..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

E-Bikes leihen

Velocity Siegerland eröffnet das erste E-Bike-Verleihsystem im Kreis Siegen-Wittgenstein. Ausleihstationen gibt es an allen Campusstandorten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni Siegen können die E-Bikes ab sofort für Dienstgänge nutzen.

Erstmals können im Siegerland E-Bikes an automatisierten Ladestationen geliehen werden. Betreiberin der derzeit 18 Stationen mit 100 E-Bikes ist die Firma Velocity Siegerland.

Die Universität Siegen ist durch die Patenschaft an den zentralen Campus-Standorten eine bedeutende Partnerin von Velocity. Ulf Richter, Kanzler der Universität Siegen, ist von dem Mobilitätsangebot überzeugt: „E-Bikesharing bietet eine zeitgemäße und attraktive Erweiterung des Siegener Mobilitätsangebots, wie sie aus anderen Universitätsstädten gar nicht mehr wegzudenken ist“.  Er hofft, dass die E-Bikes viel genutzt werden. „Je mehr Räder auf den Straßen sind, desto mehr Menschen werden animiert, diese Alternative auch einmal auszuprobieren.“

Leihstationen gibt es derzeit schon an den Campus-Standorten Adolf-Reichwein-Straße, Hölderlinstraße und Paul-Bonatz-Straße sowie am Emmy-Noether-Campus. Darüber hinaus gibt es Stationen in der Siegener Innenstadt und von Weidenau, Geisweid bis nach Neunkirchen. Eine genaue Übersicht ist über die Sharing-App, auf Social Media sowie auf der Homepage der Velocity Siegerland einsehbar.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität können ab sofort mit E-Bikes von Velocity Siegerland Dienstgänge im Wert von maximal 50 Euro pro Monat auf Kosten der Universität Siegen tätigen. Dabei werden für die ersten 30 Minuten des Dienstgangs 1,99 Euro berechnet sowie ab der 31. Minute jeweils weitere 9 Cent pro entliehener Minute. Eine Fahrt für einen Dienstgang sollte die Dauer von 30 Minuten nicht überschreiten. Dienstgänge sind während der regulären Arbeitszeit montags bis freitags zwischen 7 und 19 Uhr möglich.

Um ein E-Bike für einen Dienstgang zu entleihen, registriert man sich über den exklusiven Link https://portal.velocitymobility.com/js_sign_up/uni-siegen#/account und installiert die Velocity Mobility App auf dem mobilen Endgerät. Die Anmeldung erfolgt dann mit der dienstlichen E-Mailadresse. Das Angebot gilt zunächst zu Testzwecken auf ein Jahr befristet und soll nach erfolgreicher Testung fortgesetzt werden.

Privat hat jeder die Möglichkeit, das Angebot von Velocity zu nutzen. Die Registrierung erfolgt über einen Registrierungslink. Dieser ist sowohl auf der Homepage der Velocity Siegerland (www.velocity-siegerland.de) als auch auf jeder Ladestation veröffentlicht. Dabei wird eine einmalige Gebühr in Höhe von 4,99 Euro erhoben. Anschließend kann man sich die „Velocity Mobility“ App laden. Mithilfe dieser App werden E-Bikes reserviert, ausgeliehen und an einer beliebigen Velocity-Station zurückgegeben. Für die Startphase vergibt Velocity bei einer Registrierung ein exklusives Startguthaben von 5 Euro.

In einer zweiten Ausbaustufe sollen weitere 34 Ladestationen im Siegerland aufgestellt werden. Die letzte Ausbaustufe sieht weitere 16 Verleihstationen für das nächste Jahr vor.

„Es ist ein Meilenstein für uns - aber auch für das Siegerland. Wir freuen uns, in unserer Heimat ein nachhaltiges Mobilitätsangebot endlich an den Start zu bringen,“ freute sich Velocity-Geschäftsführerin Yara Stahlschmidt bei der offiziellen Eröffnung der ersten Station auf dem Scheinerplatz in Siegen. Insgesamt ermöglichen elf Partnerunternehmen und -Institutionen die Umsetzung des nachhaltigen Mobilitätsangebots.

Velocity Gruppe

Elf Partnerunternehmen und -institutionen, darunter die Universität Siegen, ermöglichen es, dass mit Velocity Siegerland das erste E-Bike-Verleihsystem in der Region an den Start gehen kann.  

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche