..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Rennteam feiert erfolgreiche Saison

Das Formula Student Racing Team der Speeding Scientists Siegen bedankt sich bei Sponsoren, Freunden und Bekannten.

Auf dem Verkehrsübungsplatz in Olpe zeigten die Rennwagen der „Speeding Scientists Siegen“ (s3racing) noch einmal, was in ihnen steckt. Zum Abschluss der Saison 2015 waren Sponsoren, Freunde und Bekannte eingeladen, um gemeinsam mit dem Team auf die eingefahrenen Erfolge anzustoßen. Während die Fahrer Marcel Richter und Robin Zimmermann mit den Flitzern von 2013 und 2015 auf der Strecke Gas gaben, erklärten Jonas Klein und Maximilian Klenk per Mikrofon die Schwierigkeiten und Entwicklungspotenziale für die kommende Saison.

s3abschluss2015bIn der Endwertung der „Formula Student“ fuhr das Team der Universität Siegen 2015 auf Platz 17 von 90 gelisteten Teilnehmern in der Kategorie Electric. Die Speeding Scientists nahmen an den Rennen am Hockenheimring, dem Red Bull Ring in Spielberg und dem Circuit de Barcelona-Catalunya teil.

„Das Team besteht sowohl aus Studierenden der Bereiche Maschinenbau, Fahrzeugbau und Elektrotechnik, aber auch Wirtschafts- und Medienwissenschaften, die in verschiedenen Abteilungen definierte Aufgaben und Verantwortlichkeiten ehrenamtlich übernehmen. Nur durch gezieltes Projektmanagement können wir auch auf der Strecke überzeugen“, erklärte Jonas Klein, 1. Vorsitzender des Vereins.

Für neue Mitglieder gibt es immer einen Platz. Seit 2013 ist Corinna Schäfer dabei, sie studiert Fahrzeugbau: „Hier kann ich Praxiskenntnisse sammeln, die mir auch einmal meinen Einstieg in die Berufswelt erleichtern werden. Mein Traum ist ein Job in der Formel 1!“ Einige ihrer ehemaligen Vereinskollegen erhielten auf Grund ihrer Tätigkeit attraktive Jobangebote.

Der Verein ist immer auf der Suche nach neuen interessierten Studierenden aller Bereiche. Kenntnisse und Erfahrungen in Projekt- und Eventmanagement, (Web-) Design oder Informatik werden gerne gesehen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.s3racing.de oder per Mail unter info@s3racing.de

Hintergrund:
Das Rennteam s3racing des Speeding Scientists Siegen e.V. ist seit 2009 aktiver Teilnehmer des internationalen Konstruktionswettbewerbs Formula Student. Das Ziel: Konzeption und Fertigung eines Rennwagens, dessen Gesamtpaket aus Konstruktion, Rennleistung, Finanzierung und Marketing überzeugt. Seit 2011 startet s3racing mit einem Wagen mit Elektroantrieb.

s3abschluss2015