uns auf dem bisher Erreichten nicht ausruhen, sondern müssen den Struktur- und Profilierungsprozess gemeinsam weitergehen“, sagte Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart.
Die Experten hakten bei der geplanten Verteilung der finanziellen Mittel nach: „Wie finden Sie die richtigen Indikatoren und wie sichern Sie Transparenz? Die Verbindung zwischen Budgetierung und Qualitätsmanagement muss sichergestellt sein.“
Kritisch-konstruktiv begleitet der Beirat nun schon seit 2011 die Strategie der Universität Siegen, insbesondere auch die Forschungsausrichtung. So nahmen sie erfreut zur Kenntnis, dass der Antrag auf einen Sonderforschungsbereich „Medien der Kooperation“ positiv vorbegutachtet wurde. Der zuständige Sprecher Prof. Dr. Erhard Schüttpelz berichtete über den aktuellen Stand, den engen Zeitplan sowie die damit verbundenen Herausforderung bis zur Einreichung des Vollantrags im Sommer.
Weiteres Forschungspotenzial sehen die Expertinnen und Experten auf dem Feld der Inklusion: „Das ist eine Querschnittsfrage der gesamten Gesellschaft, Sie sollten alle vier Fakultäten in dieses Forschungsthema einbeziehen.“
Auch die Strukturentwicklung wurde hinterfragt. So war dem Beirat noch nicht ersichtlich genug, inwiefern die Fakultäten die Leitidee „Zukunft menschlich gestalten“ in ihre Strategie eingearbeitet haben und diese für sich beschreiben.
Zudem haben sie angeregt, die internen Ziel- und Leistungsvereinbarungen auf die Umsetzung hin zu überprüfen.
Jede Menge Feedback gab es auch für Prof. Dr. Carsten Hefeker, der das Forschungskolleg Siegen als Direktor leitet.

extwissbeirat_web

Foto: Der Externe Wissenschaftliche Beirat der Universität Siegen bei seiner Tagung im Artur-Woll-Haus am Dienstag, 3. Februar 2015.