Fr., 16.01.2026 10:00-16:00 Uhr | AR-NB 0104 | Kinder trauern anders – Trauer und Verlust im Schulalltag Referentin: Alessa Küpper (Achtsamkeitscoach, Trauerbegleitung, zertifizierte Kinderentspannungs- und Yogatrainerin) LehramtPLUS WorkshopangebotKinder und Jugendliche erleben Verluste auf ganz eigene Weise – sei es durch den Tod eines geliebten Menschen, Trennung, Umzug oder andere einschneidende Veränderungen. Diese Erfahrungen hinterlassen Spuren, auch im Klassenzimmer. Trauer gehört zum Leben – und damit auch zum Schulalltag. In diesem praxisnahen Workshop erhalten Sie als Lehramtsstudierende wertvolle Impulse und Werkzeuge, um Kinder und Jugendliche in ihrer Trauer kompetent und einfühlsam zu begleiten. Inhalte des Workshops:
Vielfältige Formen von Verlusten im Kindes- und Jugendalter – über den Tod hinaus
Warum Kinder anders trauern – entwicklungspsychologische Grundlagen und typische Ausdrucksformen.Umgang mit schwierigen Gefühlen wie Wut, Schuld, Angst und Ohnmacht. Trauerbegleitung im Schulkontext – zwischen Pausenhof, Klassenraum und Lehrplan. Kreative Abschiedsrituale, die Raum für Ausdruck und Verarbeitung schaffen. Der Workshop bietet Raum für Austausch, Reflexion und praktische Übungen. Er richtet sich an alle Lehramtsstudierenden, die sich auf eine empathische und verantwortungsvolle Rolle im Schulalltag vorbereiten möchten. Unisono-Anmeldefrist ist 1 Woche vor Veranstaltungstermin (min. 5 / max. 20 Teilnehmende). Teilnahmebescheinigungen werden auf E-Mailanfrage (lehramtplus@zlb.uni-siegen.de) hin ausgestellt.
unisono-Link
| Workshop |
Di., 10.03.2026 19:00-21:00 Uhr | Kulturhaus Lÿz | Filmabend anlässlich des Internationalen Frauentags "Ein Tag ohne Frauen"Eintritt: 2€ Angebot des Gleichstellungsbüros unterstützt vom Aktionsbündnis Frauenarbeit SiegerlandAn einem Herbstmorgen im Jahr 1975 legten 90 % der isländischen Frauen ihre Arbeit nieder. Sie weigerten sich zu arbeiten, zu kochen oder sich um die Kinder zu kümmern, brachten damit ihr Land zum Stillstand und katapultierten Island zum „besten Ort der Welt, um eine Frau zu sein“. Zum ersten Mal kommen die Aktivistinnen selbst zu Wort. EIN TAG OHNE FRAUEN regt mit seiner Botschaft über die kollektive Kraft der Frauen dazu an, die Gesellschaft zu verändern - und ist dabei subversiv und unerwartet lustig Der Film wird gezeigt vom Aktionsbündnis Frauenarbeit Siegerland in Kooperation mit der Kurbelkiste anlässlich des Internationalen Frauentages! Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt wird nicht erstattet. Die Anwesenheit für LehramtPLUS wird vor Ort nachgehalten. Eine Teilnahmebescheinigung wird auf E-Mailanfrage an lehramtplus@zlb.uni-siegen.de ausgestellt. | Sonstige |
Do., 29.01.2026 20:00-21:30 Uhr | Kulturhaus Lÿz | Zivilgesellschaft unter Druck: Neutralität als Kampfbegriff - Strategien der diskursiven Delegitimierung politischer BildungReferentin: Jana Sämann (Universität Siegen) Angebot des Forum SiegensNicht zuletzt im Zuge der von der vormaligen Unions-Fraktion gestellten Kleinen Anfrage zur „Neutralität“ zivilgesellschaftlicher Organisationen gewannen Diskurse um eine solche „Neutralität“ erheblich an Fahrt. Davon sind Akteur*innen politischer Bildung nicht ausgenommen, auch sie werden zunehmend mit solchen Forderungen konfrontiert. Jana Sämann (Universität Siegen) forscht zu diesen Anrufungen und Erwiderungen im Feld der politischen Bildung und gibt in der Reihe „Zivilgesellschaft unter Druck“ Einblicke in ihre aktuellen Untersuchungen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Die Anwesenheit wird vor Ort nachgehalten. Teilnahmebescheinigungen werden auf E-Mailanfrage (lehramtplus@zlb.uni-siegen.de) hin ausgestellt.
