Jung, motiviert, gefördert!

Mit Barbara Weier und Pia Groß erhalten zwei Studentinnen der Uni Siegen Stipendien und werden finanziell gefördert.

Für Barbara Weier und Pia Groß haben sich Zielstrebigkeit, Motivation und gute Studienleistungen gelohnt. Die beiden Studentinnen der Universität Siegen hatten sich erfolgreich für ein Stipendium des Studienförderfonds Siegen e.V. beworben und können sich über eine finanzielle Förderung des Kreises Siegen-Wittgenstein für zwei Semester freuen. Reinhard Kämpfer, Wirtschaftsreferent des Kreises Siegen-Wittgenstein, zeichnete die beiden Studentinnen zusammen mit Ira Dexling, Geschäftsführerin des Studienförderfonds Siegen, aus. Kämpfer: „Bildung ist und bleibt für den Kreis Siegen-Wittgenstein ein zentrales Thema. Unsere Stärken sind die Menschen, die hier leben. Gut ausgebildete Fachleute ermöglichen es uns, im Wettbewerb der Regionen um Köpfe, Ideen und Investitionen erfolgreich zu bestehen.“

Barbara Weier ist 24 Jahre alt, stammt aus Neunkirchen-Seelscheid und ist Lehramtsstudentin für Berufskollegs mit der Fächerkombination Wirtschaftswissenschaften und Spezielle Wirtschaftslehre. Pia Groß wurde in Heidenheim an der Brenz geboren, ist ebenfalls 24 Jahre alt und absolviert ein Lehramtsstudium für Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Mathematik und Physik.

Mit der Förderung von jährlich zwei Stipendien fördert der Kreis Siegen-Wittgenstein junge und motivierte Talente in dem Studiengang Lehramt am Berufskolleg sowie den Studienfächern aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, den sogenannten MINT-Fächern, mit einem Stipendium im Wert von je 1800 Euro. Die Summe wird noch einmal um denselben Betrag vom Bund aufgestockt.

Mit der Unterstützung regionaler Förderer ist es dem Studienfonds Siegen e.V. seit 2008 möglich, exzellente Studierende der Universität Siegen mit einem Stipendium zu fördern. Seither konnten knapp 380 Stipendien vergeben werden. Im Studienförderfonds Siegen e.V. vereinen sich neben dem hochschuleigenen Förderprogramm insgesamt zwei weitere Förderprogramme, um einer höheren Anzahl von jungen Menschen ein Studium zu ermöglichen: Zum Ersten das Deutschlandstipendium und zum Zweiten das NRW-Stipendienprogramm. In beiden Fällen werden die Stipendien von regionalen Förderern gestiftet. Der Bund bzw. das Land verdoppeln dann jeweils den Stiftungsbetrag. Diese kooperativ finanzierten Stipendien schaffen neben BAföG und der Förderung durch die Begabtenförderungswerke eine tragfähige weitere Säule der Studienförderung. Den fördernden Unternehmen bietet das Stipendienprogramm zudem die Gelegenheit, sich nachhaltig für die Qualifizierung des Nachwuchses zu engagieren und Talente schon früh zu fördern und kennenzulernen: eine „Win-Win-Situation“ für beide Seiten.

Kontakt:

Ira Dexling, Geschäftsführerin des Studienförderfonds Siegen e. V.
ira.dexling@uni-siegen.de

Homepage Studienförderfonds Siegen e. V.