Best of Goldener Monaco

Zum zwanzigsten Jubiläum des Filmpreises „Der Goldene Monaco“ findet in diesem Jahr eine Best Of-Veranstaltung online statt.

Es gab schon bessere Zeiten, um ein Jubiläum zu feiern. Vor nunmehr zwanzig Jahren riefen Studierende der Medienwissenschaften mit dem „Goldenen Monaco“ einen Siegener Filmpreis ins Leben. Nachdem 2020 die Preisverleihung gänzlich abgesagt werden musste, findet die Feier am 3. Juli 2021 online statt. Aber das ist das einzige Außergewöhnliche an der diesjährigen Ausgabe, denn zum ersten Mal wird nicht eine Jury die GewinnerInnen bestimmen, sondern das Publikum. „Lieber hätten wir das natürlich mit Publikum im Apollo-Theater gefeiert“, so Franziska Petri vom Goldenen Monaco-Team. „Stattdessen wird es eben eine digitale Veranstaltung, bei der unsere zwei ModeratorInnen durch ein spannendes Programm führen.“

Neben anderen Programmpunkten zeigt das Team die besten Filme der vergangenen Jahre, die in verschiedenen Kategorien nominiert sind. Diese werden vorab auf der Website des „Goldenen Monaco“ veröffentlicht. Vom 14.-20. Juni haben Zuschauer dann die Möglichkeit, für ihren Favoriten in der jeweiligen Kategorie abzustimmen. Die Veranstaltung wird live aus dem Studio im X-Gebäude der Universität Siegen übertragen.

Zur Website des Goldenen Monaco