Die Uni feiert mit

Universität Siegen feiert mit Siegen das Uferfest vom 2. bis 4. September. Bürgerforum und Scoutopia bieten offenen Diskurs zur Zukunft von Uni und Stadt. FabLab, Speeding Scientists und Zentrale Studienberatung zeigen, welche Möglichkeiten die Universität Siegen für Studium und Forschung bereithält.

Die Stadt Siegen feiert vom 2. bis 4. September das Siegener Uferfest und die Universität feiert mit. Hier eine Übersicht zu unserem Programm beim Uferfest:

Bürgerforum – Wie viel Uni will die Stadt?
Samstag, 3. September, 13:15 bis 13:45 Uhr, Bühne am Kornmarkt
Bürgermeister Steffen Mues und Prof. Dr. Holger Burckhart, Rektor der Universität Siegen, diskutieren mit Bürgerinnen und Bürgern über eine stärkere Präsenz der Uni im Stadtzentrum.

Scoutopia – Die demokratische Stadt
Samstag, 3. September, 14 bis 18 Uhr, Fissmer-Anlage (neben der Nikolaikirche)
Willst du selber an der Entwicklung der Stadt teilnehmen, deine Themen diskutieren und die Region mitgestalten?! Scoutopia lädt ein zur Diskussion und Erstellung eines Entscheidungskatalogs, der dem Stadtrat übergeben wird. www.scoutopia-siegen.de

Samstag, 3. September und Sonntag 4. September, 11 bis 19 Uhr, Kölner Straße
Informationen rund um die Studienmöglichkeiten an der Universität Siegen. www.uni-siegen.de/zsb

FabLab
Samstag und Sonntag, 11 bis 19 Uhr, Kölner Straße
Wer einen 3D-Drucker live in Aktion erleben will, ist hier richtig. www.fablab-siegen.de

Speeding Scientists Samstag
3. September und Sonntag 4. September, 11 bis 19 Uhr, Bühne Bahnhofstraße
Ein echter Rennwagen, von Studierenden konstruiert, gebaut und im Rennen gefahren. www.s3racing.de

Das komplette Programm und weitere Infos zum Siegener Uferfest

Hinweis:

Wegen des Siegener Uferfest fahren die Uni-Buslinien (C 106 und C 111) von Freitag (2.) bis Sonntag (4.) eine Umleitung. Die Haltestellen Kölner Tor und Koblenzer Straße werden nicht angefahren. Alle Infos zu den Fahrplanänderungen finden Sie auf den Webseiten der VWS.