Goldenes Ingenieurjubiläum an der Universität Siegen

Alumni feiern 50. Jahrestag ihres Diploms im Siegener Wasserbaulabor.

Vor 50 Jahren, am 25. Februar 1963, verließen 26 junge Ingenieure für Tief- und Wasserbau die Staatliche Ingenieurschule für Bauwesen in Siegen, die damals am Häusling untergebracht war. Nach einer fundierten Ausbildung nahmen sie mit großem Tatendrang ihre Arbeit in Ingenieurbüros, bei Baufirmen oder Bauämtern auf, eindrucksvolle Karrieren nahmen ihren Lauf. 16 dieser Ingenieure sind jetzt zu ihrer Ausbildungsstelle zurückgekehrt und besuchten das Wasserbaulabor der Universität Siegen.

Die Leiterin des Alumniverbundes der Universität Siegen, Dr. Susanne Padberg und Prof. Jürgen Jensen Leiter des Forschungsinstituts Wasser und Umwelt (fwu) und Inhaber des Lehrstuhls "Wasserbau und Hydromechanik" eröffneten die Veranstaltung und überreichten die vom Rektor unterzeichneten Ehrenurkunden.

Auch während ihrer Tätigkeit als Ingenieure und neben ihrem beruflichen Engagement blieben die ehemaligen Kommilitonen im ständigen Kontakt zueinander und hielten ihr Versprechen, sich jährlich zu treffen. In den ersten Jahren war Siegen das Ziel. Danach vergrößerten sie den Aktionsradius und jeder wurde einmal Ausrichter eines Treffens. Nun kamen die Einladungen aus ganz Deutschland, so z.B. Bremen 1981, Freiburg 1986 und Kiel 1994. Selbst die Heimat der ausländischen Studienkollegen (Griechenland, Ungarn und Türkei) stand mit auf dem Programm. Alle 50 Treffen wurden protokolliert und in einer kleinen Schriftenreihe dokumentiert. Als kompetente "Fachleute vom Bau" gingen sie nach und nach in den Ruhestand.

Nach 50 Jahren, dem "Goldenen Ingenieurjubiläum", war natürlich Siegen wieder das Ziel. Prof. Jürgen Jensen erläuterte den goldenen Alumni die vielen strukturellen Veränderungen an der Uni mit der Neugründung der Fakultäten, der Überführung der Fachbereiche in Departments und aktuelle Entwicklungen im Department Bauingenieurwesen. Die Jubilare zeigten sich sehr erfreut über die vorgestellten, vielseitigen Projekt- und Forschungsaktivitäten, die es derzeit im Department Bauingenieurwesen gibt. "Es ist natürlich für uns sehr erfreulich", so ein Absolvent, "dass auch nach so langer Zeit eine gute Verbindung zu unserer Hochschule besteht."

goldenejubilare