Weitere Informationen
| Vortrag |
Do., 29.01.2026 ab 18:00 Uhr | AR-D 7104 | LaNa - Lange Nacht der aufgeschobenen ArbeitenLernwerkstatt Lehrer*innenbildung
Ihr habt keine Lust mehr auf Aufschieberitis? Dann kommt zur LaNa, bringt eure aufgeschobenen Arbeiten mit und schreibt oder lernt ab 18:00 Uhr bis in die nächsten Morgenstunden in der Lernwerkstatt Lehrkräftebildung und OASE Lernwerkstatt. Ihr könnt euch auf einen Austausch mit Gleichgesinnten freuen und eine produktive Arbeitsatmosphäre genießen. Für Nervennahrung und Getränke ist die ganze Nacht gesorgt. Und wer bis zum Schluss durchhält, bekommt am Morgen sogar noch ein Frühstück serviert. Wir freuen uns auf euch! | Exkursion |
Sa., 31.01.2026 10:00-16:00 Uhr | US-A 120 | Schulrechtlicher Workshop - stimmen Sie über die Themen ab!Referentin: Dipl.iur.oec. Britta Tillmann LehramtPLUS WorkshopangebotStimmen Sie bis zum 24.01.2026 über die Verlinkung der Veranstaltungsseite ab, welche zwei Themenbereichen im schulrechtlichen Workshop anhand Ihrer Interessen bearbeitet und praxisorientiert diskutiert werden. In der Online-Umfrage stehen zur Wahl: 1) Urheber- und Medienrecht in der Schule: Welche Ziele verfolgen Urheberrechte und was genau schützen sie? Welche Ausnahmen gibt es für den Lebensbereich Schule und in welchem Umfang darf ich als Lehrkraft urheberrechtsgeschützte Werke im Unterricht verwenden? Haben Lehrkräfte oder Schüler*innen auch Urheberrechte für eigene in der Schule erstellte Werke und in inwieweit darf ich bestehende Werke in eigene einbauen?
2) Prüfungsrecht: Welche rechtlichen Kriterien müssen bei der Prüfungsgestaltung, Notengebung und der Durchführung von Prüfungen berücksichtigt werden? Wie geht man mit Täuschungsversuchen um und welche Noten können überhaupt beklagt werden? In welchem Umfang muss ich aus rechtlicher Perspektive Aufzeichnungen zu Einzelnoten vorhalten?
3) Umgang mit (Verdachts-)Fällen von Kindeswohlgefährdung/sexuellem Missbrauch: Welche Ziele werden im Familien- und Jugendhilferecht verfolgt und wie ist die Aufgabenverteilung auf einzelne Behörden? Wem darf ich Auskunft über die Schüler*innen erteilen? Was genau sollte ich tun, wenn ein Verdacht oder ein nachgewiesener Fall von Kindeswohlgefährdung und/oder Kindesmissbrauch vorliegt? Woran kann ich gefährdete Schüler*innen erkennen?
4) Schule und Politik: Welche Anforderungen sind bei Podiumsdiskussionen mit Politiker*innen einzuhalten und inwieweit dürfen sich Schüler*innen und Lehrkräfte politisch (auch über Parteien) äußern? Was genau ist Demokratiebildung und wie kann man sie in der Schule praktisch umsetzen? Unter welchen Bedingungen dürfen Schüler*innen für die Teilnahme an Demonstrationen beurlaubt werden und darf ich mich als Lehrkraft politisch oder gewerkschaftlich engagieren?
5) Schule und Religion: Dürfen Kinder wegen religiöser Ansichten vom Unterricht ferngehalten werden? Muss die Schule einen Gebetsraum einrichten oder die Möglichkeit zum Gebet ermöglichen? Welche Stellung haben Religionen und ggf. vorhandene Religionsgemeinschaften im Lebensraum Schule und welche Regelungen gibt es zur Verwendung von religiöser Symbolik durch Schüler*innen und Lehrkräfte?
6) Erzieherische/Einwirkungen und Ordnungsmaßnahmen: Was sind die Grundlagen schulischer Sanktionen und wie werden diese pädagogisch sinnvoll und rechtskonform eingesetzt? Welche Formen von Sanktionen gibt es, wer darf über sie entscheiden und welche Verfahrensgrundsätze müssen eingehalten werden? In welchem Verhältnis stehen beim Thema „Strafen“ Pädagogik und Recht?
