Campuscloud online

Für alle Studierenden und Beschäftigten der Universität Siegen ist ab sofort der kostenlose Cloud-Speicherdienst „sciebo“ verfügbar.

Die Universität Siegen bietet ab sofort allen Studierenden, ProfessorInnen, akademischen MitarbeiterInnen sowie allen MitarbeiterInnen in Technik und Verwaltung einen neuen Service – die Campuscloud „sciebo“. Sciebo – eine Wortschöpfung aus Science und Box – ist ein Cloud-Speicherdienst von und für Hochschulen in NRW, der das Speichern, Teilen und Synchronisieren von Daten ermöglicht. Der Dienst steht allen Angehörigen der Universität Siegen kostenfrei zur Verfügung.

Sciebo wird von derzeit 28 Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen gemeinsam betrieben und vom Land NRW gefördert. Konsortialführer ist das Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV) der WWU Münster. Das Besondere: Im Gegensatz zu kommerziellen Anbietern werden die Daten ausschließlich an Hochschulstandorten in NRW gespeichert (Münster, Bonn, Duisburg-Essen) und verarbeitet. Dadurch sind die Daten durch das strenge deutsche Datenschutzgesetz besonders geschützt.

Allen Hochschulangehörigen stehen 30 GB kostenloser Speicherplatz zur Verfügung. Beschäftigte können außerdem selbständig bis zu 500 GB freischalten und weiteres Datenvolumen für die Arbeit in Forschung und Lehre beantragen. Auch die Einrichtung einer Projektbox mit einem erhöhten Datenvolumen ist möglich.

Die Nutzung der Campuscloud ist per Computer, Tablet oder Smartphone möglich – so können Dokumente auf verschiedenen Endgeräten weltweit abgerufen und synchronisiert werden. Sciebo lässt sich über eine persönliche Nutzeroberfläche („Webinterface“) steuern, die nach dem Login auf der Sciebo-Homepage zur Verfügung steht. Alternativ ist die Nutzung per Desktop-Client möglich, dieser ist für die gängigen Betriebssysteme Windows, Mac OS X und Linux erhältlich. Die Sciebo-App läuft unter Android und iOS.

Alle Informationen über die neue Campuscloud und die Anmeldung finden Sie hier: www.zimt.uni-siegen.de/dienste/campuscloud

Support:
Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT)
E-Mail: sciebo@uni-siegen.de