Siegener Professor unter den Top-Volkswirten

Prof. Dr. Thushyanthan Baskaran von der Universität Siegen gehört zu den forschungsstärksten deutschsprachigen Volkswirten unter 40 Jahren. Das zeigt das aktuelle VWL-Ranking der Zeitung „Handelsblatt“.

Zum dritten Mal in Folge hat Professor Dr. Thushyanthan Baskaran einen der vorderen Plätze im VWL-Ranking des Handelsblatts erreicht. In der Rubrik „Gesamtforschungsleistung der Forscher unter 40“ erreichte er im aktuellen Ranking Platz 19. Für die Auswertung wurden ÖkonomInnen im und aus dem deutschsprachigen Raum berücksichtigt. Bewertet wurden sie anhand der Anzahl ihrer Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und der Reputation der jeweiligen Zeitschriften. „Ich freue mich sehr über meiner Platzierung in dem Ranking. Sie ist eine tolle Anerkennung meiner wissenschaftlichen Arbeit“, sagte der 38jährige Baskaran.

Aus der Bestenliste des Handelsblatts wird auch deutlich, dass ein großer Teil der ÖkonomInnen unter 40 Jahren an ausländischen Hochschulen arbeitet. So befinden sich unter den Top-20 neben Prof. Baskaran nur sechs weitere Wissenschaftler, die an Universitäten oder Instituten in Deutschland arbeiten – darunter die Universitäten Mannheim und München, die Frankfurt School of Finance and Management sowie das Ifo Institut und das Briq Institut.

Baskaran forscht und lehrt an der Uni Siegen zu dem Schwerpunkt „Angewandte Mikroökonomik“ und befasst sich datengestützt und praxisnah mit Fragen von hoher politischer Relevanz. Zu seinen Forschungsbereichen gehören unter anderem öffentliche Finanzen, Wahlverhalten und Genderaspekte auf lokaler und regionaler Ebene. Baskaran hat an der FU Berlin VWL studiert, anschließend in Heidelberg promoviert und an der Universität Göttingen gelehrt. 2015 folgte er einem Ruf an die Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht) der Universität Siegen.

Das Volkswirte-Ranking des Handelsblatts wird von zwei Forschungsinstituten, dem Verein für Sozialpolitik sowie einem zehnköpfigen Professorenteam wissenschaftlich begleitet. Die Punktzahl eines Forschers ergibt sich aus der Zahl seiner Veröffentlichungen und der Reputation der Fachzeitschriften, in denen er seine Artikel publiziert hat. Über 2000 verschiedene Journale werden für das Ranking berücksichtigt. Das vollständige Ranking finden Sie hier.

Kontakt:
Prof. Dr. Thushyanthan Baskaran