7) Aufsichtspflicht: Wann beginnt und wann endet die Aufsichtspflicht? Welche personellen, zeitlichen und räumlichen Dimensionen sind zu berücksichtigen? Welche rechtlichen und inhaltlichen Anforderungen gibt es, damit die Aufsichtspflicht korrekt ausgeübt wurde und kann man bei nicht ordnungsgemäßer Ausübung verklagt werden?
8) Strafrecht: Welche Straftaten können im Lebensbereich Schule auftreten? Welche Tatbestände müssen bei den einzelnen Straftaten erfüllt sein? Welche Möglichkeiten gibt es, Schüler:innen für Strafrecht zu sensibilisieren und präventiv zu agieren? Muss man bei strafmündigen Schüler:innen Anzeige erstatten und welche Möglichkeiten bestehen, als Schule auf Straftaten zu reagieren?
Unisono-Anmeldefrist ist 1 Woche vor Veranstaltungstermin (min. TN 10, max. 30).
Teilnahmebescheinigungen werden auf E-Mailanfrage (lehramtplus@zlb.uni-siegen.de) hin ausgestellt.
Weitere Informationen
unisono-Link
| Workshop |
Do., 20.11.2025 — So., 21.01.2026 | Fab Lab Siegen | Fächerübergreifendes Unterrichten am außerschulischen Lernort Fab Lab Siegen (Teil 1/2) => Verlängerung der Anmeldefrist bis zum 19. November 2025!Referentinnen: Dr. Inga Schmalenbach (Koordinatorin LehrkräftePLUS), Anna Majda (Koordinatorin LehramtPLUS) Workshopangebot von LehramtPLUS und LehrkräftePLUS in Zusammenarbeit mit dem Fab Lab SiegenLernen Sie den außerschulischen Lernort FabLap nicht nur kennen, sondern erproben Sie die Technologien selbst. Nutzen Sie den 3-Druck, Laser-Cutter uvm. um kreative Unterrichtsideen zu entwickeln, herzustellen und durch die gewonnene Anwendungserfahrung konkrete Unterrichtskonzepte auszuarbeiten. Zusammen mit Teilnehmenden von LehrkräftePLUS und LehramtPLUS starten alle gemeinsam mit einer Einführung am 20.11.2025 (15:00-18:30 Uhr inkl. Werkstattunterweisung), arbeiten über ca. 9 Wochen frei, im eigenen Rhythmus und frei von Materialkosten an ihren Unterrichtsideen im Fab Lab Siegen und präsentieren am 21.01.2026 (15:00-18:00 Uhr) die jeweiligen Unterrichtskonzepte anhand der im Fab Lab Siegen hergestellten Werke. Werden Sie durch eigene Erfahrung mit dem außerschulischen Lernort Fab Lab Siegen vertraut, sicher in der Anwendung von kreativen Unterrichtstechnologien und gewinnen Sie konkrete Unterrichtsentwürfe für Ihre eigene Lehrpraxis. Unisono-Anmeldefrist: 19.November 2025 (max. 15 Teilnehmende).
Teilnahmebescheinigungen werden auf E-Mailanfrage (lehramtplus@zlb.uni-siegen.de) hin ausgestellt.
Weitere Informationen
unisono-Link
| Workshop |
Mi., 21.01.2026 15:00-18:00 Uhr | Fab Lab Siegen | Fächerübergreifendes Unterrichten am außerschulischen Lernort Fab Lab Siegen (Teil 2/2)Referentinnen: Dr. Inga Schmalenbach (Koordinatorin LehrkräftePLUS), Anna Majda (Koordinatorin LehramtPLUS) Workshopangebot von LehramtPLUS und LehrkräftePLUS in Zusammenarbeit mit dem Fab Lab Siegen | Workshop |
Mi., 14.01.2026 15:00-18:00 Uhr | AR-H 102 | Lebenskompetenzen und ihre Bedeutung in der SchuleReferentin: Shaya Sthapit (Mitarbeiterin des Gesundheitsamts Siegen) LehramtPLUS Veranstaltungsangebot in Zusammenarbeit mit dem Gesudnheitsamt SiegenLebenskompetenzen bezeichnen alle Fähigkeiten, die ein Mensch benötigt, um mit altersgemäßen Herausforderungen und Aufgaben des täglichen Lebens gelingend umzugehen. Sie sind nicht einfach vorhanden, sondern werden schrittweise erlernt. Diese Kurzfortbildung beschäftigt sich mit den Kernfragen „Was sind Lebenzkompetenzen?“, „Warum sind sie wichtig?“ und „Wie kann ich sie im Kontext Schule fördern?“. Angelehnt an das Lebenskompetenzprogramm „Eigenständig werden“, bekommen Teilnehmende einen Einblick in einzelne Methoden der Lebenskompetenzförderung, um diese praktisch in der Arbeit an Schulen umsetzen zu können. Unisono-Anmeldefrist verlängert bis zum 12.01.2026 (min. TN 10, max. 30). Teilnahmebescheinigungen werden vor Ort ausgegeben.
unisono-Link
| Workshop |
Mi., 07.01.2026 16:00-18:00 Uhr | AR-M 0216 | Sexuelle Gewaltprävention bei Kinder und Jugendlichen - Umgang mit Verdachtsfällen von sexuellem Missbrauch Referentin: Sonja Siebel (Kriminalhauptkommissarin und 2. Opferschutzbeauftragte der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein) LehramtPLUS VortragsangebotEiner Einführung in die Thematik der sexuellen Gewaltprävention folgt ein Austausch mit der 2. Opferschutzbeauftragten der KPB Siegen-Wittgenstein, Frau Kriminalhauptkommissarin Sonja Siebel. Der Vortrag umfasst das Erkennen von Anzeichen von Kindesmissbrauch bis zum Umgang mit Verdachtsfällen. Darunter werden u.a. Anbahnung von sexuellen Kontakten mit Minderjährigen im Internet als "Cybergrooming" bezeichnet. Bereits die Kontaktaufnahme, die mit der Absicht erfolgt, das Kind zu sexuellen Handlungen zu bringen, ist strafbar. Aus der Perspektive des polizeilichen Opferschutzes werden Möglichkeiten und Grenzen veranschaulicht. Der offene Austausch ermöglicht es neben Verständnisfragen vor allem Herausforderungen mit Blick auf die Schulpraxis zu thematisieren. Unisono-Anmeldefrist ist 1 Woche vor Veranstaltungstermin (min. 5 / max. 30 Teilnehmende). Teilnahmebescheinigungen werden auf E-Mailanfrage (lehramtplus@zlb.uni-siegen.de) hin ausgestellt.
unisono-Link
| Vortrag |
Mi., 18.02.2026 18:00-20:00 Uhr | AR-D-7104 | Abschlussveranstaltung mit Zertifikatsübergabe - Ihr PLUS im Lehramt!Referentin: Anna Majda (Koordinatorin LehramtPLUS) LehramtPLUS WorkshopangebotDiese Veranstaltung richtet sich an alle LehramtPlus-Absolventi*innen und -Teilnehmer*innen kurz vor Abschluss des Zertifikats, denen maximal 6 AE zum Gesamtworkload fehlen. Vor der Zertifikatsübergabe blicken wir gemeinsam auf Ihren Weiterbildungsweg LA+ zurück und schaffen Anknüpfungspunkte für zukünftige Schritte in Ihrem Professionalisierungsprozess. Für diese Veranstaltung ist ein Steckbrief im Vorfeld des Veranstaltungstermins einzureichen, dessen Vorlage Sie nach Ablauf der Anmeldefrist zugemailt bekommen. Anmeldefrist: 1. Februar 2026 (max. 15 Teilnehmende).
unisono-Link
| Workshop |
Sa., 17.01.2026 10:00-15:00 Uhr | US-S 002 | Fachtag »Konfliktorientierung« Angebot vom POLIS - Zentrum für politische und soziologische Bildung Der Fachtag richtet sich an Studierende aller Fächer und Schulformen. Im Fokus steht die exemplarische und praxisnahe Erarbeitung des didaktischen Prinzips der Konfliktorientierung auf Grundlage von analysierten Fällen. Wir beginnen mit der Vorstellung der Konfliktorientierung als didaktisches Prinzip und entwickeln sowie reflektieren Unterrichtsmaterialien zusammen in Workshops. Wir bitten um Anmeldung bis zum 14. Januar bei Sylvia Seibert: sylvia.seibert@uni-siegen.de. Teilnahmebescheinigungen werden auf E-Mailanfrage (sylvia.seibert@uni-siegen.de) ausgestellt.
Weitere Informationen
| Workshop |
Mo., 16.03.2026 — Fr., 20.03.2026 | US-A 120 | 16.-20.03.2026 Frühjahrsschule „Ökologie und Transformation: Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft“• Referent*innen: Steffen Lange, Svenja Flechtner, Jan Robin Kleiner, Niko Paech, Christian Franke Offenes Angebot des Masterstudiengangs "Plurale Ökonomik: Transformation und Nachhaltigkeit"Die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts stellen Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen vor tiefgreifende Veränderungen. Ein sich zuspitzender Klimawandel, Ressourcenknappheit, wirtschaftliche Stagnation sowie soziale Ungleichheiten und Polarisierung machen deutlich, dass das bisherige Wachstumsmodell an seine Grenzen stößt. Nachhaltiges Wirtschaften ist deshalb mehr als ein Schlagwort – es ist ein zentrales Leitprinzip, das einen umfassenden Wandel in Produktion, Konsum und institutionellen Strukturen erfordert.
Wie aber lassen sich Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland, Europa und der Welt nachhaltig gestalten? Welche Rolle spielen Akteure wie Kommunen, Interessengruppen, Unternehmen, NGOs, andere Organisationen oder der einzelne Mensch dabei? Ziel ist es, die Wechselwirkungen zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen zu verstehen und Handlungsoptionen für unterschiedliche Akteursgruppen zu diskutieren.
Die Frühjahrsschule widmet sich den zentralen Fragen nachhaltigen Wirtschaftens und gesellschaftlicher Transformation. In einem interdisziplinären Rahmen werden aktuelle Herausforderungen analysiert und Lösungsansätze aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft diskutiert.
Folgende Themenschwerpunkte stehen im Mittelpunkt der Frühjahrsschule:
• Klima und ökonomische Transformation
• Klima und Verteilung
• Akzeptanz von Klimaschutzmaßnahmen
• Mobilitätsparadigmen im Wandel
• Mobilitätswende
• Postwachstumsökonomie.
Teilnahmevoraussetzung: Bachelorstudierende ab dem dritten Semester. Bitte mit Angabe von Namen, Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester und Anrechnung für LehramtPLUS unter info@plurale-oekonomik-siegen.de anmelden (Frist: 1.3.2026). Anfrage für die Ausstellung von Teilnahmebescheinigungen an info@plurale-oekonomik-siegen.de senden.
Weitere Informationen
| Workshop, Sonstige |
Di., 24.02.2026 16:30-18:30 Uhr | Campus Unteres Schloss C 116 | Kinderuni „Jahreszeiten" - »Säen, Ernte, Sterne: Wie nutzten Menschen vor etwa 3000 Jahren die Himmelsscheibe von Nebra?«Referent*innen: Alina Ettrich und weitere Kollegen des Museums für Frühgeschichte Halle/Saale Veranstaltungsangebot vom Haus der WissenschaftDie Kinderuni Siegen richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Nehmen Sie als stille*r Beobachter*in teil und lassen Sie sich von außerschulischen Bildungsangeboten für Ihre zukünftige Lehrtätigkeit inspierieren. Die Frühjahrsstaffel der Kinderuni Siegen 2026 umfasst fünf Veranstaltungen zu den vier Jahreszeiten. Sie können an einzelnen Terminen teilnehmen sowie an der gesamten Reihe. Es ist je Termin ein Reflexionsbogen (Download über den unisono-Link) auszufüllen und an lehramtplus@zlb.uni-siegen.de zu senden. Am 24.02.2026 wird die Himmelsscheibe von Nebra, eine kreisförmige Bronzeplatte mit Abbildungen zum Beispiel von Sonne, Mond und Sternen aus Gold, die als die älteste bisher bekannte konkrete Himmelsdarstellung gilt, thematisiert. Ihr Alter wird auf 3700 bis 4100 Jahre geschätzt. Sie wurde am 4. Juli 1999 von Raubgräbern im Bundesland Sachsen-Anhalt gefunden. Seit Juni 2013 gehört die Himmelsscheibe von Nebra zum UNESCO–Weltdokumentenerbe in Deutschland.
• Keine Voranmeldung notwendig.
