Stipendienvergabe an der Universität Siegen

In einer Feierstunde hat Rektor Professor Dr. Holger Burckhart gestern Stipendien an Studierende überreicht. Dabei handelt es sich zum einen um Stipendien und Förderungen aus dem hochschuleigenen Stipendienprogramm des Studienförderfonds Siegen e.V. sowie 60 Stipendien, die im Rahmen des nordrhein-westfälischen Stipendienprogramms eingeworben werden konnten.

„Sie investieren unter Zurücktreten eigener Interessen und schaffen Freiräume für die jungen Studierenden“, so Rektor Burckhart in seiner Ansprache an die vielen Stifter, die sich im Artur Woll-Haus der Universität zusammen mit den Stipendiaten, ihren Betreuern und Angehörigen eingefunden hatten. Seinen Dank an die Stipendiengeber ergänzte er mit der Ankündigung, im nächsten Jahr selbst ein Stipendium über das nordrhein-westfälische Stipendienprogramm beizusteuern.

In der mittlerweile vierten Vergaberunde konnte der Verein unter Vorsitz des Rektors Stipendien im hochschuleigenen Stipendienprogramm fördern. Insgesamt kann der Studienförderfonds Siegen e.V. eine Gruppe von sechs leistungsstarken, sozial und gesellschaftlich engagierten Studierenden fördern, die aus den unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen der Universität kommen. Neben diesen hat der SSF im Auftrage der Universität insgesamt 10 studentische Hilfskraftstellen besetzen können. Ziel dieser Beschäftigungsverhältnisse – für die ein gemeinsamer Antrag eines/r Lehrenden mit einem/r Studierenden gestellt werden muss – ist die wissenschaftliche Qualifizierung/Heranführung an wissenschaftliche Problemstellungen. Neben der finanziellen Förderung werden auch Veranstaltungen im Rahmen eines Begleitprogramms durchgeführt, wo spezielle Kurse zur Erweiterung der sogenannten Soft-Skills angeboten werden.

Der Studienförderfonds Siegen e.V. hat zum Sommersemester 2008 seine Arbeit aufgenommen. Zweck des Studienförderfonds Siegen e.V. ist es, begabte und motivierte Studierende der Universität Siegen durch ein Stipendium, sowie durch sich daran anschließende studentische Beschäftigungsmöglichkeiten, in ihrem Werdegang zu unterstützen. Das besondere Förderkonzept (die drei Säulen der Förderung: Stipendien, studienförderliche Beschäftigung, ideelle Förderung) soll helfen, vorhandenes Bildungspotenzial auszuschöpfen und damit nicht zuletzt auch den Hochschulstandort Siegen und die gesamte Region zu stärken.

Nordrhein-Westfälisches Stipendienprogramm erfolgreich fortgesetzt

Das nordrhein-westfälische Stipendienprogramms, das je zur Hälfte aus privaten und öffentlichen Mitteln finanziert wird, startete zum Wintersemester 2009/2010 an der Universität Siegen, um einer höheren Anzahl von jungen Menschen ein Studium zu ermöglichen. Hier sollen durch Land und Stipendiengeber kooperativ finanzierte Stipendien vergeben werden, damit neben BAföG und der Förderung durch die Begabtenförderungswerke eine tragfähige dritte Säule der Studienförderung entsteht.

Um die Förderung durch das Land zu erhalten, ist es Aufgabe der Hochschule, zunächst Fördergelder von 150 Euro pro Stipendium und Monat von Privaten, Stiftungen und Wirtschaft einzuwerben. Das Land stockt dann um je 150 Euro auf. Die monatliche Stipendienhöhe beträgt damit 300 Euro für mindestens zwei Semester. Um ein angemessenes Rahmenprogramm für die StipendiatInnen des NRW-Stipendienprogramms sicherzustellen, ist die ideelle Förderung des Studienförderfonds Siegen e.V. für die StipendiatInnen zugänglich. So stehen beispielsweise gemeinsame Firmen- oder Theaterbesuche auf dem Programm.

In gemeinsamer Anstrengung ist es der Universität Siegen gelungen, in der mittlerweile 2. Vergaberunde, Mittel für 60 Stipendien einzuwerben. Den fördernden Unternehmen bietet das Stipendienprogramm eine Gelegenheit, sich nachhaltig für die Qualifizierung des Nachwuchses zu engagieren. In Absprache mit den Hochschulen können sie sich an der Ausgestaltung des Programms beteiligen und beispielsweise Stipendien für besonders nachgefragte Studiengänge ausloben.

Die Förderer des NRW-Stipendienprogramms an der Universität Siegen:

> Bombardier Transportation
> Bürgerstiftung Siegen, Stiftungsservice der Sparkasse Siegen
> Bürgermeisterkonferenz Siegen-Wittgenstein
> Deutsche Bank Siegen
> Deutsche Telekomstiftung
> Dreger-Stiftung
> Georg Automation GmbH
> Heinrich Georg GmbH – Maschinenfabrik
> Klemm Bohrtechnik GmbH
> Kreis Siegen-Wittgenstein
> Maschinenfabrik Herkules GmbH & Co. KG
> Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG
> MUBEA – Muhr und Bender KG
> outback stiftung
> RWE Rhein-Ruhr Netzservice GmbH
> S1 Siegerlandfonds
> Salzgitter Mannesmann Line Pipe GmbH
> Schäfer Werke GmbH
> Siegener Forum für Rechnungslegung, Prüfungswesen und Steuerlehre e.V.
> SMS Siemag AG
> Sparkasse Siegen