"Ein Tag ohne Frauen" - Filmvorführung anlässlich des Internationalen Frauentages 2026
Kinoabend anlässlich des Internationalen Frauentages, organisiert vom Aktionsbündnis Frauenarbeit Siegerland und der Kurbelkiste. Gezeigt wird die Dokumentation "Ein Tag ohne Frauen" im Original mit Untertiteln.
Dokumentation "Ein Tag ohne Frauen"
An einem Herbstmorgen im Jahr 1975 legten 90 % der isländischen Frauen ihre Arbeit nieder. Sie weigerten sich zu arbeiten, zu kochen oder sich um die Kinder zu kümmern, brachten damit ihr Land zum Stillstand und katapultierten Island zum „besten Ort der Welt, um eine Frau zu sein“. Zum ersten Mal kommen die Aktivistinnen selbst zu Wort. EIN TAG OHNE FRAUEN regt mit seiner Botschaft über die kollektive Kraft der Frauen dazu an, die Gesellschaft zu verändern - und ist dabei subversiv und unerwartet lustig!
„Der Film Ein Tag ohne Frauen setzt den mutigen und humorvollen Frauen, die durch ihr Handeln diese Entwicklung in Gang gesetzt haben, ein eindrucksvolles Denkmal. “ – NDR Kultur – Das Journal
Weitere Infos
Der Film wird gezeigt vom Aktionsbündnis Frauenarbeit Siegerland in Kooperation mit der Kurbelkiste anlässlich des Internationalen Frauentages. Zum Aktionsbündnis gehören: der DGB-Kreisverband Siegen-Wittgenstein, die DGB Jugend, die Junge GEW NRW, die IG Metall Siegen-Wittgenstein, ver.di Südwestfalen, die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Siegen und das Netzwerk Hochschulsekretariat der Universität Siegen.
Es gibt keinen Kartenvorverkauf. Eintrittskarten sind für 2 Euro an der Abendkasse erhältlich. Einlass ist bereits ab 18:30 Uhr. Vor und nach dem Film wird es Raum für Austausch und Vernetzung geben. Die Frauenberatungsstelle "Frauen helfen Frauen e.V." wird mit einem Infostand vertreten sein. Kostenfreie Parkplätze stehen direkt neben und hinter dem Lÿz zur Verfügung.