• Anwesenheit wird über eine Liste an der Materialausgabe erfasst.
• Teilnahmebescheinigung wird nach Bearbeitung des Reflexionsbogens zugemailt.
Weitere Informationen
unisono-Link
| Vortrag |
Di., 03.03.2026 17:00-18:00 Uhr | Campus Unteres Schloss C 116 | Kinderuni „Jahreszeiten" - »Von Winterschlaf bis Frostschutzmittel: Welche Tricks nutzen Tiere, um die kalte Jahreszeit zu überstehen?«Referentin: Dr. in Theodora Fuss Veranstaltungsangebot vom Haus der WissenschaftDie Kinderuni Siegen richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Nehmen Sie als stille*r Beobachter*in teil und lassen Sie sich von außerschulischen Bildungsangeboten für Ihre zukünftige Lehrtätigkeit inspierieren. Die Frühjahrsstaffel der Kinderuni Siegen 2026 umfasst fünf Veranstaltungen zu den vier Jahreszeiten. Sie können an einzelnen Terminen teilnehmen sowie an der gesamten Reihe. Es ist je Termin ein Reflexionsbogen (Download über den unisono-Link) auszufüllen und an lehramtplus@zlb.uni-siegen.de zu senden. Am 03.03.2026 werden verschiedene tierische Überlebensstrategien im Winter thematisiert. Einige Vögel, wie z. B. Zugvögel, fliegen in wärmere Gebiete, um dort Nahrung zu finden. Tiere wie Füchse und Rehe bleiben den Winter über aktiv und bekommen ein dickes Winterfell, das sie vor Kälte schützt. Viele Tiere suchen sich geschützte Orte, wie z. B. Erdhöhlen, Laubhaufen oder Holzstapel, um sich vor Kälte und Fressfeinden zu schützen. Tiere wie Eichhörnchen und Dachse halten eine Winterruhe. Sie wachen regelmäßig auf, um an ihre Vorräte zu gehen und sich zu bewegen, bevor sie wieder schlafen. Tiere wie Igel und Siebenschläfer fallen in einen tiefen Schlaf, bei dem ihre Körperfunktionen auf ein Minimum reduziert werden. Sie wachen nur selten auf, um nicht zu verhungern. Manche Tiere wie Amphibien und Reptilien fallen in eine Winterstarre, bei der ihre Körpertemperatur der Umgebungstemperatur entspricht. Sie produzieren sogar eine Art Frostschutzmittel im Blut, damit sie nicht erfrieren. Wie funktioniert das mit der Winterruhe, dem Winterschlaf und der Winterstarre? Und wie können wir Menschen den Tieren im Winter helfen?
• Keine Voranmeldung notwendig.
• Anwesenheit wird über eine Liste an der Materialausgabe erfasst.
• Teilnahmebescheinigung wird nach Bearbeitung des Reflexionsbogens zugemailt.
Weitere Informationen
unisono-Link
| Vortrag |
Di., 10.03.2026 17:00-18:00 Uhr | Campus Unteres Schloss C 116 | Kinderuni „Jahreszeiten" - »Glück, Karies, Geld und Gesundheit: Gibt es Zusammenhänge mit Blick auf Ernährung und Bewegung im Jahresverlauf?«Referent: Prof. Dr. Klaus Wendt Veranstaltungsangebot vom Haus der WissenschaftDie Kinderuni Siegen richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Nehmen Sie als stille*r Beobachter*in teil und lassen Sie sich von außerschulischen Bildungsangeboten für Ihre zukünftige Lehrtätigkeit inspierieren. Die Frühjahrsstaffel der Kinderuni Siegen 2026 umfasst fünf Veranstaltungen zu den vier Jahreszeiten. Sie können an einzelnen Terminen teilnehmen sowie an der gesamten Reihe. Es ist je Termin ein Reflexionsbogen (Download über den unisono-Link) auszufüllen und an lehramtplus@zlb.uni-siegen.de zu senden. Am 10.03.2026 wird die Bedeutung von Ernährung und Bewegung auf Glück und Gesundheit zu unterschiedlichen Jahreszeiten thematisiert: Kann man als Couchpotato – also als Sofa-Kartoffel – glücklich werden? Ist Anstrengung gut, oder sollten wir sie lieber vermeiden? Gibt es Essen, das im Tages- und Jahresverlauf unterschiedlich gut schmeckt? Hängt Gesundheit mit Klimawandel zusammen?
