..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Begleitseminare der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung

Die Begleitseminare der ZfsL der Ausbildungsregion Hagen-Lüdenscheid-Siegen fußen neben der Rahmenkonzeption für das Praxissemester auf einem gemeinsamen programmatischen Leitbild für das Praxissemester, das von den ZfsL Hagen, Lüdenscheid und Siegen entwickelt wurde.

Leitbild ZfsL

Quelle: ZfsL Hagen-Lüdenscheid-Siegen

Die Begleitseminare sind überfachlich angelegt und mit den bildungswissenschaftlichen Vor- und Begleitseminaren der Universität abgestimmt. Sie dienen v.a. der Unterstützung und Begleitung bei der "Entwicklung der forschenden und reflexiven Grundhaltung" der Studierenden. Sie bieten Raum für einen intensiven Erfahrungsaustausch und vertiefen die "konzeptionelle Verbindung zwischen Theorie und Praxis" im Praxissemester. Gemäß der Rahmenkonzeption  (vgl. RK, Abschn. 3.2, S. 9) werden in den Begleitseminaren Themen aus folgenden Fragebereichen behandelt:

  • Wie wende ich theoretisches Wissen um guten Unterricht auf konkrete Unterrichtssituationen an?
  • Wie plane ich eine Unterrichtsstunde? (exemplarische Arbeit an Planungsaufgaben von Studierenden)
  • Wie beziehe ich fachdidaktisches Grundlagenwissen auf ausgewählte fachspezifische Schlüsselsituationen: Einstiege, Medieneinsatz, Aufgabenstellungen, Leistungsüberprüfungssituationen u.a.m.?

Weitere beratende und begleitende Angebote der ZfsL

Die Seminar- und FachleiterInnen der ZfsL führen neben den Begleitseminaren außerdem (unbenotete) Unterrichtsberatungen am Lernort Schule durch, in denen Sie u.a. bei der Planung und Durchführung Ihrer Unterrichtsvorhaben unterstützt werden und beratende Rückmeldungen zu Ihrem eigenen Unterricht erhalten. Am Ende des schulpraktischen Teils des Praxissemesters steht das (unbenotete) Bilanz- und Perspektivgespräch, das gemeinsam mit einem/einer SeminarausbilderIn des zuständigen ZfsL und einer an der Ausbildung beteiligten Lehrperson der Schulen durchgeführt wird. Es dient v.a. der Bilanzierung der intraindividuellen Entwicklung und der Diskussion individueller Entwicklungsmöglichkeiten. Grundlage des Gespräches können Ihre im Portfolio niedergelegten oder in den Begleitseminaren gewonnenen Erfahrungsreflexionen sein.

Weiterführende Informationen zur Organisation und Gestaltung der Beratung und Begleitung der ZfsL sowie zu Ansprechpersonen enthalten die Homepages der jeweiligen ZfsL: