318 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet

Feierliche Examensfeier der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht im Audimax der Universität Siegen.

Die Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht) der Universität Siegen hat die Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2015 mit einer feierlichen Examensfeier im Audimax der Universität verabschiedet. Insgesamt 318 Studierende schlossen im Sommersemester 2015 ihr Studium erfolgreich ab.

Die Absolventinnen und Absolventen verteilen sich auf folgende Studiengänge:

• Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre 107
  • Master-Studiengang Accounting, Auditing and Taxation 15
  • Master-Studiengang Controlling und Risikomanagement 27
  • Master-Studiengang Entrepreneurship and SME Management 13
  • Master-Studiengang Management und Märkte 28
  • Bachelor-Studiengang Volkswirtschaftslehre 27
  • Master-Studiengang Economic Policy 22
  • Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik 13
  • Langzeitstudiengang Diplom II Wirtschaftsinformatik 4
  • Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik 5
  • Master-Studiengang Human Computer Interaction (HCI) 2
  • Bachelor-Studiengang Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht 42
  • Langzeitstudiengang Diplom Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht 4
  • Master-Studiengang Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht 9

Die Urkunden und Zeugnisse wurden vom Dekan, Prof. Dr. Volker Wulf, den Professoren Dr. Ulrich Seidenberg und Dr. Rainer Schröder sowie von Dr. Anke Schüll als den Vertretern der Prüfungsausschüsse sowie dem Leiter des Prüfungsamtes, Dr. Jürgen Ehlgen, feierlich überreicht. Die besten zehn Prozent eines jeden Studiengangs wurden zusätzlich mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Rainer Schröder.

In diesem Semester wurden bereits zum siebten Mal die jeweils besten Absolventinnen und Absolventen jedes Bachelor- und jedes Master-Studiengangs mit einem Besten-Preis geehrt. Die Preise wurden von der Fakultät gestiftet. Der Bachelor-Preis ist mit 200 Euro dotiert, der Master-Preis mit 300 Euro.

Im Einzelnen entfielen die Preise auf:

• Raquel Sophie Bilger im Bachelor-Studiengang BWL mit der Gesamtnote 1,3
  • Sebastian Schmidt im Master-Studiengang Accounting, Auditing and Taxation mit der Gesamtnote 1,6
  • Julian Quast im Master-Studiengang Controlling und Risikomanagement mit der Gesamtnote 1,4
  • Alena Mildenberger im Master-Studiengang Entrepreneurship and SME Management mit der Gesamtnote 1,3
  • Florian Hermann im Master-Studiengang Management und Märkte mit der Gesamtnote 1,4
  • Felix Schymetzko im Bachelor-Studiengang Volkswirtschaftslehre mit der Gesamtnote 1,4
  • Assem Khussainova im Master-Studiengang Economic Policy mit der Gesamtnote 1,3
  • Dominik Dussa im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik mit der Gesamtnote 1,8
  • Marc Jara im Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik mit der Gesamtnote 1,5
  • Tamara Staab im Master-Studiengang Human Computer Interaction mit der Gesamtnote 1,2
  • Michael Matejek im Bachelor-Studiengang Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht mit der Gesamtnote 1,6
  • Katharina von Weschpfennig im Master-Studiengang Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht mit der Gesamtnote 1,6

fak3feier2015bDie Beste aller Master-Absolventinnen und Absolventen erhielt darüber hinaus den mit 500 Euro dotierten Preis des Fördervereins der Fakultät. Prof. Dr. Arnd Wiedemann überreichte in seiner Eigenschaft als neuer 2. Vorsitzender des Vorstands des Fördervereins diesen nach dem Gründungsrektor der Universität Siegen benannten Artur-Woll-Preis an Tamara Staab, die den Master-Studiengang Human Computer Interaction mit der Spitzennote 1,2 nach sechs Semestern absolvierte. Das Thema ihrer Masterarbeit lautet: „Einflussfaktoren zur selbstständigen Nutzung von gesundheitsförderlicher IKT durch ältere Menschen am Beispiel des Sturzpräventionsprogramms iStoppFalls“. Die Arbeit wurde von Prof. Wulf mit der Bestnote 1,0 bewertet.

Den mit 500 Euro dotierten Preis für die Beste aller Bachelor-Absolventinnen und Absolventen erhielt Raquel Sophie Bilger, die den Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit der Note 1,3 nach sechs Semestern in Regelstudienzeit absolvierte. Sie schrieb ihre Bachelor-Arbeit zum Thema „Komplexitätscontrolling unter Berücksichtigung des Kalkulationsproblems“. Die Arbeit wurde vom Erstgutachter Prof. Dr. Gero Hoch mit der Note 1,7 bewertet.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Christian Schmidt am E-Piano und Marco Hoffmann am Alt-Saxophon. Dekan Prof. Wulf dankte dem Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung der Fakultät und lud zu einem vom Fachschaftsrat der Fakultät III organisierten und finanzierten Empfang im Foyer des Audimax ein.

Text: PD Dr. Michael Gail | Bilder: Andreas Wegener

fak3feier2015