Studieren auf der Alm: Startschuss der Lehrkooperation mit der Universität Innsbruck

Die Universität Siegen kooperiert enger mit der Universität Innsbruck. Ende Juni fand im Bildungshaus Seehof bei Innsbruck in 900 m über N.N. das Blockseminar zur Lehrveranstaltung „Gender und Interkulturalität im Kino der Romania“ statt.

Eine länderübergreifende Lehrkooperation unter der Leitung von Dr. Uta Fenske (Siegen, Gestu_S), Prof. Dr. Sabine Schrader (Innsbruck, Romanistik), und Juniorprof. Dr. Gregor Schuhen (Siegen, Romanistik) machte das Zusammentreffen möglich. Teilgenommen haben 17 Studierende aus Siegen und 20 aus Innsbruck. Im Zentrum stand die kritische Filmanalyse mit den Schwerpunkten Interkulturalität und Gender. Im Sommersemester 2012 werden Innsbrucker Studierende im Rahmen eines gleichartigen Seminars nach Siegen kommen.

Zu Beginn des Semesters beschäftigten sich die Studierenden beider Universitäten mit wissenschaftlichen Texten, die als Grundlage für den Block in Innsbruck dienten. Auf diese Theorien hin wurden ausgewählte Filme verschiedener Genres vom Melodrama bis hin zum Roadmovie, von Pedro Almodóvar bis Mathieu Kassowitz untersucht. Jeder Film wurde sowohl von Siegener als auch von Innsbrucker Studierenden unter verschiedenen Aspekten bearbeitet und im Konferenzraum des Seehofs im Plenum vorgestellt.

Die am Seehof präsentierten Ergebnisse in Form von Referaten zeigten faszinierende und unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten ein- und desselben Films. Ergänzt wurden die Seminarinhalte durch Diskussionen über den österreichischen Fernseh-Mehrteiler „Die Piefke-Saga“, in dem parodistisch Stereotype und Klischees aufgegriffen werden, die zwischen Deutschen und Österreichern vorhanden sind. Dadurch gewann das Thema „Interkulturalität“ eine lebensnahe Bereicherung. Die Zusammenarbeit zwischen den Studierenden beider Länder zeichnete sich durch Offenheit und Interesse aus.