Onlineportal für Lehrkräfte mit Fluchtgeschichte

Fünf NRW-Hochschulen – darunter die Universität Siegen – starten ein Onlineportal für geflüchtete LehrerInnen.

Heute (14. April) startet ein Onlineportal, um international ausgebildete Lehrkräfte zu unterstützen, die das Ziel anstreben, in NRW wieder als Lehrkraft zu arbeiten. Ein Konsortium der Universitäten Siegen, Bielefeld, Bochum, Duisburg-Essen und Köln launcht das Portal im Rahmen des Qualifizierungsprogramms Lehrkräfte PLUS. Das Portal ist eine erste Anlaufstelle für Interessierte deutschlandweit und ergänzt das Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte PLUS, in dem LehrerInnen mit Fluchtgeschichte für den Wiedereinstieg in den Job in NRW vorbereitet werden.

In einem öffentlichen Bereich gibt es Übersichten über die fünf Standorte, das Programm und die Perspektiven, das Bewerbungsverfahren, ähnliche Projekte in anderen Bundesländern und eine Einführung in das Bildungssystem in NRW. Interviews mit Alumni geben Interessierten Einblicke aus erster Hand. Eine Besonderheit bilden dabei Selbsteinschätzungsvideos zum Lehrberuf, die Interviews und Erklär-Animationen verbinden, den Schulalltag in NRW abbilden und Möglichkeiten zur Interaktion enthalten. Darüber hinaus bietet ein Login-geschützter Bereich des Portals vielfältige ergänzende und frei zugängliche Lerninhalte zu pädagogisch-interkulturellen, aber auch sprachlichen Themen (Deutsch als Fremdsprache) sowie ein Forum, welches den Austausch und die Vernetzung aller Beteiligten und Interessierten ermöglicht.

Gefördert wird das Projekt durch den DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) im Rahmen des Programms „NRWege Leuchttürme“ aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW). In der Umsetzung werden die Standorte vom Ministerium für Schule und Bildung (MSB) unterstützt.

Weitere Informationen zum Projekt Lehrkräfte PLUS an der Universität Siegen:  https://www.lehrkraefteplus.uni-siegen.de/

info@lehrkraefteplus-nrw.de