Oase im Uni-Alltag: Atrium an der Universität Siegen eröffnet

Ein gelbes Sonnensegel, Grünpflanzen, Sitzgelegenheiten aus Holz: Mediterranes Flair herrscht im neu gestalteten Atrium auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße an der Universität Siegen.

Zwischen der Hektik auf den Fluren und voll besetzten Hörsälen ist eine Ruheoase eingerichtet worden, die Studierende und Hochschulangehörige zum Verweilen und Entspannen einlädt. Professorin Karin Weber aus dem Fachbereich 4 hatte vorgeschlagen, die bisher nicht genutzte Fläche so umzugestalten, dass sich die Studierenden gerne dort aufhalten. Kanzler Johann Peter Schäfer gab daraufhin den Startschuss für Professor. Dr. Ulrich Exner aus dem Fachbereich Architektur, der mit seinem Team die Pläne ausgestaltete. Im Herbst 2009 wurde mit den Arbeiten begonnen.
Die neuen Einrichtungsgegenstände gruppieren sich in dem 60 Quadratmeter großen Raum rund um die Säulen, die ein Architekturstudent in den 90er Jahren entworfen hatte. Besonders einladend ist das so genannte Waldsofa vom Rothaarsteig.
„Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Studierenden an der Universität Siegen wohl fühlen. Mit dem Atrium haben wir einen Raum geschaffen, der ideal ist, um zwischen Vorlesungen, Seminaren und Tutorien Luft zu holen und zu entspannen“, sagte Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart.
Das Atrium liegt zentral in der Adolf-Reichwein-Straße in der Nähe des Audimax. Dieser Raum dient nun als „Oase im Uni-Alltag“.