Käferträume und Schlossbesuche

Mit seinem Werk hat der deutschsprachige Schriftsteller Franz Kafka nicht nur Weltruhm erlangt, seine Erzählungen und Romane Kaefer_web1provozierten sogar die Entstehung eines eigenen Adjektivs: ‚kafkaesk‘ beschreibt – so der Duden – Schilderungen, die „auf unergründliche Weise bedrohlich“ wirken. Es ist dieses Unergründliche, was Marianne Demmer, Künstlerin und Mitglied des Hochschulrats der Universität Siegen, und den langjährigen Anglistikprofessor und ehemaligen Gründungssenator der Universität Christian W. Thomsen bereits 2018 reizte, sich mit dem Werk Franz Kafkas zu beschäftigen. Am 28. August öffnet nun ihre gemeinsame Ausstellung „Käferträume & Schlossbesuche – Experimente zu Franz Kafka in Bild und Buch“. Zur Eröffnung am Mittwoch, den 28. August 2019 um 18.00 Uhr wird der Kanzler der Universität Siegen, Ulf Richter, in die Ausstellung einführen. Marianne Demmer und Christian W. Thomsen führen anschließend ein Gespräch über Kunst, Kultur, Literatur und das Leben.

2018 realisierten die beiden bereits gemeinsam in Kreuztal eine Ausstellung. Im Mittelpunkt standen zunächst Kafkas „Brief an den Vater“ (1919) und die Erzählung „Die Verwandlung“ (1912), die Demmer als Traumschilderung interpretierte und in immer neue, groteskere Verwandlungs- und Käferbilder zu transformieren wusste. Ihre Assoziationen, die sie als digitale Computerbearbeitungen – als sogenannte DigiArt – mit hellen, warmen und kräftigen Tönen umsetzt, erlauben einen kraftvollen, positiven und bisweilen humoristischen Blick auf Kafka und sein Werk. Ihr differenzierter Blick auf Kafka sieht in ihm nicht nur den Schmerzensmann, sondern auch den analysierenden und sezierenden rebellischen Geist.

Ein gemeinsamer Besuch der Passage der Teilbibliothek Unteres Schloß (US) inspirierte Demmer und Thomsen schließlich Anfang 2019 weiterführend zu der Beschäftigung mit Kafkas Romanfragment „Das Schloß“ (1922/24).

So zeigen sie nun in der neuen Ausstellung „Käferträume & Schlossbesuche – Experimente zu Franz Kafka in Bild und Buch“, die vom 28. August bis zum 27. September 2019 zu sehen sein wird, wie sich Traumwelten, Käfer und wechselvolle Schlossgeschichte durch Thomsens Texte und Demmers Bilder zu einem Dialog zwischen Raum, Kunst, Literatur und Wissenschaft verzahnen lassen.

Dr. phil. Jessica Stegemann
Universitätsbibliothek Hölderlinstraße 3
Tel.: 0271/740 4285
Email: stegemann@ub.uni-siegen.de

Kaefer_web2

Marianne Demmer, Künstlerin und Mitglied des Hochschulrats der Universität Siegen, und der langjährige Anglistikprofessor und ehemalige Gründungssenator der Universität, Christian W. Thomsen, freuten sich über viele interessierte Besucherinnen und Besucher bei der Ausstellungseröffnung in der Teilbibliothek am Campus Unteres Schloss.