• Keine Voranmeldung notwendig.
• Anwesenheit wird über eine Liste an der Materialausgabe erfasst.
• Teilnahmebescheinigung wird nach Bearbeitung des Reflexionsbogens zugemailt.
Weitere Informationen
unisono-Link
| Vortrag |
Di., 17.03.2026 17:00-18:00 Uhr | Campus Unteres Schloss C 116 | Kinderuni „Jahreszeiten" - »Ostern, St. Martin, Weihnachten: Wie beeinflussen religiöse Feste unser Jahr?«Referent: Dr. Niklas Bend Veranstaltungsangebot vom Haus der WissenschaftDie Kinderuni Siegen richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Nehmen Sie als stille*r Beobachter*in teil und lassen Sie sich von außerschulischen Bildungsangeboten für Ihre zukünftige Lehrtätigkeit inspierieren. Die Frühjahrsstaffel der Kinderuni Siegen 2026 umfasst fünf Veranstaltungen zu den vier Jahreszeiten. Sie können an einzelnen Terminen teilnehmen sowie an der gesamten Reihe. Es ist je Termin ein Reflexionsbogen (Download über den unisono-Link) auszufüllen und an lehramtplus@zlb.uni-siegen.de zu senden. Am 17.03.2026 werden Feiertage im Jahresverlauf thematisiert: Feiertage sind mehr als nur freie Tage im Kalender – sie ordnen unser Jahr und geben ihm besondere Höhepunkte. Ob St. Martin, Weihnachten oder regionale Feste: Jeder Feiertag erzählt eine Geschichte und prägt unseren Jahreslauf auf verschiedene Weise. In dieser Veranstaltung wollen wir gemeinsam entdecken, wie Feiertage unseren Alltag und das ganze Jahr beeinflussen und warum sie seit langer Zeit eine wichtige Rolle in unserem Leben spielen.
• Keine Voranmeldung notwendig.
• Anwesenheit wird über eine Liste an der Materialausgabe erfasst.
• Teilnahmebescheinigung wird nach Bearbeitung des Reflexionsbogens zugemailt.
Weitere Informationen
unisono-Link
| Vortrag |
Di., 24.03.2026 17:00-18:00 Uhr | Campus Unteres Schloss C 116 | Kinderuni „Jahreszeiten" - »Klang der Jahreszeiten: Was verrät uns Musik über Frühling, Sommer, Herbst und Winter?«Referenten: Prof. Dr. Bernd Clausen & Felix Ludewig Veranstaltungsangebot vom Haus der WissenschaftDie Kinderuni Siegen richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Nehmen Sie als stille*r Beobachter*in teil und lassen Sie sich von außerschulischen Bildungsangeboten für Ihre zukünftige Lehrtätigkeit inspierieren. Die Frühjahrsstaffel der Kinderuni Siegen 2026 umfasst fünf Veranstaltungen zu den vier Jahreszeiten. Sie können an einzelnen Terminen teilnehmen sowie an der gesamten Reihe. Es ist je Termin ein Reflexionsbogen (Download über den unisono-Link) auszufüllen und an lehramtplus@zlb.uni-siegen.de zu senden. Am 24.03.2026 startet die Veranstaltung mit einem Klangexperiment: Wie hören wir eigentlich Musik? Dann wollen wir das Ganze aber etwas näher untersuchen, denn in ganz vielen Musiken, nicht nur hier in Europa, spielen die Jahreszeiten eine große Rolle: Menschen singen Lieder, um den Frühling zu begrüßen, Komponistinnen und Komponisten beschreiben mit ihren Stücken und mit ihren Vorstellungen die Jahreszeiten. Aber wie machen sie das eigentlich oder anders gefragt: Wie schaffen sie es, dass wir beim Hören oder beim Singen tatsächlich an diese Jahreszeit denken oder Bilder vor unseren Augen haben? Um das herauszufinden, begeben wir uns auf eine musikalische Reise durch die Jahreszeiten und untersuchen in ganz vielen verschiedenen Musiken unterschiedliche Klänge.
• Keine Voranmeldung notwendig.
• Anwesenheit wird über eine Liste an der Materialausgabe erfasst.
• Teilnahmebescheinigung wird nach Bearbeitung des Reflexionsbogens zugemailt.
Weitere Informationen
unisono-Link
| Vortrag |