..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Tanzende Bauwerke

In der Passage der Teilbibliothek Unteres Schloss (US) der Universität Siegen werden ab dem 20. November Fotografien von Thomas Kellner gezeigt.

Fotos vom Eiffelturm gibt es millionenfach. Die Aufnahme des Fotografen Thomas Kellner jedoch ist besonders: Aus rund 36 glänzenden Einzelteilen ist das Pariser Wahrzeichen zusammengesetzt. Durch die Montage der Kontaktabzüge aus der analogen Fotografie scheint es, als würde das abgebildete Bauwerk – so beschreibt es die Kunsthistorikerin Dr. Yihui Huang – „hinter dem Raster tanzen, uns zuwinken oder auseinanderbrechen“. Kellners Methode der Kompositfotografie – die ‚Visuell Analytische Synthese‘ – entwickelte er ab 1997. Sie hat ihn inzwischen weit über die Grenzen seiner Wahlheimat Siegen hinaus bekannt gemacht. Seine Architekturaufnahmen vom Big Ben, vom Reichstag oder von Schloss Neuschwanstein wollen keine Realität abbilden, sondern zum Nachdenken über unsere gewöhnliche Betrachtungsweise der Bauwerke selbst und ihrer Fotografien anregen.

In der Ausstellung „Visuell Analytische Synthese“, die vom 20. November bis zum 18. Dezember 2019 in der Passage der Teilbibliothek Unteres Schloss (US) zu sehen sein wird, zeigt Kellner nicht nur seine ‚tanzenden‘ Fotokompositionen u.a. von Bibliotheken, Mexiko, Freudenberg, dem Reichstag, Schloss Neuschwanstein, Big Ben und dem Eiffelturm, sondern auch Werkmonografien, Buchentwürfe und Skizzenbücher.    

Zur Eröffnung am Mittwoch, den 20. November um 18.00 Uhr wird Chiara Bohn in einer Einführung über das Werk von Thomas Kellner sprechen. Begleitend wird das Buch „Thomas Kellner: Visuell Analytische Synthese“, das im Verlag seltmann+söhne erscheint, der Öffentlichkeit präsentiert. Die umfassende Bibliografie zum Werk des Siegener Fotografen wird durch die Werkanalyse „Subjektiv und Objektiv: Das Zusammenspiel von Geist und Außenwelt“ der Kunsthistorikerin Dr. Yihui Huang ergänzt und mit zahlreichen Abbildungen von Kellners Werken begleitet.

Einladung

Kontakt
Dr. phil. Jessica Stegemann
Tel.: 0271/740 4285    
E-Mail: stegemann@ub.uni-siegen.de

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche