Friederike Welter nun Wilford L. White Fellow

Gemeinsam mit Prof. Dr. Don B. Bradley (University of Centeal Arkansas/USA) und Charles H. Matthews (University of Cincinnati/USA) wurde Prof. Dr. Friederike Welter (IfM Bonn/Universität Siegen) in den Kreis der Wilford L. White Fellows aufgenommen.

Die Präsidentin des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn, die in Personalunion Professorin an der Universität Siegen ist, erhielt eine hohe Auszeichnung.

IfM-Präsidentin Prof. Dr. Friederike Welter ist am 14. Juni auf der „World Conference on Entrepreneurship“ in Dublin in den Kreis der Wilford L. White Fellows gewählt worden. Mit dieser Auszeichnung würdigt das International Council for Small Business (ICSB) ihre Forschung zu kleinen und mittleren Unternehmen. Die Aufnahme in den Kreis der Wilford L. White Fellows ist die höchste Anerkennung, die der Verband weltweit an KMU- und Entrepreneurshipforscher vergibt. Die Auszeichnung ist nach Dr. Wilford L. White benannt: Der US-amerikanische Wissenschaftler und Politiker gründete Mitte der 1955er Jahre das International Council for Small Business, um das Unternehmertum und die Leitung kleiner Unternehmen durch praxisrelevante Forschungsergebnisse zu fördern. Prof. Dr. Friederike Welter studierte in Wuppertal und Bochum Wirtschaftswissenschaften. Danach arbeitete sie am RWI in Essen, lehrte an der Universität Siegen und forschte bis Januar 2013 an der Jönköping International Business School in Schweden. Seit Februar 2013 ist sie Präsidentin des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn und hat zugleich den Lehrstuhl für BWL, insbesondere Management von kleinen und mittleren Unternehmen und Entrepreneurship an der Universität Siegen, inne. Daneben ist sie unter anderem Mitherausgeberin der Zeitschrift „Entrepreneurship Theory and Practice“, Gutachterin verschiedener internationaler Zeitschriften im KMU- und Entrepreneur-shipbereich, betreut das ECSB Career Mentoring Programm für Nachwuchswissenschaftler und ist Mitglied im BMWi-Sachverständigenbeirat „EXIST“ sowie im Mittelstandsbeirat der nordrhein-westfälischen Landesregierung.