Alle reden von Stress – wir üben Entspannung ein….
Am Montag, den 16. Mai um 15 Uhr findet im ZIMT-Gebäude (Raum Z-008) das erste Treffen zu einer Entspannungsgruppe statt, veranstaltet von der Psychologischen Beratung.
Diplom-Psychologin Ingrid Heimbach führt diese Entspannungsgruppe anhand der Methode der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson durch. Dieses Verfahren hilft bei Prüfungsangst und bei der Bewältigung von Stress im Studienalltag. Sie leistet auch einen Beitrag zur Verbesserung des körperlichen und seelischen Befindens allgemein. Schon nach kurzer Zeit wird mit Hilfe der Entspannungsübungen erreicht, relativ schnell von Anspannung auf Entspannung umzuschalten. So wird ein „ökologischer“ Umgang mit psychischen und körperlichen Ressourcen angestrebt, indem diese mit einander besser in Einklang gebracht werden.
Bei der Methode, die leicht zu erlernen ist, handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch bewusstes An- und Entspannen von Muskelgruppen ein Entspannungszustand herbeigeführt wird. In 6 Sitzungen wird die Methode unter fachlicher Anleitung eingeübt. Danach sind Sie in der Lage, das Entspannungsverfahren eigenständig durchzuführen, also, eine Hilfe zur Selbsthilfe im Studienalltag.
In der ersten Gruppensitzung wird vorab eine allgemeine Einführung in die Methode gegeben.
Eine Anmeldung wird erbeten.